• wschiro
    geschrieben 1483351005207

Weiß ich nicht, war das erste Mal da. Aber wenn ich die Wäscherei , die als Attraktion angepriesen wurde, sehe, dann wohl eher nicht. Und ich hab zwei davon sehen dürfen.

aber alles in allem war es sehr informativ. Nachdem was aus Presse und TV zu wissen glaubte, ergibt sich aber ein völlig anderes Bild

lg

PS ich warte hier in Doha auf meinen Anschlussflug, hab deswegen Zeit und Muße...

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • hollerie
    geschrieben 1483366550004

Indien ist für einen kurzen Auftritt während einer Kreuzfahrt wenig geeignet, denn was man vor allem braucht ist: Zeit. Man liebt es oder hasst es, dazwischen gibt es wenig; auf alle Fälle kann man es nicht vergessen. Meine kurze Zusammenfassung ist "Schönheit im Elend." Faszinierend ist seine Vielfalt, aber hier näher darauf einzugehen erlaubt der Platz nicht. Perfektionisten rate ich von einem Aufenthalt ab, dagegen hat es Reisenden, die sich nicht auf das Abhaken von Sehenswürdigkeiten reduzieren lassen, viel zum Staunen und Nachdenken zu bieten. Man trifft öfters auf ein amüsiertes Lächeln von Indern, wenn sie bemerken, dass Westler ihr Land nach westlichen Vorstellungen messen.

Wer wenigstens 2 Tage zur Verfügung hat, kann z.B. von Mumbai (Bombay) oder Goa nach Jaipur fliegen (ein Flughafen ganz in rosa Marmor; die Neustadt sauber und modern), eine Stadtrundfahrt machen, den Palast des letzten Maharadschas besichtigen und das Fort Amber anschauen, das in der Nähe liegt.

Oder er fliegt nach Agra und bewundert das Taj Mahal, indem er am Besten noch vor Sonnenaufgang dort eintrifft.

Oder er fliegt nach Delhi, macht eine Stadtrundfahrt und besucht das Rote Fort

Oder er fliegt "hinunter" nach Kerala und macht eine Bootsfahrt auf den Backwaters

oder oder oder, es gibt so viel Faszinierendes!

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1483369839480 , zuletzt editiert von wiener-michl

Danke Hollerie für deinen Beitrag, ich sehe das ganz genau so.

Die Kreuzfahrer machen 2 Ausflüge a 2 Std, mal eben so zwischen 2 prall gefüllten Buffets.

Und dann bilden sie sich eine Meinung über so ein großes und vielfältiges Land wie Indien.

Zitat "wer Indien kennenlernen will, dafür ist der Schnupperkurs vom Schiff eine gute Wahl",

Oje - Oberflächlicher gehts ja wohl nicht, das ist eher die schlechteste Wahl.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • cjmddorf
    geschrieben 1483370468263

Bevor ich kreuzfahrer wurde, war ich 2 mal in indien.

das 1. mal für 3 monate, das 2. mal für 11/2 wochen.

das reicht mir für mehrere leben.

wie Hollerie sagte, man liebt es oder man hasst es.

hass ist es bei mir nicht, aber ich würde dort für geld und gute worte nicht mehr hin wollen.

ich weiss was ich will und indien ist es nicht.

das gleiche fühle ich aber auch, wenn ich an pakistan und bangladesh zurück denke.

thanks but no thanks.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • hollerie
    geschrieben 1483371534652

Danke, Wiener-Michl, und Gruss nach Wien, wo ich öfters auf Dienstreise war und einmal sogar Karten für die Staatsoper hatte. Leider hat es geschneit und der Flieger Verspätung .... :disappointed_relieved:

Ja, cjmddorf, das Leben dort ist hart; die Einheimischen oder ein grosser Teil von ihnen empfinden es aus religiösen Gründen aber nicht so. Heart-breaking.

Genug OT!

• wschiro
    geschrieben 1483526484488

Na Wiener Michel, genau wegen dieser Oberflächlichkeit liebe ich Kreuzfahrten. Und ich will damit nicht das Land kennenlernen, das geht nicht, so dämlich bin ich nun auch nicht. ich will nur für mich entscheiden, ob es sich für mich lohnt, diese Land zu bereisen. Und ich mache nicht nur Kreuzfahrten.

wenn man aber den Anspruch an eine Kreuzfahrt stellt, ein Land kennenzulernen, sollte man es ganz lassen. Da ich diesen Anspruch aber nicht habe, cruise ich weiter :innocent:

happy new new year Allen Foristen

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • Cruisinglisa
    geschrieben 1485457727099

Wir haben auch vom 07.01.-21.01. die zuvor beschriebene Kreuzfahrt mit der Costa neoClassica mitgemacht. Auch wenn es sicher einfachere Reiseländer gibt, war es sehr spannend und ein toller Urlaub. Die kurzen EInblicke in die indische Kultur waren wirklich nicht besonders aussagekräftig, da man hauptsächlich als wandelnde Geldbörse betrachtet wurde und wenn man sich nicht entschieden wehrte von einem Souvenirshop in den nächsten gelotst wurde. Gleichzeitig fühlten wir uns eigenltich aber immer sicher und haben auch mit den Menschen überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Ich würde wieder, aber nicht noch einmal hin :wink:.

Unsere Ausflüge:

Mumbai: Taxi mit AC für 4 Mädels 3,5h, die üblichen Sehenswürdigkeiten. War beeindruckend und viel Verkehr. Sehr viele Inder wollten Selfies mit uns (weiße junge Frauen)

New Mangalore: zwei Mädels auf Costa-Ausflug zu zwei angeblich hässlichen Tempeln, die fanden es ok, Wir anderen beiden waren im Taxi in der City unterwegs, sehr netter Fahrer, es gab Tempel, eine Kirche, eine Mall, und dann (mein Highlight) eine Führung durch eine Cashew-Fabrik. Billiger und wesentlich angenehmer als der Costa-Ausflug.

Cochin: zwei Tuktuks genommen für Backwaters und Citytour. Die Fahrer haben ihre Kumpels für die Hausboottouren. Wir hatten Glück und sehr gute Boote mit richtig bemühtem Kapitän. In der der Stadt dann ein paar Tempel, Märkte und Strandabschnitte. Bis dahin super toll. Am Schluss hat dann unser Fahrer sehr höflich gefragt, ob er uns noch in ein Souvenirgeschäft fahren dürfte, weil er die Provision bräuchte. Oder 3-4 Geschäfte. Wir müssten auch nix kaufen. Weil er so nett war, haben wir erstmal zugestimmt aber nach dem zweiten Shop dann gebeten, wieder zu Schiff zu fahren. War in Ordnung. Kosten pro Person für 2h Backwaters mit Getränk 1000 Rupees und Tuktuk für ohne Zeitlimit (es waren so 4-5h) 15 Dollar.

Male: Wir hatten einfach privat ein Hotel auf Dhiffushi für zwei Nächte genommen. Transfer hin mit reserviertem Speedboat und zurück mit öffentlicher Fähre. War genial und unkompliziert, quasi Urlaub vom Urlaub. Unsere 4. Frau hat den Uboot-Ausflug vom Schiff mitgemacht und dann das leere Schiff genossen und war auch zufrieden. Viele von der Crew sind mit der Fähre auf nette Badeinsel gefahren, das ist am günstigstens, aber man ist zeitlich halt abhängig. Male selbst ist primär... überfüllt.

Colombo: Zwei waren mit organisierter Tour im Pinnawela-Elefantenweisenhaus und begeistert. Wir anderen beiden City Tour mit Tuktuk. Allmählich wurde man der Tempel überdrüssig und der Fahrer wollte hinterher auch das dippelte des vorher vereinbarten Preises, es gab lautstarken Zoff weil wir nicht zahlen wollten. Schade, ich war mal länger mit einem local auf Sri Lanka unterwegs und da war es ein Traumland, auch Colombo war touristisch echt schön. Punktsieg aber für die Schiffstour nach Pinnawela (der Bus hatte übrigens ziemlich Vespätung auf dem Rückweg, besser nicht privat versuchen).

Goa: Hier fährt so ziemlich jeder zu dieser Basilika nach Old town. Haben das halbe Schiff getroffen, teils mit Taxi wie wir, teils mit Bussen. Landschaft übrigens mega schön. Danach haben wir uns für 2 Stunden noch einen Strand im Süden empfehlen lassen, der schön, nicht zu voll und mit Wifi ausgerüstet war. Pro Nase 15 Dollar. Passte.

Letzter Tag Mumbai sind wir auf dem Schiff geblieben, weil uns das irgendwie doch besser gefiel als die Großstadt. Zwei der Mädels waren mit einer neuen Bekannten auf Elephanta. Fanden sie nett aber nicht lebensnotwendig. Kosten keine Ahnung.

Die Einreisekontrollen waren übrigens alle sehr koplex, aber bestens organisiert. Dauernd musste man Karten ausfüllen, stempeln, Gesichter kontrollieren, ging aber flüssig und war idiotensicher. Wer weitere Fragen hat, kann sich gerne melden.

• karlgold
    geschrieben 1485558670179

Hallo @Cruisinglisa einmal mehr bedauere ich dass es hier kein Likes gibt. Deshalb von mir ein "Kudos".

Hast Du echt gut geschrieben, vielen Dank dafür.

Indien steht noch auf unserer Kreuzfahrtspeisekarte.

Schöne Cruise!

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • mcgee
    geschrieben 1485560488054

Werner,

unsere Couch ist noch frei...:wink:

Danke für die Tipps oben...:thumbsup:

Noch 16 Tage bis Abfahrt.

• Cruisinglisa
    geschrieben 1485620671409

Vielen Dank Werner, freut mich!

Gute Reise allen, die es noch vor sich haben. Ist ne tolle Tour. Und die Crew ist auch gut drauf, der Cabin Steward hat uns immer Rosen aufs Bett gelegt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!