Warum sollte individuelles Unterwegssein in Indien schwierig sein? Wenn man reiseerfahren ist (scheint auf euch ja zuzutreffen) und sich vorher ein wenig zum realistischen Preisniveau erkundigt hat, sollte es auch dort kein Problem sein.
Wie immer ist es natürlich auch dort klug einen Plan zu haben, was man sehen will.
Übrigens erzählte mir eine Freundin, sie habe (individuell im Süden Indiens unterwegs) in Kochi eine Gruppe verschüchterter Kreuzfahrer getroffen, denen man eingeimpft hatte, sich im 'gefährlichen' Indien nicht ohne Gruppe zu bewegen. Gerade für Kochi halte ich einen solchen Rat fast schon für lächerlich, wenn man voraussetzt, dass die Ausflügler mit normalem Denken und Wissen und ein wenig Fähigkeit die andere Kultur einzuordnen gesegnet sind.
Weder in Mumbai noch in Kochi braucht man eine organisierte Tour, wenn man nicht will, und zwar definitiv nicht! Und so sehr, dass individuelles Erkunden der Städte den Preis eines organisierten Ausfluges erreicht, kann selbst der gerissenste indische Taxi- oder Rikschafahrer nicht verhandeln!
Ich war gerade zum dritten Mal individuell in Indien unterwegs und liebe das Land mit jeder Reise mehr.