• Kleefeld
    geschrieben 1265875529000

@Mondfahrer sagte:

Der Costa-Katalog für die Saison 2011 soll angeblich in der nächsten Woche online veröffentlicht werden. Dann sollten ja wohl alle Wunschreisen noch verfügbar sein.

Bei Costa sind die Angebote dann sicher noch verfügbar.

Aber man möchte doch mit den andern Reedereien zuerst vergleichen.

Ein Beispiel:

Welches Schiff hat die schönere , bessere Route von meinem Zielgebiet,

Costa oder Princess?

Princess hat die schönere ist aber zu diesem Zeitpunkt,

wenn die Angebote -Kataloge von Costa rauskommen, schon ausgebucht!

Kreuzfahrten werden ja oft schon 1 bis 2 Jahre zum Voraus gebucht.

Allure of the seas
  • Giselle123
    geschrieben 1265918163000

@Kleefeld sagte:

Danke für das schöne Video von Capri,

bist Du das auf dem Film?

neeee, ich vermeide es, auf Fotos und Videos zu kommen :D

Viel Spaß weiterhin beim Info's sammeln :kuesse:

Noch mal zu Alexandria. Wenn Ihr Cairo von Port Said aus macht, würde ich, wenn angeboten, eine Stadtrundfahrt machen (die 3. ist aber nicht so prall, dann eher die 2.) und anschließend an der Hafenpromenade bummeln. Dort steht auch die Kait-Bey Festung. Es ist eine Verteidigungsanlage aus dem 15. Jahrhundert. Dort soll der Leuchtturm von Pharaos gestanden haben.

Leider gibt es dort nicht mehr so viel zu besichtigen, da die Neustadt ja auf die Altstadt gebaut wurde. Viel wurde auch beim Bau von Straßen vernichtet.

Entlang der Promenade gibt es noch imposante Bauten mit wunderschönen Eingängen und Hausfluren. (Einfach mal reinschauen). Leider alles schon etwas vernachlässigt.

Ich empfand Alexandria als ziemlich schmuddelig, ist aber schon 10 Jahre her.

Wie auch immer, wird sicher toll.

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Kleefeld
    geschrieben 1265920420000

Hallo Gia

falls wir am Tag vorher diesen 12 stündigen Ausflug mitmachen, stell ich mir vor,

dass wir dann anderntags (wegen kaputt) in Alexandria nicht mehr viel unternehmen wollen/können!

Deshalb habe ich die kürzeste Variante gewählt,

was aber absolut nicht definitiv ist,

so würden wir doch wenigstens etwas von der Stadt sehen.

Wegen schmudelig das habe ich schon mehrmals glesen,

aber auch sehr Müde nach dem anstrengenden Ausflug.

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Giselle123
    geschrieben 1265921791000

Hallo Alice,

O.K., kann ich verstehen. Wenn ich von meiner Tour zurück komme, gehe ich wahrscheinlich auf dem Zahnfleich. 15 Tage volles Programm.

Ich sage mir nur, da komme ich sicher nie wieder hin, also Augen auf und durch :laughing:

Abends in die Sauna oder/und eine kleine Massage... dann schaffen wir das ;)

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Kleefeld
    geschrieben 1265925995000

Jetzt habe ich den sehr guten Bericht von Ahotep / Sabine gefunden:

Alexandria

ist wirklich ein Abstecher wert. Ich war 2004 dort. Alleine die Anfahrt bzw. Uferpromenade ist sehr beeindruckend. Erinnert wegen der vielen Hochhäuser ein klein wenig an Rio.

Fangen wir mal am Hafenbecken an und die Landbrücke zur Insel Pharos, wo einst der Leuchtturm von Alexandria stand.

Auf der anderen Straßenseite befindet sich ein Kuppelförmiger Bau, umgeben von einem riesigen Wasserbecken, der Bibliothek von Alexandria.

Im Süden des Stadtzentrums befindet sich das Museum für griechisch-römische Altertümer. Hier gibt es Exponate von der Pharaonischen bis zur Christlichen Ära. Dann gibt es noch das Areal von Kom ad-Dik, ein gut ehaltenes römisches Theater. Es gibt weiterhin den archeologischen Park, Kom ash Shuqafa, der sog. Scherbenhügel, Kultstätte des Gottes Serapis mit der Pompejus Säule aus Rosengranit.

Was auch sehr imponierend und einzigrtig ist, sind die Katakomben des Kom ash Shuqafa, eine unterirdische Bestattungsanlage der Römer mit einer sehr schönen Grabkapelle. Ich kann mich noch erinnern, es waren viele, viele Treppen nach unten, aber es hat sich gelohnt. Auf dem Gelände stehen auch viele Sakropharge, Ruinen usw.

Das wirkliche Leben dort tummelt sich zwischen Bahnhofsplatz und den Häfen. Dort gibt es viele Souks, wo man ungestört bummeln kann.

Man erlebt hier ein ganz anderes Ägypten als in Kairo. Es ist mehr Multikulti. Es sind viele schöne Bauten und Sommerhäuser der Oberschicht Ägyptens zu sehen, auch die ehemalige Sommerresidenz des Königs am Ostrand der Stadt.

In den Sommermonaten ist der öffentliche Strand proppevoll mit gut betuchten ägyptischen Familien, die hier ihren Urlaub verbringen.

An diesem Teil de Promenade sieht man vor lauter schwarz gekleideter Frauen, kaum das Meer. Die Übergänge zum nächsten öffentl. Strandabschnitt sind nur durch die wechselnden Farben der Sonnenschirme zu erkennen. Die Promenade liegt an einer vierspurigen stark befahrenen Straße. Nur die Autos sind etwas hoch preisiger als in Kairo.

Die Hotels an und um der Promenade wirken sehr pompös und gediegen, sind auch dementsprechend teuer. Es gibt wohl preiswertere Aternativen im Stadtkern bzw. am Stadtrand.

Besorge Dir auf alle Fälle einen Stadtplan bzw. Reiseführer. Alexandria hat noch viel mehr zu bieten und zu besichtigen. Plane die Tour vom Hotel aus, da Du sicher nur ein paar Tage verweilen kannst. Du wirst feststellen, Alexandria ist eine Reise wert...und Du hast wieder eine neue Seite von Ägypten kennen gelernt.

Alexandria hat einen eigenen Charme, nicht zu vergleichen

mit Kairo, Luxor usw. oder den Badeorten Sharm oder Hurghada.

Alexandria ist eine Multikulti- und quirlige Hafenstadt am Mittelmeer.

Du hast hier wunderschöne Strandabschnitte, als auch jede Menge Kultur und Sehenswürdigkeiten vor Ort. In den Sommermonaten machen die Ägypter,

die es sich leisten können, mit Kind und Kegel Urlaub in Alexandria.

Die öffentlichen Strände sind rappelvoll.

Die Corniche ist ein Mix aus Neubauten/Hochhäusern und alten Häusern im Colonialstil. Hier findest Du zwischen dem West- und Osthafen viele Cafes, Bars, Restaurants und Hotels. Von hier aus hast Du einen tollen Blick auf das Meer, Pharos, das Verkehrsgewusel, die Menschen. Im hinteren Teil von Alexandria gibt es viele Künstlerwerkstätten, Märkte (wo man ungestört stöbern kann) sowie Menschen aus allen Herren Ländern (Aussteiger), die sich dort niedergelassen haben.

Es gibt auch ein Nightlife in Alexandria, Discos, Pubs und Bars.

Für Alexandria gelten die selben Regeln, wenn man es so nennen möchte, wie für andere Regionen in Ägypten. Als alleinreisende Frau hast Du dort keinerlei Probleme.

Sofern man sich an gewisse Kleiderordnungen hält und evtl. Flirtversuche nicht erwidert

Ich empfand diese Stadt als sehr "weltoffen und modern", 

was wohl auch an der Lage und den Menschen liegt, die dort leben.

Du kannst Dich da völlig frei bewegen und diese herrliche Stadt geniessen.

Du wirst auf sehr viele Alleinreisende, Künstler

und Menschen aller Nationalitäten treffen.

Kaufe Dir vorher noch einen guten Reiseführer über Alexandria

(Tondok od. Baedeker, jeweils Ausgabe 09).

Hier gibt es sooo viel zu sehen, erleben und bestaunen,

da ist eine Woche schnell um.

Allure of the seas
  • steamboats
    geschrieben 1265964588000

Hallo Alice,

ich muss gestehen, dass ich Alexandria nicht ganz so einladend in Erinnerung habe. Wir waren zum Jahreswechsel 2008/2009 dort. Unmittelbar nach Verlassen des Hafens empfing uns eine völlig andere Welt. Um die Ecke bog ein klappriges, schepperndes Gefährt, das wohl mehr vom Rost zusammengehalten wurde und sich als öffentliche Straßenbahn entpuppte. Die Straßen unmittelbar am Hafen waren von Hochhäusern gesäumt, doch immer wieder Lücken mit eingestürzt aussehenden Häusern. Überall stapelte sich der Dreck... Es machte jedenfalls keinen einladenen Eindruck und ich bin durchaus einiges gewohnt. Alleine (sprich mit meinem Mann) wären wir wohl rausgegangen, aber mit damals 8 jähriger Tochter haben wir es sein lassen. Es wurde dann schon ansehnlicher, aber die unmittelbaren Straßen um den Hafeneingang herum luden nicht gerade zu einer gemütlichen Stadtbesichtigung zu Fuß und auf eigene Faust ein.

Gruß

Carmen

• Kleefeld
    geschrieben 1265970919000

Hallo Carmen

so ähnlich wie Du schreibst,

oder sogar noch schlimmer,

habe ich das schon ein paarmal gelesen.

Genau dasselbe habe ich über Casablanca gelesen,

bevor wir mit einer KF in dieser Stadt waren,

und waren dann sehr positiv überrascht,

dass alles gar nicht so schlimm war.

http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Casablanca+1+Tag+in+Casablanca-ch_rt-id_54544.html

Ich lasse mich überraschen!

Wenn ich von der Reise zurück bin,

werde ich von meinen Eindrücken, hier berichten.

Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Kleefeld
    geschrieben 1266664169000

Nun habe ich endlich die Liste von den Landausflügen, für diese Kreuzfahrt erhalten!

Aber leider nur in Englisch!

Da das ganze Programm in einem PDF-Formular geschrieben ist,

kann ich das auch nicht automatisch übersetzen lassen.

Ich verstehe ja einiges aber lange nicht alles.

Das Reisebüro, kann mir auch nicht helfen.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat?

Danke schon und Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • steamboats
    geschrieben 1266678034000

ALICE,

ich fürchte, hier wird Dir auch keiner helfen können! Du musst einfach jemanden finden, der mit Dir die Liste grob durchgeht. Auf der deutschen Website von Princess ist leider immer nur der Verweis auf den Cruise Personalizer. Andererseits denke ich mal, dass Du auch nicht alles Wort für Wort übersetzt brauchst. Sieh Dir die Liste durch, streiche die Sachen aus, die Dich ohnehin nicht interessieren. Markiere das, was in Betracht kommt, und dann kannst Du immer noch genauer übersetzen.

Ein gutes Online Wörterbuch ist übrigens www.leo.org von der Uni München.

Gruß

Carmen

• Kleefeld
    geschrieben 1266687394000

Vielen Dank Carmen

genau so habe ich das auch im Sinn.

Ich hatte aber eine ganz leise Hoffnung, dass vielleicht jemand vom Forum,

von einer in Deutsch geschriebenen Seite, von den Landausflügen weiss.

Vielleicht kann ja das KF-Reisebüro auch mal etwas tun?

Ich werde am Montag da anfragen.

LG ALICE

Allure of the seas
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!