Da war doch kürzlich ein junges Mädchen aus dem hohen Norden, das zig-Tausende von Jugendlichen, Eltern, Grosseltern und selbstverständlich grüne Politiker dazu brachte, lauthals und medienwirksam auf der Strasse zu demonstrieren. Unter anderem auch auf Klima/Umwelt schädigende Fern- und Kurzreisen mehrmals pro Jahr, mit allen bekannten negativen Folgeerscheinungen für die Umwelt und warnenden Stimmen von Wissenschaftlern aus aller Welt zu verzichten. Das nicht ganz unwesentliche Problem ist nur, immer mehr Flugzeuge werden gebaut und Jahr für Jahr stechen neue Liner mit mehreren tausend Passagieren an Bord zu „Schnäppchen“ Preisen in See. Man kann das verwerflich finden, aber ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass heute auch Kassiererinnen von Grossverteilern und Hilfskräfte es sich leisten können, Ferien an exotischen Destinationen zu verbringen.
Kürzlich erlebte ich am Stammtisch zum Thema „boomende Kreuzfahrten“ eine emotionale pro/contra Diskussion. Ein illustrer Teilnehmer, motiviert und angestachelt durch die zurzeit herrschende grüne Hype vertrat die Meinung, alle Liner auf unseren Weltmeeren mit zig-tausenden von Passagieren, die sich rund um die Uhr die Bäuche, auch mit die Umwelt schädigendes Fleisch vollschlagen, müssten verboten werden oder man sollte wenigstens die „Schnäppchenangebote“ streichen und durch kostendeckende Angebote, enthaltend auch die Zubringer-Flieger ersetzen.
Wohl wissend, dass ich als angefressener Individualreisender, der die Kugel vor Jahren geschäftlich und privat bereist hat und heute als pensionierter „Grufti“ auf Sparflamme immer noch mit Vergnügen auf Reisen unterwegs ist, kein Fan von Kreuzfahrten bin -- erhoffte er von mir ein zustimmendes Nicken und gute Gründe, warum man auf Kreuzfahrten verzichten sollte.
Und ich musste ihn enttäuschen. Unsere Kids haben nur ein mitleidiges Lächeln für die etwas anstrengende Reiseart meiner Frau und mir. Beide im Mittelalter stehenden geniessen es, in den Ferien, losgelöst vom beruflichen Alltag, verschiedene exotische Länder zu besuchen, ohne permanenten Hotelwechsel mit Koffer ein/auspacken und buchen deshalb zur Abwechslung immer wieder eine Kreuzfahrt auf Linern auf denen in jeder Beziehung etwas läuft und im Gegensatz zu früher nicht mit Dollars vollgestopften Greisen gefüllt sind. Und das ist gut so.
Kann sein, dass ich auch mal eine Kreuzfahrt buche, auf Landgänge an Destinationen in Ländern die ich bereits mehrmals auf eigene Faust bereist habe bewusst verzichte und genussvoll am Pool, wenn die meisten Passagiere an Land sind einen oder mehrere Drinks genehmige und meinen Geniesser-Gaumen mit Speis & Trank vom Feinsten verwöhnen lasse. Gewisse „Pots“ bieten eine Spitzenküche/Keller an, habe ich mir von Insidern sagen lassen. Anschliessend noch etwas fürs Gemüt von Konzert via Show bis zu Theater und zu später Stunde meinen obligaten Gin Tonic Schlummertrunk an einer gemütlichen Bar und dann ab in die Koje mit unverbaubarem Blick auf das Meer!
In diesem Sinne wünsche ich allen Fan von Kreuzfahrten: Leinen los und geniesst die Fahrt und das nicht nur kulinarisch, solange der von Klimahysterikern und einem Mädchen aus dem hohen Norden vorausgesagte Kollaps mit ausgetrockneten Meeren noch nicht eingetroffen ist! Sorry, meine „Schreibe“ ist etwas lang geworden.
Pesche