@openwater: genau richtig *lach*
@Flamingo99:
Eure Tourplanung ist schon etwas straff für 2 Wochen, ist aber schon zu schaffen. Wir hatten in Nicaragua auch nur 13 Tage, sind auch quer durchs Land, weil wir einfach soviel wie möglich sehen wollten. Würde es wieder so machen, jedoch hängt, wenn möglich, unbedingt noch zumindest 4-5 Tage Badeurlaub dran! Denn ihr werdet sehen, auch wenns euch während der Rundreise nicht so extrem stressig vorkommt, ihr werdet es geniessen, noch einige Tage nichts zu tun ausser Sonne zu tanken
Zu eurer Route:
Havanna, Cienfuegos, Trinidad, Camagüey, Santiago de Cuba, Baracoa, Holguín, Varadero
Die Route ist supergut gewählt, wobei etwas schade ist, dass ihr das Vinales-Tal mit den Tabakanbaugebieten nicht seht, aber es geht halt einfach nicht alles in 2 Wochen. WEnn ihr 3 Wochen Zeit habt, könntet ihr ja noch 1 Woche Baden in Varadero dranhängen und dann evtl. einen Tagesausflug nach Vinales machen? Da könnt ihr dann auch eine Tabakfabrik besichtigen. Diese gibts natürlich auch in und rund um Havanna. Ich fliege ja selbst im Juli nach Cuba und werde die ersten 3 Tage in Vinales sein, möchte dort eine Tabakfarm anschauen, jedoch eine, die nicht Ausflugsziel von Touristen ist. Wenn ihr wollt, kann ich euch nach meiner Reise ja berichten, wie das war und ob das für euch auch was wäre.
Havanna: ist sehr sehenswert, wunderschöne koloniale Architektur, nette Bars & Restaurants, aber halt auch mehr Touristen. Ich denke 1-2 Tage sollten reichen.
Cienfuegos: hier ist vor allem das Castillo de Jagua interessant, das steht direkt an der Bucht und ist zusammen mit dem Meer im Hintergrund eine tolle Fotokulisse
1 Tag reicht hier bestimmt aus.
Trinidad: wunderschöner Ort, alles super erhalten, muss man einfach gesehen haben. ABER leider sehr überlaufen von Touristen, ist halt DAS Ausflugsziel in Cuba, da will halt jeder hin. 1 Tag reicht auch hier.
Camagüey: kenn ich noch nicht, werde ich im Juli anschauen. Soll aber ganz nett sein, 1 Tag reicht wohl.
Santiago + Baracoa: SUPER!!!!Wird euch gefallen, wenn das geht, würde ich in Baracoa 2-3 Tage bleiben, man kann hier soviel unternehmen! Angefangen beim Wandern rund oder auf den El Yunque (der Tafelberg), dann gibts schöne Strände (zB. Playa Maguana) - Baracoa ist einfach wunderschön, hat mir bisher in Cuba am besten gefallen.
Holguin: ist glaub ich nix besonderes......hier kann dir openwater bestimmt mehr erzählen Bin desöfteren durchgefahren, konnte aber nichts erblicken, was mich bewogen hätte, länger dort zu bleiben
Das mit den Delphinen hatte hier schonmal wer gefragt, such am besten im Forum danach!
Tipp: kauft euch am besten 2 Reiseführer: 1. Lonely Planet Cuba + ". Moon Handbook Cuba. Die sind zwr beide auf Englisch, aber viel informativer als die gängigen deutschen. APA Guide zB. hab ich mir vor kurzem die neueste Auflage gekauft, bin leider sehr enttäuscht, da ich bemerkt habe, dass fast alles (!) immer noch gleich drinsteht wie in der Ausgabe von 1992 die ich habe. Forget it