• Flamingo99
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 50
    geschrieben 1148410332000

    Hallo Leute,

    mein Freund und ich wollen uns dieses Jahr im Dezember eine Reise nach Kuba gönnen - wie wir aus bisherigen Berichten gehört haben, eine sehr gute Wahl! :D

    Wir fahren das erste Mal dorthin und brauchen noch ein paar Tips! Vielleicht können uns ja ein paar erfahrene Kubaurlauber helfen?

    Was schon fest steht, ist, dass wir eine z.T. vororganisierte Mietwagenrundreise machen wollen. Das ist für uns ein guter Mittelweg zwischen Sicherheit und Abenteuer. Auf keinen Fall wollen wir zwei Wochen in einem Reisebus sitzen oder in einem Resort versauern - wir möchten einen möglichst großen Teil der Insel auf eigene Faust erkunden!

    Das beste bzw. das unsere Vorstellungen naheliegendste Angebot schien uns nach einigem Suchen das von "Sprachcaffe Kubareisen" zu sein. Hat jemand Erfahrung mit diesem Unternehmen? Oder kennt jemand andere gute Adressen, die uns eine Reise nach unseren Vorstellungen bieten könnten?

    Was gibt es bei solchen Mietwagentouren zu beachten, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten!

    Grüße von Flamingo99

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1148412057000

    Hallo!

    Eine solche Mietwagenrundreise mit vorausgeplanter Route und Unterkünften ist sicher ein guter Einstieg, Kuba kennenzulernen! Allemal besser als eine Gruppenrundreise (sorry aber ich mag solche organisierten Rundreisen einfach nicht).

    Was dabei zu beachten ist, könnt ihr sicher erstmal aus den vielen Beiträgen hier im Forum herausfiltern, zB. Geld, Infos zu Hotels etc.

    Ansonsten wäre es seeeeehr empfehlenswert, wenn ihr Spanisch könnt - falls nicht kann man das noch lernen (zumindest etwas) bis Dezember. So habt ihr einen besseren Zugang zur Bevölkerung und falls ihr euch mal irgendwo verfahrt oder so, ists einfach besser wenn man die Sprache kann.

    Habt ihr euch schon ein paar Fixpunkte (=Orte) ausgesucht oder wisst ihr noch gar nix zur Route?

    Euer Veranstalter ist zwar bekannt, kann ich euch aber nix zu sagen, ist aber sicherlich ok!

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Flamingo99
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 50
    geschrieben 1148414252000

    Hallo!

    Danke für die ersten Tips!

    Zu den Fixpunkten der Route: die sind wie auch die Hotels, die im Voraus vom Veranstalter gebucht werden, festgelegt...ich denke aber, dass man trotzdem jede Menge potenziellen Freiraum haben wird...und wenn man zum ersten Mal in Kuba ist, kann man sich ja auch sicher darauf verlassen, dass man dorthin gelotst wird, wo es sich lohnt, hinzufahren...zumindest haben wir da ein gewisses Grundvertrauen ;-)

    Ja, Spanisch ist auf jeden Fall in groben Zügen da, muss aber wieder aufgefrischt werden, aber ich denke, dass man auch mit dem entsprechenden Spezialvokabular aus Reiseführern operieren kann, oder? Die Schule ist eben doch schon ein paar Jährchen her...da merkt man, dass man einiges vergisst - kommt aber wieder, bestimmt! ;-)

    Ja, euer Forum ist wirklich schon eine ergiebige Informationsquelle für uns gewesen - ist wirklich klasse! Großes Lob an alle especialistas!

    Grüße von Flamingo99

  • Flamingo99
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 50
    geschrieben 1148414720000

    Hallo,

    hier auf deine Nachfrage hin nochmal die Stationen:

    Havanna, Cienfuegos, Trinidad, Camagüey, Santiago de Cuba, Baracoa, Holguín, Varadero

    Das soll wie beschrieben einmal ungefähr um die Insel (ohne Inlandsflug) sein. Ich denke, das sollte einen einigermaßen vollständigen ersten Eindruck liefern können...aber ich sehe schon: Von Kuba kriegt man wohl nie genug?!

    Noch ne Frage: Auf welches Kartenmaterial kann man sich denn verlassen? Was könnt ihr empfehlen und wäre es übertrieben (ich habe schon hier im Forum gelesen, man sollte vielleicht auch einen Kompass mitnehmen...), ein GPS-Gerät mitzunehmen?

    Grüße von Flamingo99

  • openwater1
    Dabei seit: 1083888000000
    Beiträge: 2613
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1148418673000

    Hola - der Nordosten ( Provinz Holguin, Flughafen Holguin usw. ) ist mein **** Spezialgebiet *** ( kleiner Scherz ) . Aber gestatte die Frage - Rund um Cuba ??? Wo bleibt der Westen ? und dann in 2 Wochen ? Da bleibt aber nicht viel Freizeit ! Perdoname falls ich etwas falsch verstanden habe.

    Wie Belinda schon schreibt - viel zu Geld usw. steht *irgendwo * - aber es gibt keine dummen Fragen .

    GPS - denke ich könnt Ihr vergessen ! ( Juanito hilf ) Kompass könnte hilfreich sein !!!!!

    Fragt - Euch die Kehle aus dem Hals! :-) Hier gibt es nur wenige - sarkastische Antworten

    @ Belinda - richtig ?

    ;)

    Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Flamingo99
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 50
    geschrieben 1148422877000

    Hallo openwater1 (und natürlich auch an alle anderen!),

    ja, genau, hast du richtig verstanden: das Angebot, was uns vorschwebt bzw. unseren Vorstellungen bisher am nächsten kommt, würde uns in zwei Wochen an besagten Orten entlang quer durch Kuba führen. Allerdings sind wir offen für Tips, denn wenn ich das wiederum richtig verstanden habe, bist du etwas schockiert ob des Mega-Programms? Das verunsichert natürlich etwas (aber der Veranstalter wird sich ja auch was dabei denken?). Ich glaube, da müssen wir wohl noch ein paar Tage Badeurlaub dranhängen, um uns zu erholen?!? ;-) Haltet ihr das für den puren Stress?

    Andererseits hab ich ein bisschen die Hosen voll, das ganze komplett selbst zu organisieren, was bestimmt insofern stressfreier wäre, dass man nicht so ein straffes Programm hätte... aber wie gesagt, es ist ja unser erster Kuba-Besuch und die absoluten Abenteurer sind wir nun auch wieder nicht... ;-)

    Wie ist eure Einschätzung: Ist das Programm nur der Touri-Standard oder trifft das schon die Highlights der Insel? Was sollte man auf dieser Route noch an Orten und Sehenswürdigkeiten (also nicht nur Städte, sondern gerne auch besondere Naturhighlights) "mitnehmen"? Und v.a.: was verpassen wir im Westen?

    Ach ja, ganz wichtige Frage: Wo kann man denn (auf unserer Route) mit Delphinen schwimmen?...davon träum ich ja schon lange... :D

    Noch was: Kann man irgendwo Führungen in einer Tabakfabrik machen? Habt ihr da irgendwelche Infos?

    Fragen über Fragen... das wird sicher nicht die letzte sein - ich hoffe, ihr werdet nicht müde, euch mitzuteilen! ;)

    Grüße von Flamingo99

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1148462774000

    @openwater: genau richtig *lach*

    @Flamingo99:

    Eure Tourplanung ist schon etwas straff für 2 Wochen, ist aber schon zu schaffen. Wir hatten in Nicaragua auch nur 13 Tage, sind auch quer durchs Land, weil wir einfach soviel wie möglich sehen wollten. Würde es wieder so machen, jedoch hängt, wenn möglich, unbedingt noch zumindest 4-5 Tage Badeurlaub dran! Denn ihr werdet sehen, auch wenns euch während der Rundreise nicht so extrem stressig vorkommt, ihr werdet es geniessen, noch einige Tage nichts zu tun ausser Sonne zu tanken ;)

    Zu eurer Route:

    Havanna, Cienfuegos, Trinidad, Camagüey, Santiago de Cuba, Baracoa, Holguín, Varadero

    Die Route ist supergut gewählt, wobei etwas schade ist, dass ihr das Vinales-Tal mit den Tabakanbaugebieten nicht seht, aber es geht halt einfach nicht alles in 2 Wochen. WEnn ihr 3 Wochen Zeit habt, könntet ihr ja noch 1 Woche Baden in Varadero dranhängen und dann evtl. einen Tagesausflug nach Vinales machen? Da könnt ihr dann auch eine Tabakfabrik besichtigen. Diese gibts natürlich auch in und rund um Havanna. Ich fliege ja selbst im Juli nach Cuba und werde die ersten 3 Tage in Vinales sein, möchte dort eine Tabakfarm anschauen, jedoch eine, die nicht Ausflugsziel von Touristen ist. Wenn ihr wollt, kann ich euch nach meiner Reise ja berichten, wie das war und ob das für euch auch was wäre.

    Havanna: ist sehr sehenswert, wunderschöne koloniale Architektur, nette Bars & Restaurants, aber halt auch mehr Touristen. Ich denke 1-2 Tage sollten reichen.

    Cienfuegos: hier ist vor allem das Castillo de Jagua interessant, das steht direkt an der Bucht und ist zusammen mit dem Meer im Hintergrund eine tolle Fotokulisse ;)

    1 Tag reicht hier bestimmt aus.

    Trinidad: wunderschöner Ort, alles super erhalten, muss man einfach gesehen haben. ABER leider sehr überlaufen von Touristen, ist halt DAS Ausflugsziel in Cuba, da will halt jeder hin. 1 Tag reicht auch hier.

    Camagüey: kenn ich noch nicht, werde ich im Juli anschauen. Soll aber ganz nett sein, 1 Tag reicht wohl.

    Santiago + Baracoa: SUPER!!!!Wird euch gefallen, wenn das geht, würde ich in Baracoa 2-3 Tage bleiben, man kann hier soviel unternehmen! Angefangen beim Wandern rund oder auf den El Yunque (der Tafelberg), dann gibts schöne Strände (zB. Playa Maguana) - Baracoa ist einfach wunderschön, hat mir bisher in Cuba am besten gefallen.

    Holguin: ist glaub ich nix besonderes......hier kann dir openwater bestimmt mehr erzählen :) Bin desöfteren durchgefahren, konnte aber nichts erblicken, was mich bewogen hätte, länger dort zu bleiben ;)

    Das mit den Delphinen hatte hier schonmal wer gefragt, such am besten im Forum danach!

    Tipp: kauft euch am besten 2 Reiseführer: 1. Lonely Planet Cuba + ". Moon Handbook Cuba. Die sind zwr beide auf Englisch, aber viel informativer als die gängigen deutschen. APA Guide zB. hab ich mir vor kurzem die neueste Auflage gekauft, bin leider sehr enttäuscht, da ich bemerkt habe, dass fast alles (!) immer noch gleich drinsteht wie in der Ausgabe von 1992 die ich habe. Forget it ;)

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1148469874000

    Kompass-JA, wg. der Himmelsrichtung :D

    Da die Sonne wirklich für uns sehr steil oben (senkrecht) steht, ist es manchmal schwierig die Landkarte auszurichten, weil auch meist keine Orts-Hinweisschilder vorhanden sind. Eine Uhr hilft natürlich auch. 12:00 ist Süden, mehr oder weniger.

    GPS ist verbotten, nützt auch nichts.

    Links Havanna-rechts Santiago, wenn man die Sonne mittags im Rücken hat :D

    14 Tage sind schon eng, da kann man sich nicht lange an einem Ort aufhalten.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • nemez
    Dabei seit: 1107648000000
    Beiträge: 236
    gesperrt
    geschrieben 1148470122000

    witzig ist neben dem preis vor allem die route, die auf der karte bei diesem sprachcafe eingezeichnet ist. ich moechte mal wissen, wie jemand von trinidad nach santiago suedlich der hauptstrecke fahren will.

    das ganze soll ohne fluege 1800 euro fuer 2 personen kosten! woanders gibt es diese leistung fuer ca. 1000 euro ;-).

    aber nicht nur wegen dem preis wuerde ich abraten. in 12 tagen ist die strecke nur stress.

  • Belinda
    Dabei seit: 1090108800000
    Beiträge: 1355
    geschrieben 1148470732000

    900,- pro Person inkl. Mietwagen + Hotels für 2 Wochen?

    Das ist wirklich etwas viel....sollte man vielleicht nochmal mit anderen Anbietern vergleichen.

    Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!