@ Reisemarie
Es sollte lediglich eine Antwort und meine Meinung auf Deine Ausage:
"Man kann doch ein Kreuzfahrtschiff nicht mit einem Urlaub in der Türkei vergleichen " sein.
Bin trotzdem der Auffassung das man es vergleichen kann. Ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder evtl. verstanden? Habe diesbezüglich die Discounter erwähnt die diese Reisen anbieten,wo die Bucher nicht richtig informiert werden.( z.B. über die Servicepauschale usw.)
Habe weder geschrieben das Du mit Discounter-Angeboten, Billig-Urlaube oder Schnäppchen etwas zu tun hast.
Übrigens; wir sind auch schon seit 1999 mit großen und kleinen Schiffen gefahren, und haben ebenfalls 15 KF`s gemacht. Die letzte vom 17.04.Florida/Bermudas & Bahamas mit anschl. TA von FL nach HH (MSCPoesia) mit anderen Worten kein Neuling. Diese Reise war schon im April 2009 nach der 1. Auflage gebucht. Es ging hier zuerst um 6$ Trinkgeld beim Abschluß des Reisevertages. Der VA wollte dann nach der 2.Auflage 12 $ (eingeführte Servicepauschale) abrechnen.Da kann man sich ja vorstellen was da am Tag vor der Abrechnung los war.
Die nächste Reise mit der MS Artania in 99 Tagen rund um Südamerika 21/12/2011 - 29/3/2012 ist geplant.Nur zu Deiner Info.
Und nun zum eigentlichen Thema:
Wir wissen das wir die Servicepauschale (Trinkgeld ) zahlen. Allein schon durch die Erfahrung von den verschiedenen Schiffen und die gute Beratung von unserem RB.
Übrigens: solche Reisen werden bei Discountern fast/oder nicht angeboten.Dies war eigentlich mein Vergleich.