Hallo,
auch ich verfolge die Berichterstattung über die Costa Concordia mit Interesse und Erstaunen.
Erstaunen, weil es doch bisher mehr Fragen, als Antworten gibt. Diese ganzen Spekulationen regen mich auf, genau so wie die von Mitleid triefenden Beileidsbekundungen auch hier im Forum, von wildfremden Menschen mit Ekel erregenden unangemessenen Avatarbildern.
Die traumatisierten Menschen und die Angehörigen der Opfer tun mir leid und ich hoffe, sie werden die ihnen zustehende Hilfe bekommen.
Aber erinnern wir uns doch mal an unsere Kreuzfahrten. Da standen Menschen lange Zeit Schlange, um mit dem Kapitän abgelichtet zu werden und ihm die Hand zu schütteln, himmelten ihn bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit an, fanden es ganz Klasse, wenn er am Pool gemeinsam mit dem Staff ein Liedchen ins Mikrofon schmetterte.
Ich glaube, die Reedereien suchen einen Menschen, der eine Kombination aus Entertainer, Passagierversteher und Lenker eines Schiffes ist. Sonst gibts auch Kritik von den Passagieren, hier schon gelesen.
Da kann es schon mal passieren, dass charakterlich nicht so gefestigte Personen die Bodenhaftung verlieren und schreckliche Fehler der Selbstüberschätzung begehen, wie gerade geschehen.
Das soll keine Entschuldigung sein, nur eine Sichtweise, die bisher noch nicht zur Sprache kam.
Übrigens war unsere lascheste Sicherheitsübung bisher bei Princess, wo keine Registrierung der Passagiere stattfand. Und bei NCL nahmen wir auf einer B2B an der 2. Übung gar nicht teil, weil wir noch auf einem Ausflug waren. Wir haben uns dann selber an der Rezeption gemeldet und wurden ob unseres Eifers mild belächelt, schließlich hatten wir an der 1. Übung teilgenommen.
Um auch noch die Eingangsfrage zu beantworten, wir gehen im März ohne Angst und mulmiges Gefühl auf die NCL Jade und haben noch 2 weitere Kreuzfahrten in der Pipeline, freuen uns auf alle Drei.
Die Sicherheitsüberprüfungen kommen aus traurigen Anlass sicher wieder stärker in den Focus und außerdem habe ich ganz früher mal was von der Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört.
Grüße papnik