• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1560525477725

@cjmddorf sagte:

Das anliegen von „Greta“ ist mit sicherheit unterstützenswert. nur nehme ich es der person Greta nicht ab, was sie da von sich gibt. für ihr alter scheint mir ihre denkweise, eloquenz und diktion sehr bemerkenswert. sie kommt mir vor wie eine bauchrednerpuppe der worte in den mund gelegt werden und die vorliest, was ihr vorgelegt wird. wenn dem so sein sollte, tut mir das mädchen leid. hoffentlich liege ich falsch. aber, wie gesagt, das anliegen ist toll. Mal sehen wieviel schueler waehrend der Sommerferien demonstrieren. ist ja schon jetzt ruhiger geworden.

Auch hier wird eine gewisse Überheblichkeit deutlich, dergestalt "Na, es sieht ja so aus, als ob Fridays for Future während der Sommerferien zum Erliegen kommt, dann haben wir endlich wieder unsere Ruhe und die Kiddies stoßen uns nicht mehr mit der Nase auf unsere unnachhaltige Lebensweise." Selbst wenn sie während der Ferien keine Aktionen mehr unternehmen würden (wovon nicht auszugehen ist), wäre es in Ordnung, denn kein Arbeitnehmer käme auf die Idee, während seines Jahresurlaubes zu streiken. Oder doch? Was viele Kritiker auch nicht wahr haben wollen: die Schüler arbeiten die verlorenen Unterrichtsstunden nach!

Niemand legt Greta Thunberg "Worte in den Mund". Ist es so schwer anzunehmen, dass eine 16jährige eine eigenständige Meinung zum Aspekt "anthropogener Klimawandel" hat? Ja, Menschen mit einer Form des Autismus wie Greta wirken vielleicht ein wenig "seltsam" auf andere, jedoch fielen mir zahlreiche Zeitgenossen ohne Autismus ein, die auf mich außerordentlich seltsam wirken, nicht wenige davon sind als Politiker unterwegs und schwingen seit den 1970er Jahren Reden, die außer Worthülsen nichts enthalten und kein Promill Besserung in Bezug auf die Übernutzung des Planeten bewirkt haben. Spätestens seit 1972 wissen wir, dass wir mit einem "Weiter so" vor die Wand fahren werden, es erschien "The Limits to Growth" (Die Grenzen des Wachstums" des Club of Rome.

Jawohl, Greta Thunberg weiß sich exzellent in der Fremdsprache Englisch auszudrücken, da muss man den Hut ziehen. Wie viele unserer 16jährigen Schüler wären denn zu so viel Eloquenz im Englischen in der Lage? Es war immer schon ein bewährter Selbstschutzreflex, die herausragenden Leistungen anderer zu attackieren, sei es durch Vorwürfe der Hexerei, Manipulation oder im Hintergrund wirkender "finsterer Mächte". So finden wir es auch in obigem Beitrag. Man habe ihr die Worte "in den Mund gelegt". Dass sie in der Lage ist, ihre Gedanken eigenständig zu formulieren, sollte spätestens seit dem Interview mit Anne Will klar sein, denke ich. Natürlich ließe sich behaupten, dass die Fragen alle abgesprochen und die Antworten auswendig gelernt seien. Hey, Leute, get your feet back on the ground! Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass es hier jemand ernst meint mit seinem Engagement. Ja, es tut vermutlich weh, auf seine eigenen Umwelt- und Klimasünden hin gewiesen zu werden. Noch dürfen wir uns den Luxus leisten, dass uns Menschen darauf hinweisen. Wenn erst der Planet selbst Hinweise gibt - und er hat bereits kräftig damit begonnen - und wir diese in den Wind (respektive Sturm) schlagen, wird es in wenigen Jahren zu spät sein.

Gretas Mutter gab ihre Kerriere als international begehrte Sängerin auf, bzw. schraubte diesen Beruf auf lokales Engagement zurück, alle ihrer Tochter zuliebe, die es blöd fand, dass Mutter Thunberg ständig in der Gegend herumfliegt. Wo manipuliert hier bitte jemand Greta und deren gesamte Familie?

• altlöwin63
    geschrieben 1560526575854

Also...seid uns allen ein Vorbild und bleibt in Zukunft zu Hause.:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Das ich ja nie wieder eine Schiffs,- oder Hotelbewertung (Ausland) von euch lese.

Ich werde das mal beobachten ihr (Internet) Helden.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • cjmddorf
    geschrieben 1560526773454

Tancarino,

—————

Das anliegen von „Greta“ ist mit sicherheit unterstützenswert. nur nehme ich es der person Greta nicht ab, was sie da von sich gibt. für ihr alter scheint mir ihre denkweise, eloquenz und diktion sehr bemerkenswert. sie kommt mir vor wie eine bauchrednerpuppe der worte in den mund gelegt werden und die vorliest, was ihr vorgelegt wird. wenn dem so sein sollte, tut mir das mädchen leid. hoffentlich liege ich falsch. aber, wie gesagt, das anliegen ist toll. Mal sehen wieviel schueler waehrend der Sommerferien demonstrieren. ist ja schon jetzt ruhiger geworden.——————

den satz hast du aber aber schon gelesen ?

unsere schüler streiken doch nicht. Sie gehen nicht zur schule um für das klima zu protestieren.

und ja, die jugendlichen in skandinavien sprechen durchweg tolles englisch. Da ist Greta keine ausnahme.

dort laufen filme auch nicht gedubbed sondern im original (mit untertiteln). Das hilft ungemein.

ist in NL ähnlich.

erinnert mich an die erste zeit meines 17 jährigen USA aufenthalts.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • cjmddorf
    geschrieben 1560526974921

Was ist los Altlöwin ?

hier hat sich niemand gegen KF ausgesprochen.

ganz im gegenteil.

nur, dass KF nicht unbedingt öko sind, sollte schon jedem klar sein.

am 11.8. gehts bei uns wieder los.

wann ist es bei dir soweit ?

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • altlöwin63
    geschrieben 1560527020585 , zuletzt editiert von altlöwin63

In den Freitagen wo Ferien waren kamen nur 20% an demonstrierenden Schülern wie sonst.

Komisch, oder ?

@cjmdorf: erst 2020 wieder (leider); bin schon etwas neidisch auf euch. Schöne und erholsame Kreuzfahrt !:revolving_hearts:

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1560527716797

@altloewin63 sagte:

In den Freitagen wo Ferien waren kamen nur 20% an demonstrierenden Schülern wie sonst.

Komisch, oder ? @cjmdorf: erst 2020 wieder (leider); bin schon etwas neidisch auf euch. Schöne und erholsame Kreuzfahrt !:revolving_hearts:

Umso wichtiger wäre es, dass auch betagte Raubkatzen die Demonstrationen unterstützen. Die Aktivisten von "Fridays For Future" freuen sich über jede Unterstützung auch der Eltern- und Großelterngeneration, wie auch über die "Scientists for Future" von denen auch schon nicht wenige im Rentenalter sind, wie z.B. Professor Harald Lesch mit seinen knapp 60 Jahren *lg*

Von allem weniger, das bedeutet nicht "von allem nichts mehr", denn niemand kann ohne Kleidung, Nahrung, Wasser, Wohnung, Bildung, Soziale Kontakte leben. Es muss nur so wenig werden bis es umweltverträglich wird, und das ist es zur Zeit ganz sicher nicht, wie wir beim näheren Hinsehen auf den Zustand des Planeten leicht erkennen können.

• cjmddorf
    geschrieben 1560528326378

Du hast hast völlig recht Tancarino.

aber was mir due haare zu berge stehen lässt ist, dass wir uns einschränken und bemühen, langsam aber wir versuchen es wenigsten und der rest der welt verpestet und verbraucht fröhlich weiter.

auch ist der bevölkerungszuwachs in z.b. Subsahara africa mit jetzt ca 5 kindern/frau völlig inakzeptabel. Ist zwar runter von 7/frau aber ....

jedes jahr kommen z.zt. allein dort ca 80 millionen zusätzliche neue erdenbürger zur welt. Das kann auf dauer nicht gut gehen.

Prof lesch sehen wir oft und gerne.

sein letzter beitrag zur elektromobilität ist empfehlenswert.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1560532629635 , zuletzt editiert von Ponta Delgada

Und genau das ist das eigentliche Problem: Überbevölkerung. Dagegen werden wir nichts ausrichten können. Immer mehr Ressourcen werden verbraucht, keiner wird zurückstecken wollen und seinen Lebensstandard halten bzw steigern. Die Frage ist also nicht ob sondern wann hier alles kollabiert. Klingt nicht schön, aber scheint für mich unausweichlich. Wie bereits geschrieben wurde - es liegt in der "Natur" des Menschen. Bestens Beispiel: Trump, Erdogan und Konsorten.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Pesche
    geschrieben 1560543267431 , zuletzt editiert von Pesche

Interessant, der Fokus in diesem Thread konzentriert sich zunehmend auf Greta und die demonstrierende und streikende Jugend. Deshalb kann ich es nicht verkneifen, noch etwas loszuwerden. 

Mal losgelöst von Demoteilnehmern deren persönlicher Beitrag zum Klimaschutz eher auf Sparflamme zu finden ist und den obligaten Mitläufern die dabei sind weil etwas läuft, melden sich vorwiegend Gymnasiasten eindrücklich und gut dokumentiert zu Wort und nicht wenige verzichten aus Umweltgründen auf Auto, Ferien-Flieger und Fleisch, nicht aber auf das Handy. Dafür habe ich volles Verständnis, wir können das Rad der Zeit nicht zurückdrehen und gegen Handys, sinnvoll eingesetzt, ist nichts einzuwenden.

Was mir aber unangenehm auffällt, immer wird „im Namen aller Jugendlichen“ gesprochen, die auch morgen in einer lebenswerten Welt leben wollen. Beruflich und privat habe ich einige exotische Länder bereist, Menschen aus allen sozialen Schichten kennengelernt und wurde mit Menschenrechtsverletzungen an Erwachsenen und Jugendlichen konfrontiert die unter die Haut gehen. Deshalb meine schüchterne Bitte an eine renommierte Fernsehanstalt:

Realisierung einer interessanten Dokumentar-Sendung zum Thema Klima/Umwelt, mit Fokus auf die Jugendlichen. Mit aufgestellten Gymnasiasten, die „im Namen aller Jugendlichen“ sprechen, eingefügt mit eindrücklichen Filmausschnitten aus den rund 80 Ländern rund um die Kugel, in denen lauthals für eine bessere Umwelt demonstriert und gestreikt wird. „Oha Lätz“, da tut sich was, werden viele Konsumenten mit Wohlwollen feststellen!

Und dann Schnitt -- und einige Filmausschnitte von Kindern in asiatischen Bordellen, verkauft von ihren Eltern, nicht aus Geldgier sondern schlicht und einfach um zu überleben, von Kindern, verkauft an moderne Sklavenhalter und ausgebeutet auf Kakao- bis zu Palmöl-Plantagen, von Kindern die in Gold/Silberminen bis zum umfallen schuften, von Kindern die auf Mülldeponien giftigen Elektroschrott entsorgen, auch alte Handys, weil für unsere Kinder selbstverständlich nur das neuste Modell gut genug ist, von Kindern die in Textilfabriken zu Hungerlöhnen ausgebeutet werden, damit unsere Kinder in den neusten Markenklamotten demonstrieren und streiken können, von Kindern die in südamerikanischen Grossstädten auf der Strasse aufwachsen und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie mit einem Messer im Rücken oder der Kugel eines schiesswütigen Polizisten diesen Planeten verlassen und nicht zuletzt um das nackte Grauen abzurunden, ein „Filmchen“ von Kindern, die im Kongo zu unmenschlichen Bedingungen in Minen Kobalt/Coltan abbauen -- in Stollen in denen kein Erwachsener reinpasst, tagelang eingepfercht sind, bis der Stollen eines Tages einbricht und auch sie im schlimmsten Fall diesen Planeten verlassen.

Nur so nebenbei: Kobalt & Coltan das für die Elektrospeicherung eingesetzt wird, also nicht zuletzt auch für die Handys unserer Kinder und ach, die so sauberen zukünftigen Elektroautos!

Und dann die entscheidende Frage an diese Kinder & Jugendlichen: „Was haltet ihr von den weltweiten Streiks für eine bessere Umwelt?“

Könnte es eventuell sein, dass diesen zig-Millionen von Kids eine saubere Umwelt völlig egal ist und sie unter einer lebenswerten Welt etwas anderes verstehen als die heute in aller Welt demonstrierenden Jugendlichen, Eltern und Grosseltern!

Voraussichtlich wird eine unter die Haut gehende Reportage einer lebenswerten Welt für unsere Kids und Enkel nie realisiert werden, weil sie den, in einer mehr oder weniger heilen Welt lebenden Fernsehkonsumenten und unseren Kids nicht zugemutet werden kann und einigen renommierten Fernsehanstalten, denen ich zutraue, mit hervorragenden Moderatoren/Innen, Journalisten/Innen und Filmemachern/Innen eine solche Sendung zu realisieren., mit Klagen bis zum geht nicht mehr eingedeckt würde!

Sorry, sollte meine von Kreuzfahrten abgedriftete etwas ketzerische „Schreibe“ einigen Usern sauer aufstossen.

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1560545437105 , zuletzt editiert von Ahotep

Hier mal ein Bericht Kreuzfahrt und Umweltschutz

oder Umweltsünder auf See sind immer die anderen...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!