@cjmddorf sagte:
Das anliegen von „Greta“ ist mit sicherheit unterstützenswert. nur nehme ich es der person Greta nicht ab, was sie da von sich gibt. für ihr alter scheint mir ihre denkweise, eloquenz und diktion sehr bemerkenswert. sie kommt mir vor wie eine bauchrednerpuppe der worte in den mund gelegt werden und die vorliest, was ihr vorgelegt wird. wenn dem so sein sollte, tut mir das mädchen leid. hoffentlich liege ich falsch. aber, wie gesagt, das anliegen ist toll. Mal sehen wieviel schueler waehrend der Sommerferien demonstrieren. ist ja schon jetzt ruhiger geworden.
Auch hier wird eine gewisse Überheblichkeit deutlich, dergestalt "Na, es sieht ja so aus, als ob Fridays for Future während der Sommerferien zum Erliegen kommt, dann haben wir endlich wieder unsere Ruhe und die Kiddies stoßen uns nicht mehr mit der Nase auf unsere unnachhaltige Lebensweise." Selbst wenn sie während der Ferien keine Aktionen mehr unternehmen würden (wovon nicht auszugehen ist), wäre es in Ordnung, denn kein Arbeitnehmer käme auf die Idee, während seines Jahresurlaubes zu streiken. Oder doch? Was viele Kritiker auch nicht wahr haben wollen: die Schüler arbeiten die verlorenen Unterrichtsstunden nach!
Niemand legt Greta Thunberg "Worte in den Mund". Ist es so schwer anzunehmen, dass eine 16jährige eine eigenständige Meinung zum Aspekt "anthropogener Klimawandel" hat? Ja, Menschen mit einer Form des Autismus wie Greta wirken vielleicht ein wenig "seltsam" auf andere, jedoch fielen mir zahlreiche Zeitgenossen ohne Autismus ein, die auf mich außerordentlich seltsam wirken, nicht wenige davon sind als Politiker unterwegs und schwingen seit den 1970er Jahren Reden, die außer Worthülsen nichts enthalten und kein Promill Besserung in Bezug auf die Übernutzung des Planeten bewirkt haben. Spätestens seit 1972 wissen wir, dass wir mit einem "Weiter so" vor die Wand fahren werden, es erschien "The Limits to Growth" (Die Grenzen des Wachstums" des Club of Rome.
Jawohl, Greta Thunberg weiß sich exzellent in der Fremdsprache Englisch auszudrücken, da muss man den Hut ziehen. Wie viele unserer 16jährigen Schüler wären denn zu so viel Eloquenz im Englischen in der Lage? Es war immer schon ein bewährter Selbstschutzreflex, die herausragenden Leistungen anderer zu attackieren, sei es durch Vorwürfe der Hexerei, Manipulation oder im Hintergrund wirkender "finsterer Mächte". So finden wir es auch in obigem Beitrag. Man habe ihr die Worte "in den Mund gelegt". Dass sie in der Lage ist, ihre Gedanken eigenständig zu formulieren, sollte spätestens seit dem Interview mit Anne Will klar sein, denke ich. Natürlich ließe sich behaupten, dass die Fragen alle abgesprochen und die Antworten auswendig gelernt seien. Hey, Leute, get your feet back on the ground! Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass es hier jemand ernst meint mit seinem Engagement. Ja, es tut vermutlich weh, auf seine eigenen Umwelt- und Klimasünden hin gewiesen zu werden. Noch dürfen wir uns den Luxus leisten, dass uns Menschen darauf hinweisen. Wenn erst der Planet selbst Hinweise gibt - und er hat bereits kräftig damit begonnen - und wir diese in den Wind (respektive Sturm) schlagen, wird es in wenigen Jahren zu spät sein.
Gretas Mutter gab ihre Kerriere als international begehrte Sängerin auf, bzw. schraubte diesen Beruf auf lokales Engagement zurück, alle ihrer Tochter zuliebe, die es blöd fand, dass Mutter Thunberg ständig in der Gegend herumfliegt. Wo manipuliert hier bitte jemand Greta und deren gesamte Familie?