• Mueritz
    geschrieben 1377456770000

Stuehmo:

......Leute, die schwören auf Aida, und das sind weiß Gott keine schlechtgekleideten Deutschen, und sie können auch Englisch sprechen! Ihnen gefällt es nunmal, daß es kein Käptains-Dinner gibt und das immer Buffet angeboten wird.....

Ja, genau aus solchen ( und auch anderen ,z.B. keine "Kleiderordnung" ) Gründen  testeten wir vor Jahren erstmalig ein AIDA"Schiffchen" .Unsere"Premierenkreuzfahrt" mit der "Luna" gefiel uns... die   folgenden( Diva,Stella,Sol)- Reisen auch .

Wir wagten es immer,  im günstigen AIDA -Preismodell "Vario" ( Balkon) zu buchen und  wurden glücklicherweise diesbezüglich n i e enttäuscht ....vom so "eingesparten" Geld leisteten wir uns das eine oder andere schöne Dinner im "Rossini" ...

A B E R  .......irgendwann  empfanden w i r  (und das besonders während  unserer  letzten Reisen : "Ostsee"2011 mit der ,wohl mehr als nur restlos ausgebuchten,

"B l u"  , und in 2012 das 2.Mal "Sol"-KKF- und 8täg."Nordeuropa" mit der  "M a r") diese - immer l e i d i g e r werdende -  Sucherei  nach Plätzen in den Buffetrestaurants  und die oftmals sehr unruhige Atmosphäre in denselben  doch mehr und mehr als störend .

Und darum entschlossen wir uns, die  "Norwegischen Fjorde" nun mit einem COSTA-Schiff  zu bereisen : Wir  wählten die "F o r t u n a",  mit der wir am

31.August 2013 "in See stechen " werden .

Wir gönnten uns eine ( ist  zwar ein klein wenig "preisintesiver", aber "wenn schon, denn schon"  ,hm??)  ) "Premium"-BalkonKabine( Deck 6) 

und sind nun gespannt  auf den Roomservice ( Frühstück auf der Kabine !!) und auf die im ReisePreis inkludierten  "Bedien"restaurants,(  gibt's ja so bei AIDA leider nicht ).....                 

Wenn sich denn die Reederei "AC" irgendwann  'mal entschließen sollte (vielleicht auch nur  auf e i n i g e n  ihrer "Schiffchen")  das Restaurant-Konzept  so  zu 

ä n d e r n, dass es dort dann auch ein  im Reisepreis  i n k l u d i e r t e s ( selbst wenn der Wein da  extra zu bezahlen  wäre !!) nettes  "Bedien"restaurant geben würde  

(  vielleicht anstelle dieser  seltsam -rustikalen "Brauhäuser & Biergärten " auf a l l e n AIDA-N e u bauten "??),

dann werden wir möglicherweise auch wieder auf AIDASchiffen reisen wollen....

• cjmddorf
    geschrieben 1377461556000

Mueritz -

viel spass auf der Fortuna. das ist eins der älteren schiffe, aber noch gut in schuss. wir waren schon 2 mal drauf, das letzte mal 2012 auf der norwegen/ostsee route.

leider ist es kein ausgesprochenes nordland schiff, denn der mittelpool kann nicht überdacht werden.

versucht einen tisch im hinteren restaurant am fenster zu bekommen. da ist die aussicht toll. im mittleren restaurant fühlt man sich leicht eingemauert.

vergiss nicht, dass man das frühstückund mittagessen auch im bedienrestaurant !!! bekommt. a la carte auch mit sonderwünschen wie eggs benedict, lachs etc etc etc.

sehr viel schöner und ruhiger als das buffet.

das büffet muss man sich nicht antun, wenn man nicht möchte. da hat man auch mehr davon als beim frühstück auf der kabine, es sei denn es ist nur ein capu und dann was richtiges im restaurant.

wenn ihr in den fjorden seid, sucht mal die tür auf dem deck ÜBER der brücke ganz vorne.

da kann man am besten die aussicht geniessen und nicht alle leute kennen diese option.

viel spass, die route ist toll.

gruss,

claus

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1377465993000

Hallo Alice,

schön, dass es euch gefällt. Das nächste highlight ist die Fahrt durch die Schären nach Stockholm. Ab, auf den Balkon und genießen ;) .

@sandy

Wir hatten das Glück bei unserer 1. Aida-Kurz-Kf. ein upgrade auf eine Premium-Suite zu bekommen. Nun, wie soll ich es beschreiben? Dieses upgrade hat uns natürlich für alle zukünftigen Kreuzfahrten "versaut" ;) , weil nämlich eine schöne Kabine auch die Kf verschönt :D . Für unsere 2.Aida-Kf hatten wir uns dann eine Juniorsuite gegönnt, und waren wieder sehr zufrieden.

@Alice

ich bin schon gespannt auf deine Bewertung und liebäugel schon ganz gewaltig mit der Kabine 12103 ;) .

Happy cruising allen Cruisern ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Kleefeld
    geschrieben 1377502242000

Guten Morgen ALLE

liebe Brigitte

die Kabine kann ich sehr empfehlen, sie ist wirklich sehr schön und gut! leider konnten wir den Balkon noch nicht nutzen, es war bis jetzt zu kühl und hatte

sehr starken Wind. 

Gestern war es sonnig, aber zu kühl, windig um im Pool zu Baden, so sind viele Gäste, warm angezogen in den Liege- Stühlen und andern öffentlichen, wind- geschützten Plätzen rumgelegen. In so einem Fall ist es schon gut, wenn man

sich in eine schönen Kabine mit Ausblick zurück ziehen kann.

Ich weiss ja nicht, was ich bis Ende der Woche zu erzählen habe, aber bis jetzt haben wir auch im Buffetbereich ausschliesslich freundliche, zuvorkommende Leute angetroffen.

Heute machen wir in Talinn unsern ersten Ausflug.

Liebe Grüsse 

ALICE

Allure of the seas
  • lulugo01
    geschrieben 1377509278000

Hallo Flieger911,

also "Angst" vor einem Urlaub auf der AIDA muss man nun wirklich nicht haben. Freu Dich drauf! Ich bin kein ausgemachter AIDA-Fan (Mein Schiff finde ich etwas besser, die amerikanische Schiffe kenne ich noch nicht), aber ich würde AIDA vom Niveau mit einem 4*-Hotel vergleichen. Klar, man sollte sich darauf einstellen, dass man in Buffetrestaurants isst, aber es gibt ja viele Leute, die das sogar bevorzugen. Ich kann nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen, dass überall nur Hektik herrscht und man lange nach einem Platz suchen muss. Schlangen gibt es lediglich vor dem Marktrestaurant (warum auch immer), das haben wir dann immer gemieden und sind stattdessen z.B. ins italienische Restaurant "Bella Vista" (heißt auf der Stella "Bella Donna"). Da konnte man immer sehr schön und ruhig sitzen (drinnen und draußen) und hatte keinen Stress. Also: nicht abschrecken lassen von schlechten Kritiken, selbst ausprobieren und eine eigene Meinung bilden. Ich meine, man kann sich von den Sachen, die einen nerven, sehr gut fern halten und eine schöne Kreuzfahrt auf einem schönen Schiff genießen.

Viel Spaß!

• Kleefeld
    geschrieben 1377762806000

reiselilly:

Hallo Alice,

schön, dass es euch gefällt. Das nächste highlight ist die Fahrt durch die Schären nach Stockholm. Ab, auf den Balkon und genießen ;) .

:D ;) :D

...wir hatte ja keine Ahnung, was Schären sind! Brigitte, Du hast Recht das ist ganz speziell schön, seit ein paar Stunden fahren wir nun zwischen den wunderschönen Wälder-Inseln durch, die Sonne scheint auch schon, wirklich ein Highlight. :kuesse:

Den Balkon können wir nicht nutzen, der kühle Fahrtwind ist zu stark,

aber wir haben ja in der Kabine Panoramablick.

Bis jetzt haben wir ausschliesslich sehr freundliche, aufgestellte, Deutsche Leute kennen gelernt. Keinen einzigen Meckerer gesehen, gehört! Also all das Negative

das ich über AIDA - Gäste im Forum gelesen habe, trifft auf dieser Kreuzfahrt nicht zu!

Ca. in einer Stunde werden wir in Stockholm anlegen.

Allure of the seas
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1377765279000

Liebe Alice,

das hört sich doch alles sehr gut an, dann noch die Sonne dazu. Schön, dass ihr so gute Erfahrungen mit der AIDA Tour macht. Ich konnte auch vieles der Kritik über die Gäste an Board nicht nachvollziehen.

Viel Spaß in Stockholm

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1377775605000

Hallo Alice,

woher sollt ihr auch die Schären kennen? ;)

Ich freue mich, dass ihr zufrieden seid. Wir waren auch über Nacht in Stockholm, und sind dann abends nochmals durch die Stadt gebummelt. Am nächsten morgen ging es dann wieder retour durch die Schären. Man konnte den Leuten auf den Inseln vom Schiff aus direkt auf den Frühstückstisch gucken.

Viel Spass weiterhin und happy cruising!

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Yoda2605
    geschrieben 1377970941000

@All:

In anderen Foren wird eigentlich immer vor diesen Kurzreisen gewarnt, da diese vorzugsweise von Clubs gebucht werden, und das Klientel dementsprechend ist...

Wir haben bisher 5 KF unternommen - 3 x AIDA und 2 x Mein Schiff. Obwohl bei uns die Route im Vordergrund steht, wäre meine erste Wahl immer Mein Schiff, ohne AIDA jetzt schlecht machen zu wollen.

• Kleefeld
    geschrieben 1378122436000

Und schon sind wir wieder zu Hause!

Es war eine wunderbare, interessante, aber auch etwas anstrengende Kreuzfahrt!

Das Schiff hat uns gut gefallen, vor allem aber auch das sehr

freundliche Personal und die fröhlichen, kommunikativen,

deutschen Passagiere. :kuesse:

LG ALICE

Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!