• cjmddorf
    geschrieben 1560845463926 , zuletzt editiert von cjmddorf

Na ja, beeindrucken mit kreuzfahrten ? Wen denn ?

wir gehen auf KF weil wir weg wollen von hotelanlagen, swimmig pools etc.

wir buchen ganz bewusst routen mit möglichst vielen seetagen. Uns gefällt es auf see zu chillen und geniessen den weitblick über das meer. Und die gediegene ruhe in den von uns gebuchten bereichen.

wenn dann noch interessante destinationen anliegen, umso besser.

wollen wir in einer gepflegten anlage sein, bleiben wir zuhause.

trotz der tatsache, dass wir einen sehr bequemen und schnellen reisewagen besitzen, wählen wir bei abfahrten in westeuropa immer die DB. Wir lassen unser gepäck abholen/bringen und fahren ganz entspannt und ohne stress und CO2 zum/vom schiff. Zum bahnhof nehmen wir die strassenbahn.

Ich denke 1 mal im jahr steht uns das zu, zu al dann zuhause weder heizung noch klimaanlage laufen, wir das auto nicht benutzen und das haus, bis auf die gartenbewässerung (brunnen) im leerlauf ist.

macht das sinn ?

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1560847408851 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Eine interessante Sichtweise, dieses „Ich denke, einmal im Jahr steht es uns zu“.....

Das erinnert mich an einen ehemaligen Werbeslogan der Postbank „unter´m Strich Zähl ich“ .... oder gar ein persönliches „America First“.

Hier zu der Thematik mal ein interessanter Link.

http://esu-services.ch/de/projekte/tourism/

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1560851637332

@lanzafan sagte:

Wes gerne mal vergessen wird: Reisen hat viel mit "ich kann es mir leisten" zu tun.

Hinsichtlich Kreuzfahrten würde ich sagen: Lang, lang ist‘s her!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • wernerkoervers
    geschrieben 1560862501575

Da gebe ich Malini recht: Kreuzfahrten sind fürs Angeben nicht mehr geeignet. Da muss man schon in die entfertesten asiatischen oder südamerkanischen Länder oder Südseeinseln reisen.  Kreuzfahrten sind in vielen Fällen einfach die bequemeren Städtereisen. Früher musste man mit Studiosus oder ähnlichen Reisegesellschaften  meistens per Bus durch  die verschiedensten Länder und Gegenden  fahren und x mal die Koffer erneut packen. Heute kann man, wenn man will, vom Schiff aus die schönsten Ausflüge machen oder auch einfach zwischendurch n i ch t s tun....

wernerkörvers
  • Lanzafan
    geschrieben 1560936855815

Nichts tun und aufs Meer schauen - das kann man auch in einem Hotel am Meer. Dann könnte man in Bremerhaven die Kreuzfahrtschiffe einfach am Kai lassen, mit Ökostrom versorgen und das Meer vorbeiströmen lassen. Das wär mal eine ökölogische Variante :wink:. Die schönsten Ausflüge sind immer noch die selbst organisierten ohne Zeitdruck, direkt vom Hotel aus. Als Kreuzfahrer steht man ständig unter Druck, trifft auf tausend andere Leute unter Druck und sieht nur Klischees der Orte, die man besucht.

• Pesche
    geschrieben 1560940888302

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf zu „mit Kreuzfahrten angeben“ beisteuern. Wie schon erwähnt, kann man heute mit Schiff- und Flugreisen, die zu „Schnäppchenpreisen“ angeboten werden nicht mehr bluffen. Etwas anders sieht es aus, wenn man es sich leisten kann, anstelle einer exotischen 08/15 Destination irgendwo auf der Kugel, im eigenen Land, also in meinem Fall in der Schweiz, zwei oder drei Wochen Ferien in einem 4/5- Sterne Hotel an einem See oder in den Bergen zu verbringen. Unternimmt man zusätzlich noch eine Kreuzfahrt mit einem Raddampfer auf einem grösseren See, verpflegt sich auf hoher See mit Speis & Trank im Salon oder bei einem Landgang in einem Gourmettempel, kann man sich genussvoll zurücklehnen und sagen: Ich kann mir das leisten!

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • juanito
    geschrieben 1560944824306

Berge und Seen gibt es in der Schweiz reichlich.

Und erstaunlicherweise sogar Raddampfer.

Die größeren Schweizer Seen können fast alle noch mit Raddampfern aufwarten, so der Thuner und der Brienzersee,

der Zürichsee, der Vierwaldstätter See und der Genfer See. An vielen Seen befinden sich auch alte Raddampfer

Indirekten Meeranschluß gibt es ja auch. lol

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • wernerkoervers
    geschrieben 1560957710374

Lanzafan, Du bist sicherlich schon oft auf einem Kreuzfahrtschiff gewesen --- oder hast Du nur davon gehört ? Es sind mir zu viele Klischees, die Du aufführst....Ausserdem : "Klischees von Orten" hast Du auch bei den Ausflügen vom Hotel aus....Und noch etwas: So unmittelbar am Meer gelegen, dass Du den Wellen zuschauen kannst,  hast Du selten ein Hotel. Ok, es gibt sie. Meistens hast Du aber lediglich "Meerblick" mit zig Metern zum Wasser. Das ist schon ein gravierender Unterschied.

Und ein Drittes:  Bei unseren Schiffsreisen standen wir nie ! unter jedwelchem Druck.  Die vielen Leute, die Du bemängelst, findest Du auch an Land an allen besonders schönen und sehenswerten Orten....

wernerkörvers
  • mcgee
    geschrieben 1560968212990

Um wieder auf das Thema zurückzukommen:

Ev. sollte das noch aus dem Thhreadtitel gestrichen werden oder waren Kreuzfahrten mal sinnvoll ?

Sie sind Luxus. So wie mal ein Auto Luxus war oder ein Mobile. Heute, bei z.T. sinkenden Preisen und enorm steigenden Passagierzahlen ist das eigentlich kein Luxus mehr

Aber Luxus ist noch nie gut für die Umwelt gewesen.

Er ist gut für diejenigen, die dadurch Arbeit haben oder bekommen. Diejenigen, die sich das (z.B. Ferrari, Privat-Jet) leisten können, müssen doch irgendwie das Geld unter die Leute bringen. Und wenn man das Elend auf der Welt nicht sieht oder sehen will...*

...dann gibt es auch mal eine vergoldete Currywurst.

*P.S.: Es gibt natürlich auch viele Steinreiche, die Milliarden spenden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!