Leute, ich glaube Ihr schmeißt da ein paar Dinge in einen Topf, die nicht zusammengehören.
a) Ob es von den Kreuzfahrtgesellschaften in Ordnung ist, den Reisepreis im Katalog künstlich zu drücken, indem die Angestellten immer weniger Fix-Lohn bekommen und die Trinkgelder immer weiter steigen, ist in der Tat diskussionswürdig. Allerdings gibt es neben dem Reisepreis-"Trick" auch noch andere Gründe dafür:
1) Ein hoher Trinkgeld-Anteil bewirkt bei Kellnern und Zimmerstewards eine höhere Motivation, ordentlich zu arbeiten - tun sie's nicht, merken sie's im Geldbeutel. Ich finde, man sieht diesen Unterschied deutlich, wenn man beispielsweise NCL mit RCCL vergleicht: Bei NCL gibt's einen Trinkgeld-Pool, d.h. jeder Trinkgeld-berechtigte Mitarbeiter kriegt das Gleiche. Bei RCCL gibt's individuelle Trinkgelder - und das merkt man an der Service-Qualität erheblich.
2) Die lieben Zeitgenossen, die meinen, über nicht gegebene Trinkgelder ihren Urlaub billiger gestalten zu müssen zwingen die Gesellschaften nahezu dazu, die Trinkgelder automatisch abzubuchen, um das Auskommen der Mitarbeiter zu sichern (mal vorausgesetzt, dass die Gesellschaft aus div. Gründen nicht ganz auf das Thema Trinkgeld verzichten will).
Die Mitarbeiter der Gesellschaft können nichts für die Politik ihres Arbeitgebers; sie sind abhängig vom Trinkgeld als großen Anteil ihres Einkommens. Wer Trinkgelder absichtlich nicht gibt, um die Kreuzfahrtgesellschaft "zu bestrafen", schadet den Menschen, die sich die ganz Kreuzfahrt lang intensiv um einen bemühen. Den Streit auf dem Rücken der Schwächsten in der Kette auszutragen, ist höchst rücksichtslos.
3) Ich möchte auch noch anmerken, dass nicht alle Gesellschaften die Trinkgelder in den AGB verstecken. Bei RCCL und Celebrity beispielsweise werden die Trinkgelder zwar nicht in den Reisepreisen im Katalog ausgewiesen, dem Reisebüro gegenüber (und damit vom Reisebüro gegenüber dem Kunden) werden die Preise VOR der endgültigen Buchung immer inklusive der empfohlenen Trinkgelder ausgewiesen. Man wird also auch als Erst-Kreuzfahrer nicht erst am Schiff von Zusatzkosten überrascht.
Ganz ehrlich: Ich kann eigentlich nur jedem Empfehlen, sich mal mit dem Kellner oder dem Kabinen-Steward zu unterhalten und zu hören, wie es den Leuten mit dem Thema geht. Schaut EUch doch einfaach mal den Menschen an, mit den ihr es da zu tun habt. Und gebt einfach mal ein Extra-Trinkgeld für besonders netten Service, auch schon während der Fahrt. Erstens ist es ein gutes Gefühl nett zu sein und zum Anderen werdet Ihr Euch wundern, wie zuvorkommend ihr danach behandelt werdet. Und das hat nur wenig mit "Service kaufen" zu tun - es ist Respekt des Kellners/Stewards davor, dass Ihr seine Leistung anerkennt und keine Trinkgeld-******* seid. Denkt dran: Ihr könnt Euch eine tolle Kreuzfahrt leisten; Der Kellner/Steward muss auf dem Schiff arbeiten, um seine Familie zu Hause zu ernähren, die er oft 6 Monate am Stück nicht sieht. Sind da ein paar Euro Trinkgeld für Euch wirklich relevant?
Franz