Wie sieht es bei Costa Kreuzfahrten aus. Kann man dort das Serviceentgelt, dass vom Konto aubgebucht wird, stornieren lassen? Wir geben lieber ein sehr gutes Trinkgeld "direkt in die Hand" und am Ende Umschläge für Küche, Maschine, etc.
Serviceentgelt bei Kreuzfahrten
-
geschrieben 1265392343000
-
geschrieben 1265412141000
Nein,kann man nicht es sei denn Du kannst den Mitarbeiter benennen der Dich so verärgert hat das eine Kürzung notwendig ist.Ich glaube wir drehen uns im Kreis denn diese Frage ist hier schon mehrfach beantwortet worden.
Hier nicht mehr -
geschrieben 1265491968000
@
ich habe vom Service gesprochen, nicht von einem schlechten Essen, dass man bei einem schlechten Essen einen Ersatz bekommt sollte doch der Standard sein.
Gruss
P.S. So wünsche ich mir z.B. die Angaben über die Service charge:
celebritycruises.de/pdf/news/Cel_News_servicecharges_Consumer.pdf sagte:
Hallo,
zum Service eines Restaurants oder eines Schiffes zähle ich auch das angebotene Essen. So wie das Serviceentgelt, z.B. bei Costa, komplett dem Bordpersonal (also auch den Köchen) zur Verbesserung der Qualität der Leistungen zur Verfügung gestellt wird.
http://www.kreuzfahrtberater.de/pages/costa_serviceentgelt.html
Bei CCL scheinen die Köche ein besseres Grundgehalt zu haben, wenn sie bei der Servicecharge nicht berücksichtigt sind.
Bei RCL werden 8 € pro Tag Trinkgeld für Kellner und Kabinenpersonal berechnet und auf jedes gekaufte Getränk 15 % Servicecharge
Wie Maxilinde und ich schon bemerkt haben: Wenn man mit einem begrenztem Budget haushalten muß, sollte man vorher sich alles durchrechnen, wie hoch die Nebenkosten bei den einzelnen Reedereien sind. Darauf zu hoffen, daß man ev. hier oder da etwas stornieren könnte, ist für mich Pfennigfuchserei oder Geiz am falschen Platz.
LG
-
geschrieben 1265545071000
Hallo,
hier habe ich noch etwas gefunden:
http://www.cruisetricks.de/trinkgeld-auf-kreuzfahrt-schiffen/
LG
-
geschrieben 1265556941000
Richtig Mcgee
Bei RCI werden die Trinkgelder den Mitarbeitern im Service durch die Kunden direkt übergeben (Check im Couvert). Die Mitarbeiter in der Küche, Reinigung, Maschinenraum etc erhalten marktübliche Löhne und keinen Trinkgeld-Anteil. Hier ist somit (wie auch bei den Tochterunternehmen Celebrity und Azamara) sichergestellt, dass die richtig Person auch das richtige Trinkgeld bekommt.
Wenn sich einige an der Trinkgeldverteilung anderer Reederein stören, dann sollte man diese vielleicht einfach nicht mehr buchen...
Gruss Markus
Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig -
geschrieben 1266016721000
@sandyjoe sagte:
Hallo,
habe gehört, das MSC seine "Trinkgeld-Philosophie" geändert hat, und man das Trinkgeld nicht mehr kurz vor der Ausschiffung nach unten oder oben korrigieren kann.
Weiss da jemand genaueres?
LG Sandra
=====
Titel allgemeiner gehalten - hier kann über alle Kreuzfahrtlinien diskutiert werden !
Wir kommen gerade von der MSC Splendida. Man das waren schon fast Tumulte, die sich da an der Reception abgespielt haben. MSC verlangt - seit Neuestem - kein Trinkgeld mehr. Das heißt jetzt Servicepauschale. Diese ist fest und kann nicht mehr geändert werden. Da aber in den Ticketheftchen unter Reisebedingungen die alte Trinkgeldregelung noch drin stand protestierten viele Passagiere gegen die neue Regelung. Nach langem hin und her und Rücksprache des Personals bei der Reederei konnte man gegen die neue Regelung schriftlich Widerspruch einreichen und dann wurde die alte Regelung angewandt.
Also grundsätzlich gilt seit Anfang des Jahres bei MSC die neue Servicepauschale.
-
geschrieben 1266051102000
Die Regelung von MSC ist ziemlich eindeutig formuliert: "Sollte der Gast mit der Qualität des erbrachten Service unzufriedensein, kann er dies unverzüglich beim Guest Relation Manager an Bordanzeigen und die Belastung des Service Entgelts für diese Tage ablehnen."
Das heißt, wer mit dem Service nicht zufrieden ist, muss den Mangel sofort anzeigen und MSC ggfs. die Chance geben, den Mangel zu beheben. Bleibt das Problem bestehen, kann man kürzen.
Anders als "Trinkgeld" ist das neue Service-Entgelt aber eben nicht beliebig.
Ich denke MSC wird, ähnlich wie die Fluggesellschaften, bald Probleme kriegen, weil das Service-Entgelt damit zu versteckten Reisekosten wird und sinnvollerweise und fairerweise in den Reisepreis eingerechnet werden müßte.
Franz
-
geschrieben 1266091348000
Ich denke, das ist die amerikanische Variante. Dort wird im Restaurant das Trinkgeld (15 -20 %) am Ende auf dem Tisch liegen gelassen oder auf der KK Abrechnung als 'tip/gratuity) vermerkt. Im Gegensatz dazu ist die Servicepauschale im Restaurant bereits im Rechnungspreis enthalten. Wenn das also international sieht, hat es auch in der von MSC geführten Form seine Richtigkeit und sollte auch von uns Deutschen insofern akzeptiert werden, dass man den bekannten Tagessatz im Gedächtnis zur Rechnung/Reiespreis dazu rechnet. Bei den dt. Reisebüros (meine Feststellung) ist deshalb meistens das Trinkgeld oder Servicepauschale im Preis bereits inkludiert. Wenn es nicht drin ist, ist das vermerkt incl. des Tagessatzes. Bei dem guten Service, den man bekommt, kann man dann immer noch ein Extra Trinkgeld geben.
Schöne Reise! -
geschrieben 1266191136000
Wir haben vom 31.01. - 10.02.10 eine Reise mitgemacht. Bei einer Besprechung zur Ausschiffung wurde dann gesagt das MSC die Serviceleistung dahingehend geändert hat das man diese nun zahlen muß.
Wir haben uns dagegen gewährt und keine Zahlung geleistet, da wir nicht mit Karte bei Auslandsreisen zahlen und somit keine Beträge abbuchen konnten.
Weiter sollten wir 2 Euro für UNCEF spenden, wogegen wir uns auch erfolgreich gewährt haben. Wir haben nichts gegen Spenden, nur wenn diese dann an den entsprechenden Stellen ohne irgendwelche Abzüge ankommen. Desweiteren kann man nur von ******* pur sprechen wenn von den 10 Tagen an Bord wenigstens 3 x die Fotografen durch die Esssäle liefen um Fotos zu machen die dann gewinnbringend verkauft werden sollten.
Das Essen auf Bora Bora Deck 14 konnte man vergessen, anders in Villa Verde.
Die Ausflüge die angeboten werden sind alle den Leistungen entsprechend zu teuer.
Man sollte sich besser mit mehreren Leuten absprechen und mit Taxi zu den Ausflügen Fahren.
Unser Facit diese Reederei ist nicht empfehlenswert
Roreu
-
geschrieben 1266220877000
Hallo
Somit wurde von euch dem Personal der Lohn nicht bezahlt! Tja, da würde ich mich aber ganz schön ruhig in die Ecke stellen und schämen.... Ich denke mal, dass auch die Reederei froh ist, andere Gäste zu bekommen...
Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig