• schutzengel1951
    geschrieben 1283213867000

@ Reisemarie

Es sollte lediglich eine Antwort und meine Meinung auf Deine Ausage:

"Man kann doch ein Kreuzfahrtschiff nicht mit einem Urlaub in der Türkei vergleichen " sein.

Bin trotzdem der Auffassung das man es vergleichen kann. Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder evtl. verstanden? Habe diesbezüglich die Discounter erwähnt die diese Reisen anbieten,wo die Bucher nicht richtig informiert werden.( z.B. über die Servicepauschale usw.)

Habe weder geschrieben das Du mit Discounter-Angeboten, Billig-Urlaube oder Schnäppchen etwas zu tun hast.

Übrigens; wir sind auch schon seit 1999 mit großen und kleinen Schiffen gefahren, und haben ebenfalls 15 KF`s gemacht. Die letzte vom 17.04.Florida/Bermudas & Bahamas mit anschl. TA von FL nach HH (MSCPoesia) mit anderen Worten kein Neuling. Diese Reise war schon im April 2009 nach der 1. Auflage gebucht. Es ging hier zuerst um 6$ Trinkgeld beim Abschluß des Reisevertages. Der VA wollte dann nach der 2.Auflage 12 $ (eingeführte Servicepauschale) abrechnen.Da kann man sich ja vorstellen was da am Tag vor der Abrechnung los war.

Die nächste Reise mit der MS Artania in 99 Tagen rund um Südamerika 21/12/2011 - 29/3/2012 ist geplant.Nur zu Deiner Info.

Und nun zum eigentlichen Thema:

Wir wissen das wir die Servicepauschale (Trinkgeld ) zahlen. Allein schon durch die Erfahrung von den verschiedenen Schiffen und die gute Beratung von unserem RB.

Übrigens: solche Reisen werden bei Discountern fast/oder nicht angeboten.Dies war eigentlich mein Vergleich.

• Reisemarie
    geschrieben 1283247053000

@schutzengel

Doch ich habe deinen Beitrag richtig gelesen, über das richtige Verständnis lässt sich diskutieren...

Wenn Discounter ihre Kunden nicht richtig oder ausreichend informieren, was ich nicht beurteilen kann, dann müßte oki.doki auf ihre Buchungsstelle sauer sein und nicht auf die Reederei.

Sorry, ich kann es nicht nachempfinden, wie man sich über 42,- $/Woche = ca. 34,- € aufregen kann (um bei deinem Beispiel zu bleiben). Alles wird teurer, überall werden Möglichkeiten nicht nur gesucht, sondern leider auch gefunden, irgendwelche Kosten zu berechnen, egal wofür.

Schau dir einfach nur mal die unterschiedliche Mietwagenpolitik, z.B. in den USA an. Einige berechnen dir eine Tankfüllung und du kannst ihn leer zurückgeben, auch wenn du das Auto nur 2 Tage brauchst? Diesen Benzinbetrag + Servicegebühren (also auch hier) wird deiner Kreditkarte belastet, ob du willst oder nicht.

Diese Regelung findest du auch nur im Kleingedruckten.

Nun habe ich eine schöne, vielleicht meine erste Kreuzfahrt gebucht, kann ich denn da so knapp kalkulieren, daß mir derartige Beträge diese schöne Fahrt, auf die man sich bestimmt schon lange gefreut hat, versauen?

Mir wäre die schöne Zeit zu schade, um mich darüber nachhaltig zu ärgern.

Die Reise mit der Artania ist sicherlich supertoll. Mit Phoenix waren wir ca. 7 - 8 mal auf See,  haben wir nur super gute Erfahrungen gemacht. Leider können wir keine 3 Monate weg und Haus und Garten solange alleine lassen.

Werdet ihr sie denn buchen?

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • oki.doki49
    geschrieben 1283269289000

Reisemarie,

nur weil Du Dich so gut auskennst, muss ich das nicht. Bin schließlich kein Reisebüro. Ich fühle mich überhaupt nicht schuldig, da ich über die Kosten nicht aufgeklärt wurde und mir - zum wiederholten Male!! - auch der neue Katalog nicht vorlag. Ich muss auch nicht wissen, dass es einen neuen gibt, wenn der alte noch gültig ist. Ich bin Kunde und hätte informiert werden müssen. MSC schreibt nichts in die AGBs und inkludiert das Trinkgeld nicht, weil sie beim Preis niedrig sein wollen. Wenn das Reisebüro nicht (so toll wie Du) berät und über alles aufklärt, ist es trotzdem nicht verantwortlich, es ist der Veranstalter, der die Leistungen und Kosten klar in den AGBs darlegen muss. Ich weiß inzwischen, dass die Rechtslage eindeutig ist, da ich bei einem Anwalt war. Also rede mir nicht dauernd ein, dass ich selbst schuld bin, ich habe mehrmals erklärt, dass ich es nicht wusste und auch nicht alles suchen muss, vor allem, wenn ich gar nicht weiß wonach. Im Übrigen verzichte ich hiermit auf weitere Antworten Deinerseits, da Du mir zu viel ausschweifst (siehe Mietwagen, Steuern ecta.). Habe wie schon mein Vorredner das Gefühl, dass Du die Inhalte hier gar nicht richtig liest, weil Du immer wieder dasselbe schreibst, aber auf die Argumente der anderen nicht wirklich eingehst. Du findest immer wieder eine andere Begründung, warum der Kunde einfach so (in meinem Fall sind es 140,-- EUR) mehr zahlen soll. Mir ist es ein Rätsel, was Dich in dieser Richtung so motiviert. Aber egal jetzt, Danke an all diejenigen mit den nützlichen Infos hier! Ich werde mich dann mal anfangen zu freuen, weil es bald losgeht. Und der Zahlmeister wird sich sicher auch schon freuen, wenn wieder eine neue Welle an unzufriedenen Kunden kommt, die vor ihm Schlange steht! Arme Besatzung, die ausbaden muss, was MSC sich erlaubt.

• Reisemarie
    geschrieben 1283273554000

@oki.doki

Warum der Kunde mehr zahlen soll ist ganz einfach, weil die Reise -wie in deinem Fall 140,- €- mehr kostet. Das ist Fakt, sonst nichts.

Ich lese deine Zeilen richtig, verstehe aber nicht bzw. kann nicht raten, in welche Richtung ich motiviert sein soll :frowning:

Klar sind 140,- € viel Geld. Bei meiner nächsten Kreuzfahrt mit der Ruby Princess muss ich 16 Tage fahren, um 140,- € Trinkgeld zu bezahlen, vorausgesetzt, ich bin damit einverstanden. Gerade heute sind unseren Reiseunterlagen gekommen, die habe ich genauestens studiert (auch das Kleingedruckte/AGB's), die Trinkgeldgabe erfolgt auf freiwilliger Basis und die 11,- $/Tag/Person sind ein Richtwert.

Ich pflichte dir im allgemeinen ja bei, aber in einem Punkt ist deine Aussage nicht so ganz richtig. Das Reisebüro ist verpflichtet, dich über zusätzlich anfallende Kosten zu informieren, ansonsten handelt es sich um ein schuldhaftes Versäumnis. Es kann ganz klar dafür zur Verantwortung gezogen werden - zumindest teilweise.

Ich verstehe ja, daß du dich unschuldig fühlst, weil du nichts gewusst hast. Aber jeder Richter würde dir sagen: Unwissenheit schützt vor Schaden nicht. (Ich weiß, daß ich mich wiederhole, aber so ist es nun mal). Du weißt doch, Recht haben und Recht bekommen ist zweierlei.

Nimms nicht so krumm, such dir für die Zukunft eine andere Kreuzfahrtgesellschaft, die ihre Kosten transparenter darstellt bzw. eine wo Trinkgelder auf freiwilliger Basis anfallen, dann hast du vielleicht eine KF, bei der alles stimmt.

Dies wünscht dir Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • oki.doki49
    geschrieben 1283280063000

Reisemarie

Hast schon wieder nicht gelesen, dass ich keine Antwort mehr erwarte.

Nicht nur Reiseexpertin, auch Juristin? Na wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ja gar keinen Anwalt gebraucht (der übrigens was ganz anderes sagt???). Viel Spaß auf Deiner 16 Tage- Reise, verstehe auch hier nicht ganz den Sinn, was das hier jetzt zu suchen hat. Aber wahrscheinlich ist mir Unwissenden das zu hoch.

• Reisemarie
    geschrieben 1283285171000

Nein oki.doki,

Reisexpertin ja, Juristin nein. Ich hatte über 20 Jahre ein eigenes Reisebüro und weiß daher um Verpflichtungen, die man als Agentur gegenüber der Reederei hat, bzw. auf der anderen Seite gegenüber den Kunden.

Meine nächste Reise dauert keine 16 sondern 28 Tage, vielleicht kannst du ja rechnen, dann müsstest du auf die Lösung, also auch die Antwort auf deine Frage finden.

Ich mach's dir leicht: 11 $ Trinkgeld x 16 Tage sind  (176,- $) 140,- €. Bei uns sind es aber 493,- € zuzüglich dem, was wir noch gerne für besonderen Service geben.

Alles klar :frowning:

Schönen Abend noch - Gruß Reisemarie

• Gabi2001
    geschrieben 1283286042000

@ Reisemarie,

MSC hat bei  Vertragsabschluß nichts von einer Servicepauschale in die Bedingungen geschrieben, das ist der Fakt und die geänderten AGBs bis zum Antritt der KF seinen Kunden nicht  mitgeteilt. Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen. Somit haben viele Leute an Bord mit Verweiß auf die Verträge diese Pauschale storniert, der Zahlmeister konnte einem  leid tun. Was das mit Unwissen zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz. Und was das mit Steuern , Autovermietern und wer weiß was noch zu tun haben soll eben so wenig.

Darüber solltest Du mal nachdenken.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Reisemarie
    geschrieben 1283293128000

Gabi,

wenn mal als Passagier von MSC die nicht bekannt gegebene Erhöhung des Trinkgeldes, umgetauft in Servicepauschale, von 140,- € pro Person -sorry, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen- zurück fordern konnte, wo ist denn da das Problem? Warum wird darüber derart diskutiert? Die Gäste haben ihr Geld zurück bekommen und weiter?

Und wieso soll ich darüber mal nachdenken? Über den Zahlmeister? Der wird für seinen Job bestimmt gut genug bezahlt. :laughing:

Das Thema ging doch eigentlich dahin, daß es leider immer wieder noch Leute gibt, die sich vor der Trinkgeldgabe bzw. Sevicepauschale oder wie auch immer man diesen Posten nennen will, drücken bzw. drücken wollen.

Gruß Reisemarie

• Gabi2001
    geschrieben 1283295767000

@ Reisemarie,

ich gebs aufs, Du willst es einfach nicht verstehen, das Thema ging dahin das einige Reederein eine verdeckte Preiserhöhung eingeführt haben, teilweise ohne die AGBs zu ändern und die Kunden vor vollendete Tatsachen  stellten. Was kann man sich denn da nicht vorstellen?

Des weiteren war das Thema das die Leute nicht anständig bezahlt werden und es nicht offengelegt wird wie diese nicht unerheblichen Summen verteilt werden.

Für mich ist das Thema damit durch.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • oki.doki49
    geschrieben 1283332121000

@gabi 2001

Hallo Frank,

stimme Dir aus ganzem Herzen zu. Bei Reisemarie ist wirklich Hopfen und Malz verloren. Ihre Antworten sind entweder an den Haaren herbeigezogen oder haben nichts damit zu tun. Wieso soll ich mir jetzt ausrechnen, was sie für ihre Reise zahlt? Sie wusste es ja auch und war damit einverstanden? Es handelt sich sowohl um eine andere Reederei und es geht hier auch nicht um eine Änderung gegenüber Katalog. KV.

Für mich ist die Sache auch erledigt, denke wie Du und habe mich auch beim Anwalt aufklären lassen. Rechtlich bin ich auf der sicheren Seite. Jedoch hat man das Problem, dass man selbst klagen muss (Reederei-Sitz ist in Italien). Dass die ein Bordkonto haben, ist ebenfalls schlecht. Entweder sie haben die Kreditkarte und können das einziehen oder man muss Bargeld einzahlen, welches sie dann behalten. Also dumm sind sie nicht. Somit zahlt man erstmal und muss dem Geld dann wieder hinterherlaufen. Ich hoffe, diese Art spricht sich rum und dass möglichst wenige in Zukunft dort buchen. Denn wie gesagt, MSC will billig sein und deswegen praktizieren sie es so. Es gab ja schon sehr viele Schwierigkeiten, aber dass die Kunden verärgert sind, scheint denen egal zu sein. Wenn man im Internet sucht, haben sich viele beschwert und über Schlangen beim Zahlmeister gesprochen. Das nennt MSC dann Qualitätsverbesserung. Kommen möglichst viele Leute drauf und buchen nicht, haben solche Praktiken in Zukunft weniger Chance. Es gibt zu viele Reedereien, als dass man auf MSC angewiesen ist. Ich habe dort gebucht, weil Kinder noch frei sind bzw. wenig kosten. Familienfreundlich nennt sich das dann, wenn man das Geld dann anderweitig aus der Tasche zieht.

Ich versuch nicht mehr dran zu denken, damit der Urlaub nicht vermiest wird.

Viel Spaß Dir und Euch anderen hier im Forum, ich wünsche jedem hilfreiche Antworten!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!