oki.doki
Sorry, aber ich verstehe deine Aufregung nicht!
Man kann doch ein Kreuzfahrtschiff nicht mit einem Urlaub in der Türkei vergleichen.(?)
Auf Kreuzfahrtschiffen war es immer üblich, Trinkgeld in einer für Neulinge ungewohnten Höhe zu entrichten - auf freiwilliger Basis aber mit einer entsprechend hohen Vorgabe.
Nachdem aber mehr und mehr Passagiere sich davor gedrückt haben (meist aus Geiz), sind einige Reedereien dazu übergegangen, das Trinkgeld dem Bordkonto zu belasten, bzw. es quasi als Zwangsabgabe zu fordern.
Ich finde es sehr schade, daß du dich im Vorfeld nicht darüber informiert hast und dich nun von der Reederei geprellt fühlst. Aber: Unwissenheit oder Unkenntnis schützt vor Schaden nicht! Der Fehler lag doch eigentlich bei dir? Evtl.ist es ein wenig ungerecht, der Reederei jetzt dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Nichtsdestotrotz steht es dir frei, mit welcher Schifffahrtlinie du fahren willst.
Wie ist es denn mit dem Kerosinzuschlag? Dem Dieselölzuschlag? Beträge dafür werden auch zwangserhoben, ob gerechtfertigt oder nicht, ob dies Geld tatsächlich dafür benötigt wird oder nicht und in die dicken Taschen der Reeder oder der Airlines-Chefs fließt?
Du bist doch sicherlich auch Steuerzahler, wird denn deine Steuer immer dafür verwendet, wofür du sie gerne verwendet sehen möchtest?
Zuhause bleiben soll derjenige, der sich davor drückt oder drücken will, diese bei Kreuzfahrten immer schon übliche Abgabe zu zahlen. Ja, das habe ich geschrieben. Auch, daß niemand das Recht hat, daran etwas ändern zu wollen.
Sicherlich ist es einfacher, Trinkgeld an das Personal direkt zu zahlen, das sich dafür bedankt als in einen großen anynomen Topf zu werfen, der keine Miene verzieht.
Natürlich möchte ich dir nicht unterstellen, daß du geizig bist. Bei deiner nächsten Kreuzfahrt suchst du dir eine andere Reederei aus und gibst gerne das geforderte Trinkgeld - ob im Preis inkludiert oder separat. Nur, sei doch mal ehrlich - wo liegt der Unterschied?
Gruß Reisemarie