• Reisemarie
    geschrieben 1305193450000

andreina14

Du fragst, wieviele Passagiere bei einem Langustenessen am Strand unter Palmen einer versäumten Show nachtrauern?

Viele, sehr viele mehr als du denkst.

Wir waren kürzlich auf der Oasis o.t.S., beide Touren ausgebucht mit über 6000 Passagieren. In den Speisesälen, ob à la carte oder Buffet war es rappelvoll bis hin zum Chaos. Jetzt hat aber die Oasis mehrere sehr gute Zuzahl-Restaurants, zum Beispiel ein richtig guter Italiener mit einer Terrasse im Freien im Central Park. Hier kostete das Mittagessen 10,- $, für die ersten Seetage haben wir hier reserviert, dann stellten wir fest, daß es absolut unnötig war. Wenn es hoch kam, waren vielleicht 20 Gäste dort, auch abends war es nicht voll, auch die anderen Restaurants, wie z.B. das Seafood Shack mit wahren Köstlichkeiten zu kleinem Geld, hier waren wir oft die einzigen Gäste, wurden bedient wie die Fürsten, kein Stress, kein Gedränge, keine Warteschlangen. Johnny Rockets, das mit 4,95 $ all you can eat  als Angebot hatte, war abends leer, ganz vereinzelt sah man mittags an Seetagen ein paar Gäste.

Fazit: All die anderen hatten ihr Essen schon bezahlt und wollten nicht mehr dafür ausgeben. Das ist nicht nur die Mentalität der meist Amerikaner auf der Oasis, das ist teils auch deutsche Mentalität. Ebenso sind die Shows bezahlt, da geht man nicht zum Langustenessen und sei es noch so schön, es sei denn es wäre kostenlos.

Wir hatten auf St. Maarten ein Auto gemietet und haben unterwegs traumhaft schön in einem Restaurant fast mit den Füßen im türkisblauen Wasser gesessen und -nein keine Langusten- eine supertolle Fischplatte gegessen, ein kühler, leichter Wein dazu - einfach nur herrlich. Hier war kein Tourist weit und breit.

Ich pflichte Alice in allem was sie schreibt voll bei, genau so halten wir es auch. Das hat auch für mich etwas mit Lebensqualität zu tun. Und wenn die extra kostet, was soll's.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Harald_H
    geschrieben 1305279696000

Hallo Andrea,

dafür um sich alles anzusehn ist eine Kreuzfahrt auch nicht geeignet. Man kann beim Landgang nur einen Eindruck von der Stadt oder der Umgebung gewinnen. Will man sich alles ansehn und meint der Ort ist toll, dann muss man wieder kommen und nur dort bleiben. So würde ich das tun. Aber erst mal werden noch ein paar Kreuzfahrten gemacht. Ich bin Realist, ich weiss nicht wie lange man noch Zeit hat sich die Welt anzusehn. Man wird nie alles sehen können. Dafür ist die Welt sowieso zu groß und das Leben einfach zu kurz.

Gruß Harald

• grayjay
    geschrieben 1305897262000

Ich fürchte, wir gehören auch zu der Sorte Mensch, die vom Kreuzfahrtvirus infiziert wurden, allerdings erst recht spät im Leben. Aber jetzt versuchen wir, wenigstens 2x im Jahr zu fahren. Als nächstes sind Mittelmeer, Norwegen oder Ostsee und die Antarktis dran :D ...

Da wir aus beruflichen und privaten Gründen viele Jahre wenig wegfahren konnten (Familie, Ferienzeiten, Familienhund ;)   ) nutzen wir Kreuzfahrten jetzt als Gelegenheit, einen kurzen Überblick über Feriengebiete zu gewinnen, um zu denen, die uns gut gefallen haben, einen längeren Urlaub hin zu planen. Außerdem genießen wir die Ruhe, das Sich-Fallen-Lassen, das auf einem Schiff möglich ist. Wir finden es wunderbar, mit einem Buch und einem Kaffee oder Snack, den ein freundlicher Steward gebracht hat, auf dem Balkon zu sitzen und verträumt den Wellen nachzusehen und das Buch darüber zu vergessen. Dafür akzeptiere ich auch, dass ich von den Reisezielen eben wirklich nur einen allerersten Eindruck bekomme.

Beispiel: Wir waren ebenfalls auf der "Constellation" und empfanden es nie als überfüllt, haben allerdings den Pool ebenfalls gemieden. Aber das ist bei Sonnenzielen immer so - egal ob in Spanien, Warnemünde im Hochsommer oder eben auf einem Schiff. Und auf der "Connie" gibt es z.B. auf dem 5. Deck Liegestühle sogar aus Teakholz, die fast immer leer sind, und es ist ganz still dort.

Von den vielen Inseln haben wir auch weniger gesehen, als wir es uns zunächst vorgestellt hatten, was zum Teil allerdings an der schwülen Hitze lag - die Regenzeit hatte bereits im April eingesetzt. So haben wir einiges gesehen, aber vieles eben auch nicht gesehen. Manche Inseln waren besonders interessant, andere weniger, und gestört hat uns auch die Tatsache, dass sie bei jedem touristischen Highlight die Busse stapelten und dass man, sobald man das Schiff verließ, überrannt wurde von Menschen, die einem vom T-Shirt über Kettchenramsch bis zur Taxifahrt alles Mögliche andrehen wollten. Aber das ist in der Türkei oder Ägypten wohl genauso.

Und falls mich alle Karibik-, Türkei- und Ägyptenfans jetzt virtuell steinigen wollen : nur zu : denn wir haben z.B. festgestellt, dass wir Kreuzfahrten lieben, aber dass die Karibik nicht mehr zu unseren Favoriten gehören wird. Das ist nun mal das Positive an Reiseerfahrungen: man merkt immer besser, was einem gefällt oder eben nicht. ;)

• Kleefeld
    geschrieben 1328628589000

@andreina14 sagte:

... trotz tollem Schiff (Celebrity Constellation) freundlichen und hilfsbereiten Personal , neu gewonnener anhaltender Freundschaften, gutem Essen, tollen Eindrücken und Erlebnissen .......  ich brauche diesmal Urlaub vom Urlaub und daher werde ich in Zukunft keine Kreuzfahrt mehr buchen.

Andrea

Ausser, ich werde keine Kreuzfahrt mehr buchen, stimmt auch für mich jedes Deiner Worte.

Liebe Andrea

ich bin gerade zurück von der gleichen KF, wie Du sie gemacht hattest.

Nun habe ich viel mehr Verständnis für Dich und Deine Argumente.

Die Route=Rennstrecke ist zu voll bepackt, zu kurze Liegezeiten!

Auch ich wäre gerne an einem schönen Strand gelegen,

hätte aber auch gerne den Ort, das Land angeschaut.

Beides zusammen ohne Stress, ist fast nicht möglich!

Nach der 5. Destination sind bei mir Gedanken aufgekommen,

dass ich froh wäre, wenn die KF bald beendet wäre!

Da das zum Glück nicht meine 1. Kreuzfahrt war,

weiss ich, dass es auch anders verlaufen kann.

Also für mich gilt auf keinen Fall: Einmal und nie wieder! ;)

lieben Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • mcgee
    geschrieben 1328644744000

Hallo,

wer ist denn hier aufgeweckt worden... ;)

Ich mußte erst mal schauen, ob ich schon mal meinen Senf zu diesem Thread abgegeben hatte. Noch nicht.

Wir haben seit dem letzten, alten Posting schon wieder eine KF gemacht und die nächste steht im März an. Jetzt haben wir uns eine ausgesucht mit drei Seetagen zu Beginn, sechs Inseln nacheinander und dann wieder zwei Seetage.

Da haben wir dann zunächst Ruhe nach der täglichen Arbeit,

"Stress" auf den Inseln (da wir die Inseln schon "kennen", gehts zum Strand...),

und zum Schluss wieder etwas Ruhe und Entspannung vor der Rückreise.

Okay, 14 Tage all in 5*-Beachhotel sind ev. erholsamer, aber das sollen andere machen. Noch halten wir Schiffe und Inseln gucken aus... ;)

Die nächste See(h-)-Reise kommt bestimmt.

LG

• jo-joma
    geschrieben 1328729711000

Hallo,

Was "mcgee" in seinem Beitrag geschrieben hat, deckt sich auch mit unseren Erfahrungen.

Wir haben kurz vor Threaderöffnung unsere große Neuseeland/Australien-Kreuzfahrt gemacht und seither noch eine KF an der Westküste Kanada/USA entlang erlebt.

Nächsten Monat steht (mal wieder) die Karibik an und im Oktober die Ostküste von Quebec nach Tampa.

Für 2013 sieht die Planung momentan mal wieder eine Transatlantikreise im Frühjahr vor und im Spätjahr....wer weiß?

Selbst für 2014 haben wir schon Ideen.

Stress ist das für uns noch nie gewesen, einen Urlaub "nur an Land und nur in einem Hotel" können wir uns schon lange nicht mehr vorstellen - und wollen wir auch, so lange es irgend geht, nicht machen.

Wir freuen uns schon mächtig auf die nächste Schiffsreise und zählen schon die Tage bis dahin. ;)

Und einer versäumten Show würden wir nie nachweinen- es gibt so viel anderes auf einem Schiff und um ein Schiff herum......

Einmal Kreuzfahrt und nie wieder- dieser Gedanke kommt für uns NIE in Betracht- wir sind überzeugte Wiederholungstäter! :p

Gruß, Johannes

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!