Da werde ich doch etwas stutzig...
Wir sind 21 das erste Mal mit MSC gefahren, da war das Schiff ebenfalls im günstigen Preisbereich angeboten worden. Wann ist dies eigentlich bei MSC nicht der Fall...
Ostseeroute.
Rücksichtsloses Publikum ? Fehlanzeige. Man war froh, endlich wieder fahren zu können.
@Fred MUC, schon viele KF gemacht. Und alle waren immer mit Normalbuchern ausgelastet ? Das hatte nie eine Reederei im Massenmarkt und wird es nie haben. Sicherlich bei drei, vier Terminen im Jahr, aber ansonsten ist es normal geworden, kurzfristig und dann mit entsprechendem Tarif zu buchen. Die Reedereien machen auch mit Günstigbuchern ihr Geschäft. Wenn man natürlich SEINE Kabine haben will, dann muss man eben früher zum höheren Preis zuschlagen.
Bei unserer Tour konnte man zw. Halb- und Ganztagesausflüge wählen. Wenn ich unbedingt nicht nachmittags ins Self Service möchte, muss ich eben einen Halbtagestrip buchen oder individuell meine Zeit wählen. Oftmals sind doch bei den langen Ausflügen auch Rest.-Besuche inkludiert, da ist es dann egal.
Beim durchgehend offenen Rest. gibt es übrigens auch Fleischgerichte, zumindest war es bei unseren Reisen so. Und wir haben nachmittags noch nie ein volles Rest. gehabt. Manchmal ein wenig Suchen und nach ein, zwei min hatten wir Plätze. Durchgehend geöffnete Bedienrest. kannst Du ev. bei Luxusschiffen vorfinden, allerdings habe ich da keine Erfahrungen. Egal mit welcher Reederei wir bisher unterwegs waren, fast alle Rest. mit Bedienung hatten nachmittags geschlossen. Das kann doch personaltechnisch nicht anders organisiert werden. Ausnahmen gibt es z.B. bei NCL, da gibt es die Local Bar mit einigen, wenigen Gerichten und Bedienung von morgens bis abends...