Hallo mindman44,
wenn ich in D ein schlechtes Essen bekam und ich dies kritisierte bekam ich einen Abschlag auf die Rechnung bzw. brauchte ich das Essen nicht zu bezahlen. Dies ist zwar noch nicht so oft passiert, aber dann war es so.
@Franz und Stefan:
Bei MSC steht in den Unterlagen, daß die Servicecharge "für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung der an Bord gebotenen Serviceleistungen genutzt wird. Die Bezahlung von Trinkgeld ist nicht notwendig."
@tamicha: Weil man es ev. stornieren kann, willst Du jetzt auch stornieren ?
Bei Costa könnte man, wenn einem der Service nicht gefällt, tageweise an der Rezeption stornieren lassen.
Ich glaube, unsere ganzen Diskussionen über Servicepauschale und Trinkgeld führen dazu, daß immer mehr storniert und immer weniger in den Topf kommt. Dann bleibt der Philippino eben bei seinen 50 € und die Familie zu Hause wartet vergeblich auf Unterstützung...
Ja, früher gab es diese "Probleme" nicht. Da waren die paar Schiffe mit gutzahlenden Reisenden voll, da gab es kein Justangebot oder Schnäppchenangeln. Heutzutage ist ein harter Kampf um die Kundschaft entbrannt. Jedes neue Schiff will ausgelastet sein. Und wenn es nur der Deckungsbeitrag ist. Da gibt es die Reise eben für 999,-. Nebenkosten sind im Kleingedruckten und werden vielleicht übersehen. Dann beginnt die Debatte, wo kann ich was einsparen.
LG