• double999
    geschrieben 1168942541000

Mehrere Nachrichtenagenturen berichten seit heute wie folgt:

"Der Zustand des kubanischen Staatschefs Fidel Castro ist angeblich sehr ernst. Nach einer Infektion des Dickdarms seien Komplikationen aufgetreten, und drei Operationen seien fehlgeschlagen.

Dies schreibt «El País» heute auf seiner Website. Das Blatt beruft sich auf Informationen aus dem Gregorio-Marañón-Krankenhaus in Madrid. Dessen leitender Chirurg José Luis Garcia Sabrido war im Dezember zur Untersuchung des 80 Jahre alten Castro nach Kuba geflogen.

Damals habe Castro über eine offene Wunde im Unterleib täglich mehr als einen halben Liter Flüssigkeit verloren, schreibt die Zeitung. Der Staatschef werde intravenös ernährt.

In einer Castro zugeschriebenen Erklärung zum Jahreswechsel hatte es geheissen, das Bemühen um Genesung sei «weit davon entfernt, eine verlorene Schlacht zu sein». Ende Juli hatte er mitgeteilt, dass er sich einer Notoperation am Darm habe unterziehen müssen.

Offiziell wurde seither wenig über seinen Gesundheitszustand mitgeteilt. Spekulationen über eine Krebserkrankung wiesen Regierungsbeamte jedoch zurück. Seine Amtsgeschäfte übertrug Fidel Castro seinem Bruder, Verteidigungsminister Raul Castro. (grü/ap)"

Man darf gespannt sein...

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1168947008000

@'double999' sagte:

Man darf gespannt sein...

so lange kann man eine Spannung gar nicht aufrechterhalten ;)

Schaun mer mal, was der Freund juanito wieder in Erfahrung bringen konnte, wenn er denn von seiner Unterredung zurück ist :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Tanja und Markus
    geschrieben 1168969606000

ich hätt da mal eine ganz "blöde" frage.

:question: was passiert eigentlich wenn der casrto die nächsten paar wochen nicht überlebt :frage: :frage: :frage:

liebe grüße tanja

• Petrajetset1
    geschrieben 1168974379000

Hallo Tanja,

das fragen wir uns sicherlich alle. Aber es wird bestimmt nicht besser. Wahrscheinlich wird Kuba dann der Ballermann der Amis. Ich glaube dann braucht man da nicht mehr hinzufliegen. Schade drum. Den Kubanern wird es mit Sicherheit nicht besser gehen.

Petra

• Tanja und Markus
    geschrieben 1168975769000

hmmm :?

die amis müßen ja leider überall mit drinnen hängen.

aber hoffentlich lebt castro noch bis ostern ;) bis wir kuba so wie es jetzt ist kennenlernen durften :D

• Belinda
    geschrieben 1168977070000

Also ich bin genauso unsicher, was aus Cuba wird, wenn Fidel stirbt. Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass sein Bruder Raul nicht die Kraft bzw. die Unterstützung des Volkes haben wird dazu. Dafür ist er viel zu "schwach". Ziemlich sicher ist wohl dass die Amis alles in ihrer Macht stehende unternehmen werden, um die Insel an sich zu reissen. Inwiefern die Cubaner da mitspielen, steht in den Sternen. Die Stimmung unter den Cubanern ist zwar - solange er am Leben ist - Pro-Castro, gerade die Alten halten wohl bis zum bitteren Ende zu ihm. Die Jungen, tja, das ist eine andere GEschichte. Die möchten Kapitalismus haben, d.h. die werden wohl den Amis zusprechen und leicht zu gewinnen sein.....Ich persönlich hoffe, dass auch nach einem Ableben Fidels es noch eine ganze Weile dauert, bis sich was ändert. Denn sobald Cuba Amiland wird, kann man es vergessen. Dann ist Cuba ein zweites Puerto Rico. Mit wunderschöner Natur gesegnet, jedoch vergiftet durch die "Un-Kultur", den Kapitalismus und Ignoranz der Amis.

Ich hoffe jetzt mal, dass Fidel noch einige Jahre durchhält, aber eigentlich hab ich die Befürchtung, dass es schlimmer um ihn steht als bis zu den Medien durchdringt....:(

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Belicosos Finos
    geschrieben 1168980027000

Hallo!

Tja, Fidel und wie lange noch.....Belinda hat ja schon so gut wie alles gesagt. Raul ist zu schwach, aber.....man spricht von einem angeblich starken 52 jährigen im Hintergrund, der sei beim Volk auch beliebt. Er wäre wohl auch "Linientreu", aber will das ganze liberaler angehen. Wie gesagt das habe ich auf Cuba gehört. Wie weit da etwas dran ist weiss ich nicht. Für die Cubaner wäre dies, aus meiner Sicht, wohl der bessere Weg als die Kapitalisierung durch George W. und Konsorten. McDonalds in La Habana:disappointed:......würg!

Macht euch aber keine Gedanken, genießt eueren ersten Cuba Urlaub!

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1168981628000

Tiene razon : Belicios Finos und Belinda!!!!! Ich sehe es ähnlich !

Vorsichtshalber habe ich mein Profilbild schon mal geändert:-) .. in der Hoffnung das die Estados Unidos no paserán !

:disappointed:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1169030848000

es wird seit der Erkrankung Castros spekuliert. Ich sehe die Zukunft auch mit Sorge. Die Übergangslösung hält ja bis dato.

Schon schwierig, auf der einen Seite die Angst vor dem Amerikanismus, auf der anderen Seite aber die wirtschaftl. Situation der Insel.

Einige vergleichen immer mit dem Mauerfall in Deutschland. Aber durch die Inselsituation sehe ich die Lage dort nicht so.

Ich denke, dass nach einem Tod Castros sich nichts ändert. Auch viele junge Menschen sind über das Embargo verbittert, sind aber auch nicht weltfremd und sehen, was die Amis in der Welt anrichten.

Wenn ich in einschlägigen Kubaforen lese, was für ein Ton dort angeschlagen wird, ist das in meinen Augen arm. Leute werden beschimpft ohne Ende. Solch einen Kerl hatten wir letztes Jahr hier auch.

Man kann nur spekulieren und abwarten, die Entscheidungen werden an anderen Stellen getroffen.

@belicosos

Linientreu und liberal wird schwierig, aber ein denkbarer Weg, um langsam die wirtschaftl. Situation etwas zu verbessern.

da mich die Insel fesselte werde ich die pol. Situation auch weiter mit Spannung verfolgen!

Tanja und Marcus: Euch einen wunderschönen Urlaub!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Belicosos Finos
    geschrieben 1169069195000

Hallo meinungsfreiheit!

Da haben wir ja etwas gemeinsam: Die Liebe zu Cuba! ;) Es ist wirklich eine faszinierende Insel, die Menschen die mit dem Wenigen was sie haben so viel daraus machen.......

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!