• Gabi2001
    geschrieben 1282152899000

Hallo Mawota,

das eine Cruise Direktorin Schwachsinn von sich gibt denke ich nicht, die Dame sprach 5 Sprachen fließend und machte auf mich einen absolut gebildeten Eindruck. Ich habe auch nicht geschrieben das der Kapitän Trinkgeld erhält, sondern das die Service Pauschale nicht bei den unteren Bediensteten ankommt sondern der Löwenanteil die leitenden Offiziere bekommen. Das wurde mir auch auf der MSC Fantasia bestätigt, natürlich hinter vorgehaltener Hand.

Also bitte nicht solche Begriffe verwenden und bitte sachlich bleiben!

Das Thema ist hier schon oft genug durchgekaut worden, die Unternehmen sollten Ihre Angestellten  für diese harte Arbeit nicht mit einem Hungerlohn abspeisen und es so belassen wie es war .

Gruß Gabi2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • mawota
    geschrieben 1282323602000

@Gabi2001

Hallo Franz, nun ja vielleicht reizt mich das Thema einfach etwas zuviel. Bei deinem letzten Satz muss ich doch korrigieren, dass Trinkgeld war in der Seefahrt - ausser auf den Luxusjachten von Silverseas etc.. - inbegriffen. Dass jetzt das "freiwillig"obligatorische Trinkgeld bei MSC Servicepauschale heisst ist einfach mal eine Variante mehr. Aber vermutlich ist es darauf zurück zuführen, dass die Gäste das mit dem "feilwillig" schlicht und einfach nicht verstanden haben, da sie aus Ländern kommen, wo das Trinkgeld auf aufrunden des Betrages darstellt, mal dort 30 cents, mal 5 euro für guten Service.

Auf amerikanischen Schiffen stellt sich dieses problem nie, da die Amerikaner gewohnt sich Trinkgelder zu geben. Auch wenn europäische Gäste in den USA weilen, gbeben die doch das verlangte Trinkgeld auch. Wieso nicht auf den Schiffen?

Hier stimmt doch in der Ueberlegung der Gäste etwas nicht.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1282442572000

So ist, manche glauben mit dem Preis, der im REisebüro gezahlt wurde, sind alle Kosten abgedeckt.

Das ist so, wie in einer soeben gelesenen Hotelbeschreibung. Da hat jemand den Rat gegeben - Ihr bezahlt im Restaurant das Coperto, also spart euch hier das Trinkgeld.

Denn das ist damit quasi schon abgegolten.

Manche Leute haben Ansichten ..

Eine gute Nacht

• Reisemarie
    geschrieben 1282474368000

Für alle, denen das vorgegebene Trinkgeld zu hoch erscheint, sollte dieses besser von vornherein in den Kreuzfahrtpreis eingerechnet werden. Dann hätte diese leidige Diskutiererei endlich ein Ende.

Die Trinkgeldgabe von +/- 10,- $ /pro Person und Tag auf einem Kreuzfahrtschiff ist normal und wem das zuviel erscheint, sollte doch besser auf dem Land urlauben. Da kann man dann selbst bestimmen, wieviel man gibt.

Ich finde, kein Gast/Passagier hat das Recht, die Geflogenheiten bzgl. des Trinkgeldes zu ändern, auch wenn man vor lauter Geiz sich vor der Gabe drücken will.

Kreuzfahrtpreise ab 499,- € z.B. sind nun mal 'Abpreise', dazu gehören nicht nur Zuschläge für bessere Saisonzeiten, bessere Kabinenkategorien, Gourmet-Restaurants etc. - die allerdings alle auf freiwilliger Basis sind - sondern auch die vorgegebenen Trinkgelder.

Das sollte jeder, der eine erste Kreuzfahrt machen möchte, wissen, dann wäre dieser Thread hier längst überflüssig.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • peterbali
    geschrieben 1282494774000

Diese Diskussion wird nicht aufhören, zumindest in Deutschland, denn wir haben Gottseidank keine US Verhältnisse, wo Arbeitnehmer tatsächlich nur vom Trinkgeld leben. Würden die Reedereien in der EU wie die Fluglinien behandelt, was bestimmt noch kommt, wäre der Zusatz vom obligatorischen Serviceentgeld oder Trinkgeld längst vom Tisch. 

Gerade bei US Reedereien gibt es zumindest eine löbliche Ausnahme. Carnival hat ausdrücklich im deutschen Vertrieb Trinkgelder immer im Preis eingeschlossen.

Die Verteilung dieser  10USD wird auch im Katalog angegeben. Und das obwohl aus meiner Sicht Carnival sowieso ein fantastisches Preisleistungverhältnis hat (4xgefahren +1xgebucht).

Auch Tui hat das Trinkgeld inklusive.   Geht also.

Gruss   peterbali

• Reisemarie
    geschrieben 1282497908000

@peterbali

Wo ist denn der "löbliche" Unterschied???

Ob ich jetzt 400,- Euro + 100,- Euro Trinkgeld bezahle oder ob ich gleich 500,- Euro bezahle?

Spielt das eine Rolle?

Ist in den Köpfen der Deutschen deiner Meinung nach die amerikanische Version so unmöglich oder nicht empfehlenswert? Oder glaubst du, Deutsche möchten das Trinkgeld als Gehalt für das Personal nicht bezahlen, weil es nicht ihr Bier ist?

Was glaubst du wohl, warum es inzwischen Begriffe wie Servicepauschale gibt?

Meine Meinung ist immer noch die, wer das Trinkgeld oder wie immer man es nennen möchte nicht bezahlen will, muß einen anderen Urlaub machen. Ob das Trinkgeld eingerechnet ist oder extra berechnet/erwartet wird, bezahlen tust du es so oder so.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Gabi2001
    geschrieben 1282507625000

Hallo Reisemarie,

um das nochmals klarzustellen, ich habe kein Problem mit dieser sogenannten Servicepauschale, ich habe nur ein Problem damit, das die Unternehmen Ihre Leute für einen Hungerlohn schuften lassen und das 6 Monate und länger am Stück und das diese Pauschale eben nicht bei den Leuten die sie verdienen ankommt.

Würde MSC, Costa und wie sie alle heißen einen Schlüssel veröffendlichen wie diese nicht gerade wenigen Gelder verteilt werden wäre alles gut.

Da man aber soch ein Geheimnis draus macht werde ich immer ein ungutes Gefühl behalten.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • marypoppins59
    geschrieben 1282514728000

Hallo Gabi 2001,

eigentlich hatte ich mich schon lange aus dieser Diskussion ausgeklingt, aber ich wollte Dir persönlich sagen , dass  Du mir aus der Seele gesprochen hast. Eigentlich alles ganz einfach zu verstehen. Danke für diesen Beitrag.

Gruß Stefan

• Reisemarie
    geschrieben 1282517363000

Gabi2001 und marypoppins,

wenn das Personal mit dem Salair zufrieden ist, kann es uns doch egal sein, wenn die, nennen wir sie weiterhin Servicepauschale, ganz woanders landet, als wir es gerne möchten.

Was macht denn der Staat mit unseren Steuern? Die werden auch oft für Dinge ausgegeben, mit denen wir nicht einverstanden sind, aber wir zahlen sie trotzdem.

Unser letztes Schiff war von RCCL, da wird es so gehandhabt, man kann das Trinkgeld dem Bordkonto belasten lassen und erhält am Ende der Fahrt Gutscheine für die 'guten Geister' oder man kann die Umschläge selbst mit Barem bestücken. Wir lassen das Trinkgeld abbuchen und geben den Bediensteten für ihre gute Leistung gerne noch etwas extra. Unser nächstes Schiff ist von Princess, da halten wir es genauso.

Ich habe oft das Gefühl, ich müsste einigen Crewmitgliedern noch etwas mehr geben, wenn ich sehe, daß unsere Tischnachbarn z.B. sich vor der Trinkgeldgabe drücken.

Darum finde ich eine 'Zwangsabgabe' besser, auch wenn das Geld nicht dahin kommt, wohin es eigentlich soll.

Schaut euch mal die vielen Millionen Spenden für die Tsunami- und Erdbebenopfer an, wo sind sie gegelieben? Was haben die überlebenden Opfer erhalten? Ihr beide und ich werden dies nicht ändern.

Wenn ihr also nicht damit einverstanden seid, wie MSC das Problem handhabt, dann wechselt die Reederei und alles ist gut.

Gruß Reisemarie

• Gabi2001
    geschrieben 1282596548000

Hallo Reisemarie,

Du, ich und viele andere werden diese Welt nicht retten, dazu liegt zu vieles im argen, da gebe ich Dir völlig recht, was das aber damit zu tun hat das die Reederein keinen Schlüssel veröffendlichen wie diese Abgabe verteilt wird erschließt sich mir nicht ganz und da ist es egal wie sie heißen.

Wir geben dem Roomboy/girl und den Kellnern immer noch extra etwas, wenn mir mit Ihnen zufrieden waren, ich denke viele Leute würden anders an das Thema rangehen wenn man wüßte wie das Geld verteilt wird.

Damit solls das von mir zu diesem Thema gewesen sein.

Gruß gabi 2001 ( Franz )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!