• Pesche
    Dabei seit: 1096588800000
    Beiträge: 726
    geschrieben 1560335617707

    Da war doch kürzlich ein junges Mädchen aus dem hohen Norden, das zig-Tausende von Jugendlichen, Eltern, Grosseltern und selbstverständlich grüne Politiker dazu brachte, lauthals und medienwirksam auf der Strasse zu demonstrieren. Unter anderem auch auf Klima/Umwelt schädigende Fern- und Kurzreisen mehrmals pro Jahr, mit allen bekannten negativen Folgeerscheinungen für die Umwelt und warnenden Stimmen von Wissenschaftlern aus aller Welt zu verzichten. Das nicht ganz unwesentliche Problem ist nur, immer mehr Flugzeuge werden gebaut und Jahr für Jahr stechen neue Liner mit mehreren tausend Passagieren an Bord zu „Schnäppchen“ Preisen in See. Man kann das verwerflich finden, aber ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass heute auch Kassiererinnen von Grossverteilern und Hilfskräfte es sich leisten können, Ferien an exotischen Destinationen zu verbringen.

     Kürzlich erlebte ich am Stammtisch zum Thema „boomende Kreuzfahrten“ eine emotionale pro/contra Diskussion. Ein illustrer Teilnehmer, motiviert und angestachelt durch die zurzeit herrschende grüne Hype vertrat die Meinung, alle Liner auf unseren Weltmeeren mit zig-tausenden von Passagieren, die sich rund um die Uhr die Bäuche, auch mit die Umwelt schädigendes Fleisch vollschlagen, müssten verboten werden oder man sollte wenigstens die „Schnäppchenangebote“ streichen und durch kostendeckende Angebote, enthaltend auch die Zubringer-Flieger ersetzen.

     Wohl wissend, dass ich als angefressener Individualreisender, der die Kugel vor Jahren geschäftlich und privat bereist hat und heute als pensionierter „Grufti“ auf Sparflamme immer noch mit Vergnügen auf Reisen unterwegs ist, kein Fan von Kreuzfahrten bin -- erhoffte er von mir ein zustimmendes Nicken und gute Gründe, warum man auf Kreuzfahrten verzichten sollte.

     Und ich musste ihn enttäuschen. Unsere Kids haben nur ein mitleidiges Lächeln für die etwas anstrengende Reiseart meiner Frau und mir. Beide im Mittelalter stehenden geniessen es, in den Ferien, losgelöst vom beruflichen Alltag, verschiedene exotische Länder zu besuchen, ohne permanenten Hotelwechsel mit Koffer ein/auspacken und buchen deshalb zur Abwechslung immer wieder eine Kreuzfahrt auf Linern auf denen in jeder Beziehung etwas läuft und im Gegensatz zu früher nicht mit Dollars vollgestopften Greisen gefüllt sind. Und das ist gut so.

     Kann sein, dass ich auch mal eine Kreuzfahrt buche, auf Landgänge an Destinationen in Ländern die ich bereits mehrmals auf eigene Faust bereist habe bewusst verzichte und genussvoll am Pool, wenn die meisten Passagiere an Land sind einen oder mehrere Drinks genehmige und meinen Geniesser-Gaumen mit Speis & Trank vom Feinsten verwöhnen lasse. Gewisse „Pots“ bieten eine Spitzenküche/Keller an, habe ich mir von Insidern sagen lassen. Anschliessend noch etwas fürs Gemüt von Konzert via Show bis zu Theater und zu später Stunde meinen obligaten  Gin Tonic Schlummertrunk an einer gemütlichen Bar und dann ab in die Koje mit unverbaubarem Blick auf das Meer!

     In diesem Sinne wünsche ich allen Fan von Kreuzfahrten: Leinen los und geniesst die Fahrt und das nicht nur kulinarisch, solange der von Klimahysterikern und einem Mädchen aus dem hohen Norden vorausgesagte Kollaps mit ausgetrockneten Meeren noch nicht eingetroffen ist! Sorry, meine „Schreibe“ ist etwas lang geworden.

     Pesche

     

     

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 31002
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1560336827676

    Hallo Pesche,

    zwischendurch auch immer mal wieder im Forum ein Thema klick

    Ein Thema, was uns alle zumindest interessieren sollte. Wenn nicht für uns selber, dann für nachkommende Generationen.

    Ich finde die kleine Greta, stellvertretend für eine neue, umweltbewusste Generation, ganz wunderbar:smirk: Zeigt, die Generation Smartphone und FB kann auch anders als nur daddeln und posen:thumbsup:

  • Pesche
    Dabei seit: 1096588800000
    Beiträge: 726
    geschrieben 1560340730407

    Hallo Ahotep

     Damit du mich nicht falsch verstehst; ich stimme dir voll zu. Ein grosses Chapeau an Gerda und die Jugendlichen die lautstark ein Umdenken fordern und die Politiker auffordern, endlich nicht nur zu palavern sondern zu handeln bevor es zu spät ist.

     Ich habe volles Verständnis wenn heute Jugendliche lautstark an Klimastreiks teilnehmen, unterstützt von verantwortungsvollen Erwachsenen, die ihren Kids und Enkel einen „LEBENSWERTEN“ Planeten hinterlassen wollen. Allerdings hege ich so meine leichten Zweifel, ob diese Streiks mit z.T. unrealistischen Forderungen und utopischen Zielsetzungen viel bewirken werden.

     Meine Bitte an die Jugendlichen. Bildung ist der wichtigste Rohstoff. Die Schule schwänzen ist nicht angebracht. Demonstriert und streikt, aber bitte nicht während der Schulzeit. Und liebe Gymnasiasten und angehende Studierende, wir sind angewiesen auf hervorragend ausgebildete Fachkräfte in Forschung, Entwicklung, Engineering, Produktion und Qualitätsmanagement. Obwohl Jura, Medizin und Betriebswirtschaftslehre immer noch die beliebtesten Studiengänge sind, empfehle ich euch als technischer „Fachidiot“, ein Ingenieurstudium ins Auge zu fassen und falls ihr euch dazu entscheidet, anschliessend mitzuhelfen innovative Hightech-Produkte herzustellen, die die Umwelt und das Klima positiv beeinflussen.

     Pesche

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 6206
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1560342739631

    @pesche sagte:

    Demonstriert und streikt, aber bitte nicht während der Schulzeit.

    Dann interessiert es aber niemanden.

    Wäre genauso uninteressant, als wenn Arbeitnehmer in ihrer Freizeit streiken würden.

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 3114
    geschrieben 1560343553057

    So sieht es aus Pesche.

    nur leider gibt die kleine Greta nixht in allen dingen ein gutes vorbild ab. Damit meine ich, dass sie nun ein sabatical einkegt und min 1 jahr nicht zur schule gehen wird. Die hat mal gerade ihre mittlere reife denke ich mal. Das bringt heutzutage nicht mehr viel, falls sie da stehen bleiben sollte.

    ich habe einen sohn in dem alter.

    Auch er findet diese umweltanluegen durchaus unterstützenswert. Mit einer ausnahme, dass er das nur in seiner sehr knappen freizeit tun kann und würde.

    knapp deswegen, weil er i.m. sein GCSE, englische mittlere reife, macht, die 18 prüfungen, anstatt derer 3 im deutscjen ZAP, bewältigen muss. Schuleschwänzen ist nicht, freizeit ist nicht viel und nach dem lernen kommt ausruhen und viel schlaf.

    seine belohnung ist, dass er in allen fächern A/A* steht.

    in den näxhsten 2 jahren macht er dann sein IBDP/Abi und wird dann entweder WiIng, Int Busi oder WiWi studieren.

    und das alles ohne knute oder druck.

    danach kann er anfangen die welt zu retten.

    nun wäre es mal an der politik sich etwas mehr um die umwelt und die zukunft unserer jugend zu kümmern. Immerhin müssen die uns ja später mal ernähren.

    ich sorge mich sehr um meinen jungen und hoffe wir kriegen das global, nicht nur europa, auf die reihe.

    es wäre mal zeit die 3. welt zu „ermutigen“, auch mal was zu tun ausser brandrodung und kohle- und holz zu verfeuern. Andernfalls können wir uns zurück in die steinzeit einschränken und behrenzen, es wird nichts helfen.

    nun freuen wir uns auf unsere KF die am 11.8. beginnen wird.

    Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Kalli57
    Dabei seit: 1315785600000
    Beiträge: 60
    geschrieben 1560410875736

    Hallo zusammen,

    natürlich ist es schon für jeden von uns eine nicht unerhebliche Umweltbelastung, wenn wir und auf KF begeben.

    Trotzdem stehe ich zu 100 % dazu - wer denn glaubt 14 Tage Malle sind umweltverträglicher möge sich die dortigen Müllberge mal näher ansehen - auch die, die von dort mit Schiffen verbracht werden (die auch wieder Schadstoffe erzeugen ... usw..)

    OK - mir ist schon klar, dass der Vergleich mächtig hinkt, aber letztlich führt der gesellschaftliche Druck doch schon heute dazu, dass die Schiffe "sauberer" werden und die Entwicklung in diese Richtung forciert wird. Das wiederum hat meiner Meinung nach dass sogar den sehr positiven Effekt, dass da nach und nach auch Auswirkungen auf die Güterschifffahrt hat, die ja nach wie vor mehr als 95 % der Umweltbelastung auf den Ozeanen produziert.

    Ohne den steigenden gesellschaftlichen Druck würde dort doch garnichts passieren ....

    So gesehen trägt die Kreuzfahrtindustrie sogar zur Verbesserung der Gesamtsituation bei (man kann sich das auch schön reden :bowtie:)

    Hinsichtlich der Freitagsdemos bin ich (noch) etwas zwiegespalten.

    Ich habe vor Greta uneingeschränkten Respekt und freue mich wie Bolle, dass unsere Jugend beweist, dass ihr nicht alles sch...egal ist und trotz aller Vorurteile nicht völlig politikverdrossen ist.

    Ich sehe es wie Frankenstephan - ohne "Schule schwänzen" würden diese Demos sicher kaum wahrgenommen.

    Aber : Die Frage die sich mir stellt ist, wie sieht das Ganze aus wenn Ferienzeit ist. Wenn die Jugend das Ernst meint werden die Demos auch während der Schulferien weitergehen, wenn auch entsprechend reduziert. Ich würde mich riesig freuen, wenn das so sein sollte. Allerdings muss sich das erst noch zeigen.

    Ich fürchte, für die Meisten war das halt doch nur ein Grund zum Schwänzen ... ich wünsche mir sehr dass ich mich irre !!

    Viele Grüße und schönen Urlaub

    Kalli

    Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.(Johann Wolfgang von Goethe)
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1560411578103 , zuletzt editiert von Malini

    Genau das richtige Thema heute!

    Ich bin zur Zeit in Oía und muss sagen, das Maß ist voll!

    Gestern lagen hier drei Kreuzfahrtschiffe - nicht nur, dass die Touris die Gassen verstopfen, die Transferbusse und besonders die Schiffe verpesten schlichtweg die Luft und führen zu Verkehrschaos. Die nächsten Tage wird’s auch nicht besser... Wirklich konsumiert wird auch nicht, lecker Essen gibt’s ja abends wieder auf dem Schiff... :expressionless:

    Ich habe meiner besseren Hälfte schon vorgeworfen, dass wir nicht lieber zum Luftkurort Athen gereist sind, was eh meine Präferenz war...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • wernerkoervers
    Dabei seit: 1243987200000
    Beiträge: 1708
    geschrieben 1560449482453

    Habt Ihr Euch auch die kilometerlangen Autoschlangen auf den Autobahnen zu Pfingsten angesehen ? Es hat zwar nichts mit Kreuzfahrten zu tun, aber auch mit Umweltschutz... Auch die Hobbyfliegerei - wir haben einen kleinen Flughafen in der Nähe und kennen die Menge der Kleinflugzeuge... sollte mal unter die Lupe genommen werden.  Ein großes Übel bei der Kreuzfahrerei sind aber auch die verschiedenen Hafeneigentümer, Stadtväter ( zb Venedig ! ) die auf die hervorragenden Einnahmequellen  ( 60.000,00 Euro pro Stunde Liegegebühr...  nicht verzichten wollen.

    Gretas Umweltaktiviät ist sicherlich  als wirklicher Anstoß zum Nachdenken  zu bewerten, aber dafür die Schule erst mal hinzuschmeißen, halte ich für verantwortungslos...

    wernerkörvers
  • Ponta Delgada
    Dabei seit: 1321574400000
    Beiträge: 712
    geschrieben 1560456674032 , zuletzt editiert von Ponta Delgada

    Naja, diese Jugendlichen, die jeden Freitag demonstrieren... Möchte mal sehen, wenn die ihr Studium beginnen und Auslandserfahrung sammeln wollen. Viele der studentischen Aushilfskräfte, die ich in meinem Arbeitsleben bisher kennenlernen konnte, haben es sich nicht nehmen lassen, möglichst weit weg von Europa zu gehen (vorzugsweise nach Australien, Neuseeland oder USA). Wenn sie konsequent sind, dürften sie demnächst nur noch Ziele wie Belgien, die Niederlande oder etwa Frankreich ins Auge fassen. Ziele, die man mit der Bahn erreichen kann. Bin mal gespannt, wie viele Jugendliche das aus Klimaschutzgründen machen werden.

    Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Ja, KF sind noch sinnvoll, da ein Umdenken stattfindet. Die Schiff werden (hoffentlich) sauberer und Venedig wird wohl (hoffentlich) bald nicht mehr angelaufen. Wir werden erst dann eine Adria-KF buchen, wenn die Schiffe in Maghera ablegen.

    Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 10754
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1560460009292 , zuletzt editiert von Malini

    @Ponta Delgada,

    du wirfst jetzt nicht ernsthaft Bildungsreisen/Auslandssemester mit Lustreisen in einen Topf?!?

    Schon mal irgendwo beworben ohne fließende Englischkenntnisse?

    Und andere Orte - außer das von dir genannte Venedig - werden dann weiterhin von Tourimassen überrannt?

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!