Vor der Reise hatte ich ja ziemlich Bedenken wegen der Sprache,
aber trotzdem wir das einzige Deutsch sprechende Paar waren auf dem Schiff,
dazu noch mit schlechten Englisch -kentnissen, hatten wir keine Probleme.
Wennn die Passagiere es waren insgesamt ca.1000 Amerikaner in "rasendem Tempo" mit uns gesprochen haben, konnten wir jeweils nach einigen Sätzen einwenden, sorry we dont understand, da haben Sie sofort slowly mit uns gesprochen, so dass wir mindestens der Spur nach verstanden, was Sie uns sagen wollten.
An unserem Stammtisch, waren 3 Leute aus Australien, 2 von Kanada und wir 2 von der CH. Vom ersten Moment an haben wir uns sehr gut verstanden, die liebe Pam sass neben mir, Sie hat gut und deutlich Englisch gesprochen und mir oft übersetzt,
was wir nicht verstanden haben. Die Amerikaner sind wirklich so wie Sie Mawota beschrieben hat, offen und sehr liebenswürdig.
Oft, eigentlich immer, wenn wir Kontakt hatten, mit "neuen" Passagieren,
war Ihre erste Frage, from where you kome from?
Wir antworteten, from Switzerland, alle, wirklich alle haben gestrahlt und gesagt oh lovely
und fast alle waren schon einmal in der sehr schönen Schweiz auf einem Berg und dem See und in Lucern.
Mich hat besonders beeindruckt wie viele ältere Leute über 70, aktiv sind, von einer Kreuzfahrt, gleich mit der nächsten fahren und auch sämtliche, zum Teil sehr anstrengenden Landausflüge mitmachen.