• Belinda
    geschrieben 1148633389000

Hola Erhard!!!!

Wo warst denn die ganze Zeit??

Bei mir gehts am 7. Juli los *juchuuuu* ;)

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • nemez
    gesperrt
    geschrieben 1148651385000

belinda, in einem nichtkommerziellen forum haette ich dir jetzt sagen koennen, wo du auch an den flugkosten haettest sparen koennen.

frag mal jan, der weiss doch sonst alles. ;-))

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1148673259000

Hola amigos de Cuba ! STOP!

Wollte da nicht jemand Tips. 1. Kuba Reise ? Nicht aber eine ellenlange Diskussion was oder welcher Veranstalter wohl besser, preiswerter, noch besser wäre, sein könnte usw. ??? Nach der Diskussion - würde ich lieber mit dem Bagger durch die Eifel fahren ......

Zu den Tips gehören in meinen Augen Infos über die anzusteuernden Orte, vielleicht Finanzfragen , Besonderheiten.

Unter meinen Aufsätzen stand des öfteren : Thema verfehlt :-) Also net bös sein ! :?

@Flamingo99 - mail mich an wegen Nordost Kuba und falls es um Finanzen geht . Ist vielleicht besser so :-) :laughing: :rofl:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Flamingo99
    geschrieben 1149772616000

Hallo Leute,

Vielen, vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Beiträge und die Tips! Wir werden jetzt mal in die nähere Planung gehen und euch dann ganz sicher noch das eine oder andere Mal mit Fragen "nerven"! ;)

Viele Grüße von Flamingo99

• DSpaeth
    geschrieben 1150063167000

Ich würde mir bei meiner ersten Reise Zeit lassen, um die besuchten Orte und Regionen wirklich kennen zu lernen und die Eindrücke auf mich wirken zu lassen. Meine erste Tour (damals mit dem Fahrrad) hat mich von Havanna (mindestens 3 Tage Aufenthalt) über Soroa nach Vinjales geführt. Und dann von Havanna durch die Zapata nach Cienfuegos, Trinidad und Santa Clara.

Wenn man sich diese Orte/Regionen in Ruhe angesieht, gewinnt man einen guten Einblick in das Leben der Menschen sowie die Geschichte und Natur des Landes.

Und dann würde ich keine Hotels vorbuchen - vielleicht mit Ausnahme von Havanna und Soroa -, sondern nur in Privatunterkünften (casa particulares) wohnen. Das spart Geld und erlaubt erst den wirklichen Kontakt zur Bevölkerung. In allen genannten Orten gibt es ausreichend Angebote.

Wenn Euch das Land dann wirklich gefällt, muss man natürlich auch den Osten besuchen - aber auf einer weiteren Reise. Auch wenn viele Anbieter Kuba in 14 Tagen empfehlen - das ist Stress ohne wirkliche Erlebnisse.

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1150064984000

@'DSpaeth' sagte:

.. nur in Privatunterkünften (casa particulares) wohnen. Das spart Geld und erlaubt erst den wirklichen Kontakt zur Bevölkerung.

recht hat er, der herr spaeth. man kann den cubanern als geschenk auch mal was sinnvolles mitbringen. spanische zeitungen zum beispiel. die cubaner haben ja sonst keinen zugang zu freien medien.

siehe @'DSpaeth' sagte:

Politische Unzufriedenheit mit dem Regime ist vor diesem Hintergrund im Gespräch mit den meisten Kubanern nicht spürbar. Die von internationalen Organisationen und kubanischen Oppositionellen behaupteten Menschenrechtsverletzungen sind den Menschen weitgehend unbekannt.

• schneckel
    geschrieben 1150103390000

@'jinetero' sagte:

recht hat er, der herr spaeth. man kann den cubanern als geschenk auch mal was sinnvolles mitbringen. spanische zeitungen zum beispiel. die cubaner haben ja sonst keinen zugang zu freien medien. [/quote]

Super, das ist ein Einfall. Muss ich ehrlich zugeben, währe uns nicht eingefallen. Aber auf die einfachsten Ideen kommt man nicht. ;)

Das Glück kommt zu denen, die lachen
  • Andie
    geschrieben 1150295120000

Hola zusammen,

bin gerade vor ca. 6 h aus Cuba zurück gekommen. Das passt jetzt zwar nicht mit den mit den o. g. Flugpreisen zusammen, aber allgemein gesagt, sind die Preise verdoppelt worden. Was z. B. die Parkplatzgebuehren in Habana Vieja betrifft: Letztes Jahr 1 CUC - egal wie lange (die ganze Nacht und mehr )!Nun 0,50 Centavos die halbe Stunde. Dann bezahlt man schon die Gebühren 24 h im voraus und DIE versuchen noch, einen zu betrügen, da man mal kurz den Wagen für eine Stunde bewegt hat..!! Finde ich schon ziemmlich krass....Die Show im Hotel Hotel Nacional hat letztes Jahr 35 CUC gekostet /pro Person - nun 70 CUC pro Person etc. etc.....Ich koennte zig Beispiele nennen.... OK. - wir lieben Cuba, aber irgendwann ist auch mal Ende. Ich war immer bereit, diesen schlechten und langsamen Service - in allen Bereichen hinzunehmen- aber nicht, wenn ich mehr Geld, als in Deutschland bezahlen muß.

Ich fliege seit 1988 nach Cuba, aber langsam bin auch ich nicht mehr bereit, diese Ausbeute hinzunehmen.

Vielleicht habt Ihr ja eine andere Meinung dazu, über die wir disskutieren können.

Saludos

Andrea

• Andie
    geschrieben 1150297640000

@'Andie' sagte:

Hola zusammen,

bin gerade vor ca. 6 h aus Cuba zurück gekommen. Das passt jetzt zwar nicht mit den mit den o. g. Flugpreisen zusammen, aber allgemein gesagt, sind die Preise verdoppelt worden. Was z. B. die Parkplatzgebuehren in Habana Vieja betrrffen: Letztes Jahr 1 CUC - egal wie lange (max.24 h) ! Nun 0,50 Centavos die halbe Stunde. Dann bezahlt man schon die Gebühren 24 h im voraus und DIE versuchen noch, einen zu betrügen, da man mal kurz den Wagen für eine Stunde bewegt hat..!! Finde ich schon ziemmlich krass....Die Show im Hotel Hotel Nacional hat letztes Jahr 35 CUC gekostet /pro Person - nun 70 CUC/pro Person etc. etc.....Ich koennte zig Beispiele nennen.... OK. - wir lieben Cuba, aber irgendwann ist auch mal Ende. Ich war immer bereit, diesen schlechten und langsamen Service - in allen Bereichen - bezahlen tzu müßen; abedr jetzt reicht es. Wir waren, wie immer, eine Gruppe von 5 Leuten, die Cuba seit längerer Zeit kennen.

Ich fliege seit 1988 nach Cuba, aber langsam bin auch ich nicht mehr bereit, diese Ausbeute hinzunehmen.

Vielleicht habt Ihr ja eine andere Meinung dazu, über die wir disskutieren können.

Saludos

Andrea

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1150306404000

@'Andie' sagte:

Letztes Jahr 1 CUC - egal wie lange (die ganze Nacht und mehr )!Nun 0,50 Centavos die halbe Stunde.

ist doch billiger geworden. nur du scheinst nicht rechnen zu koennen LOL.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!