• Maxilinde
    geschrieben 1327192254000

3 gebuchte Costa KF für dieses Jahr,das gefährlichste daran wird die Autofahrt zum Zubringerbus sein.

Ich kannte das erste geborgene Crewopfer Sandor Feher perönlich(war vorher auf der Pacifica) und wir sind sehr traurig darüber.

Dennoch,ich habe auch Menschen gekannt die bei einem Autounfall gestorben sind und fahre Auto.

Es nutzt mir auch nicht vorher in Wiki nach Kapitänen zu schauen,es gibt nur eine Chance ein Schiff kentern zu lassen....

Dieser Unfall ist auch kein Costa oder Carnival spezifisches Problem.....Urteile für  ich fälle ich erst wenn alle offiziellen Beweismittel auf dem Tisch sind,Mutmassungen unserer Medien interessieren mich nicht,denn soviel Unsinn wie der,der in der letzten Woche geschrieben wurde wäre ein eigenes Buch wert.

Hier nicht mehr
  • freddoho
    geschrieben 1327193933000

Hallo Michaela,

obwohl ich hier schon etwas Ähnliches geschrieben hatte, hast Du in Worten genau das ausgedrückt was ich denke  :kuesse:

Liebe Grüsse, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1327204482000

@Maxilinde: Danke für einen Beitrag, dem ich zustimmen kann!

• Brigitte
    geschrieben 1327215093000

Ich habe mich bisher noch nicht sooo sehr mit Kreuzfahrten beschäftigt. Sicher würden mir, diverse Routen gut gefallen.

In einer Reisesendung habe ich mal gesehen, wie schlampig und unorganisiert die Rettungsboote ... wie sagt man .... behandelt (nicht ganz richtig) werden. Die Schrauben eingerostet, die Kurbeln auch ... und so soll es bei sehr vielen Schiffen aussehn, laut diesem Tester.

Habe ich aber unter, naja damals abgehakt. Im Hinterkopf die weiße Handschuh Geschichte bei Testerin Nina - auch ein naja. ;)

Jedenfalls würde mich dieses Unglück, jetzt nicht beeinflussen, denn ich glaube, dass die Redereien sensibilisiert durch dieses Unglück, jetzt besonders stark kontrollieren und AUFPASSEN. Ihre Schrauben und Kurbeln jetzt besonders ölen - hoffe ich doch.

Was mir bisher nicht bewußt war, wie groß diese Schiffe sind. Viertausend Menschen. Ich habe dazu einige Urlaubsfilme gesehen. Mich wundert nicht, dass die Concordia mit der Titanic verglichen wird. Bei diesem Film wirkt die Innenaustattung ganz schön luxuriös und laut diversen Filmern geht das ein- resp. auschecken ziemlich schnell.

Kurz zusammengefasst - Angst hätte ich keine.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1327226353000

@Maxilinde

Ein guter Beitrag,

denn genau so ist..

L.G.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • jordan26
    geschrieben 1327227886000

ich denke seit diesem Unglück werden Schiff Reisen so sicher sein wie nie zuvor ;)

auch die Passagiere werden ihren Teil dazu beitragen indem sie zukünftig die Rettung Übung mit interesse mitmachen werden.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1327232000000

@jordan 26

Sicher waren sie bis jetzt auch...nur..... voir menschlichem Versagen

ist keiner gefeit.  Das kann und wird es immer geben..

Aber  wie du sagst, vielleicht werden die Rettungsmasnahmen etwas ernster genommen.

War auch selbst erstaunt,bei meiner letzten Kreuzfahrt wie locker gegenüber USA

es hier genommen wurde..denn dort wurden die Kabinen kontroliert ,Lifte gesperrt.

und es herrschte fast ein Drill...Für manche wäre es bestimmt gut es ernster zu nehmen

und nicht noch rum zualbern..

L.G.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • omali
    geschrieben 1327241641000

@Maxilinde

Deinem Beitrag kann ich mich in vollem Umfang anschließen.

Ganz besonders sprichst du auch mit dem letzten Absatz deiner Zeilen das aus, was mir besonders am Herzen liegt.

• cjmddorf
    geschrieben 1327241792000

wir fahren im juli 2 wochen mit der fortuna und 2013 werden wir wieder mit costa nach spitzbergen fahren. ich gehe mal davon aus, dass costa alle vorkehrungen treffen wird um die zügel noch mehr anzuziehen, besonders bei  den SNRÜ drills.

ich habe volles vertrauen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Mondfahrer
    geschrieben 1327253183000

Auch wir haben das Unglück der Costa Concordia mit großer Betroffenheit und Trauer über alle Toten und Verletzten aufgenommen. Uns haben die Ereignisse - der eigentliche Unfall, alle Mutmassungen über die Ursachen wie die offenbar nicht optimal gelaufene Evakuierung des Schiffes - sehr, sehr nachdenklich gestimmt. Wir haben in den letzten Jahre zwei Kreuzfahrten mit Costa unternommen - 2009 Ostsee mit der Costa Magica, 2010 östliches Mittelmeer mit der Costa Serena -, bei denen wir uns ganz subjektiv äußerst sicher auf den Schiffen gefühlt haben. Beides waren auch insgesamt wunderschöne Reisen, die wir sehr genossen haben.

Natürlich kann der einzelne Passagier kaum die Sicherheitsvorkehrungen und die entsprechende Schulung der Crew überprüfen, das ist einfach eine Frage des Vertrauens. Dieses Vertrauen in die Reederei Costa ist nun leider bei uns erschüttert. Und je mehr Details über das Verhalten des Kapitäns oder über die grundsätzliche Werbestrategie der Reederei, nahe an der Küste zu fahren, zu Tage kommen, desto nachdenklicher werden wir.

Wir haben tatsächlich für den Juli 2012 bereits vor einiger Zeit eine Reise mit der Costa Pacifica nach Norwegen und Spitzbergen gebucht - insbesondere für mich eine ultimative Traumroute. Leider ist die Vorfreude nun sehr getrübt. Die Tatsache, dass die Pacifica ein baugleiches Schwesterschiff der Concordia ist, lässt uns nicht unbefangen in unseren Gefühlen und Überlegungen. Wenn ich die Concordia so halb gesunken im Wasser vor der Insel Giglio liegen sehe, habe ich automatisch auch die Pacifica vor Augen, gewissermaßen könnte sie genauso da liegen, dieses Schiff würde genau so schnell sinken (wie andere Schiffe auch, aber hier rückt es konkret vor Augen), alle Rettungsvorkehrungen wie Rettungsboote und - inseln wie auch die Abläufe der Evakuierungsmaßnahmen sind gegebenfalls auf der Pacifica dieselben wie auf der Concordia. Wäre unsere Reise auf einem anderen Schiff,  womöglich mit einer anderen Reederei könnten wir uns trösten und sagen, dort wird es im Notfall bestimmt anders und besser laufen. Das können wir nicht!!!

Dabei ist zu vermuten, dass alle Reedereien, insbesondere auch Costa nach dem schrecklichen Unglück ihre Sichheitsvorkehrungen optimieren werden. Objektiv werden Seereisen vermutlich tatsächlich sicherer. Aber im Moment kann ich mir noch nicht  vorstellen, wie unser Gefühl sein wird, sollten wir tatsächlich im Juli an Bord der Costa Pacifica gehen. Einen ganzen Urlaub mit einem latenten Gefühl der Angst zu verbringen, das macht auch keinen Spaß! Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen die Berichterstattung über das Unglück der Costa Concordia und seine Ursachen weiter kritisch verfolgen - und eventuell entschließen wir uns dann zu einer Stornierung unserer gebuchten Reise, auch wenn dann die Anzahlung futsch sein sollte.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!