Hallo Andrea,
ich denke auch, jeder Mensch ist anders und nicht jeder muss Kreuzfahrten mögen.
Von Deinen Schilderungen habe ich aber fast den Eindruck, dass Du - wie Du selbst sagst - zu gut vorbereitet warst und Dich selbst unter Stress gesetzt hast. Ich bin auch immer gut vorbereitet. Da wir aber mit Kind reisen, habe ich immer mehr an Infos dabei, als ich tatsächlich nutzen kann. Sprich, ich habe gelernt, flexibel zu reagieren und unser Besichtigungsprogramm den Gegebenheiten anzupassen.
Wir hatten beispielsweise jetzt einen kompletten Tag in Lissabon. Klar, kann man die Stadt nicht an einem Tag vollständig sehen. Wir hatten ein Ticket für einen HoHo Bus gekauft für zwei Linien. Die eine Linie sind wir dann fast komplett gefahren und haben nur den letzten Teil ausgelassen. Inzwischen war es mittags, also haben wir uns entschlossen auszusteigen und etwas zu Essen zu suchen. Am Nachmittag wollten wir die andere Linie fahren. Dann haben wir beim Mittagessen länger gebraucht (eher wegen des Regenschauers). Danach haben wir den Santa Justa Lift entdeckt, der in unserem Ticket inkludiert war. Dann die Erkenntnis, wenn wir jetzt die zweite Linie nehmen, dann wird es wohl etwas knapp. Also lieber Shoppen und noch die historischen Straßenbahnen ansehen und mit einer zurück zum Schiff. Alles dann recht entspannt, ohne Hetze.
Man muss sich einfach damit abfinden, dass man nicht alles sehen kann an einem Tag.
@Carola, sorry, aber auf unserer Fahrt mit der Vision of the Seas hatten wir Liegezeiten bis 20 oder 22 Uhr und Ankunft morgens um 8 Uhr. Länger geht es kaum. In Lissabon waren wir auch über Nacht (erster Tag war Einschiffung). Meine Erfahrung ist eher, dass die sogenannten italienischen Reedereien eher zu kurze Liegezeiten haben (Piraeus von 14 bis 18 Uhr!!). Liegezeiten und Seetage hängen im Wesentlichen von der Route ab.
Gruß
Carmen