• juanito
    geschrieben 1170963069000

Ich war jetzt im Jan. zum ersten mal in der DomRep.

Bin viel rumgelaufen und habe auch schlimme slums gesehen.

Sogar nahe der Touristen Orte, wo es ansich boomt.

War auch in ein paar "Ställen" drin. 3x4 Meter, verschlossen mit einem Tor und Vorhängeschloss,kein Fenster, Miete 1000 Pesos, sind 25 EUR. Das bei einem Lohn von 3-4000 Peso/mon.

Auch die Gesundheitsfürsorge ist katastrophal.

Schwangere Frauen werden wie die Hühner aufgeschnitten! das nennt sich Kaiserschnitt? Ist kostenlos. Richtiger Kaiserschnitt ( in der Schamzone)wird in der Klinik nur gegen Geld gemacht.

Und mir ist zum ersten mal was gestohlen, richtiger geraubt worden, das am hellichten Tag in der Stadt.

Besser?

Es wird anders, Kleingewerbe wird zugelassen, guck mal in der DomRep.

Händler über Händler. Strassenhändler die alles möglich verkaufen.

In Kuba verboten!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1170964053000

Ich kann nicht in die Zukunft schauen !

Qué será, será .... Denke aber das es*DANACH*einigen besser geht, wenigen dann absolut hervorragend , und die Masse ............. darf ausreisen aber woher haben sie Geld dafür?

Übermorgen frage ich Raúl! :laughing: Bringe seiner Enkelin Nutella mit . Seit Hefes Besuch ist sie süchtig :-)

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Belinda
    geschrieben 1170965655000

[quote="alessandro"]@'Belinda' sagte:

ausserdem, meinst du "varadero" od. vielleicht "guardalavaca" mit autentisch????? naja...es wird überall mit wasser gekocht...

Also entweder du bist neu im Cuba-Forum hier oder du bist nicht oft hier, sonst hättest du gewusst, dass ich zu den "anderen" Cuba-Fans gehöre....;) Ich meine das richtige Cuba, das ich auch schon 1991 erleben durfte. Vor deiner Zeit?

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Belinda
    geschrieben 1170966029000

Tja, liebe Genossen, ich bin auch der Ansicht, dass viele glauben, Cuba zu kennen, obwohl die meisten nur aus den ach so tollen Medien wissen "wollen" - wie - ach - arm die Leute dort doch sind!! Aber wie mein socio juanito schon so schön geschrieben hat, die Dom. Rep. ist ärmer als Cuba ! Cuba ist einfach ein Kult-Thema, nicht darüber zu schimpfen ist out. Jeder schimpft über Castro, aber was kommt nach ihm? Ich bin einfach der Meinung, dass es danach nicht besser wird. Klar, einige werden besser dastehen, doch der Grossteil der Bevölkerung wird genausowenig haben wie bisher. Oder aber sie haben materiell mehr, aber rein von der Seele her wird es ihnen dann genauso ergehen wie den Miami-Exil-Cubanern. Wieviele von Ihnen sehnen sich nach der Heimat, würden aber nie öffentlich über diese Liebe zum Heimatland sprechen. Denn ach wie gut geht es ihnen doch im Bush-Land!

In diesem Sinne also - VIVA FIDEL!

• juanito
    geschrieben 1170966097000

sogar vor meiner zeit :D

war erst 01.99 da

aber dann gleich 3x in dem jahr ;)

zuviel zeit, zuviel geld?

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1170966685000

@'Belinda' sagte:

Jeder schimpft über Castro, aber was kommt nach ihm? Ich bin einfach der Meinung, dass es danach nicht besser wird. Klar, einige werden besser dastehen, doch der Grossteil der Bevölkerung wird genausowenig haben wie bisher. Oder aber sie haben materiell mehr, aber rein von der Seele her wird es ihnen dann genauso ergehen wie den Miami-Exil-Cubanern. Wieviele von Ihnen sehnen sich nach der Heimat, würden aber nie öffentlich über diese Liebe zum Heimatland sprechen. Denn ach wie gut geht es ihnen doch im Bush-Land!

In diesem Sinne also - VIVA FIDEL!

So sehe ich es auch ! So nun aber endgültig ab in die Heia ! Morgen wird ein harter Tag :-)

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • infocuba
    geschrieben 1171204218000

Hallo Petra,

habe gerade deinen Beitrag vom 08.02.07 gelesen:

"So war es in der ehemaligen DDR auch und was ist heute, in den neuen Bundesländern gibt es 25% Arbeitslose, nur einigen wenigen geht es besser."

Dazu fällt mir nichts mehr ein, ist mir einfach nur peinlich!

Salu2

infocuba
  • alessandro
    geschrieben 1171287377000

@'Belinda' sagte:

Tja, liebe Genossen, ich bin auch der Ansicht, dass viele glauben, Cuba zu kennen, ...

ciao Belinda,

es stimmt ich bin neu hier im Cuba-Forum, aber ich kann Dir sagen dass Cuba fuer mich kein fremdes Land ist.

Ich habe dort laenger gelebt (in Habana Vieha, wo leute noch auf der Strasse sterben...nur nicht vor den Touristen...) und war jahrenlang mit einem Maedchen zusammen die als 14jaehrige sich prostituieren musste (genauso wie der Buder) um Geld zu sparen, ein TV fuer die Mutter zu kaufen und irgenwie weg von Cuba und Castro zu fliegen... Heute leben beide in Malaga, die "schlimme Zeit" ist vorbei, haben eine dolle Arbeit und sind mit dem neuen Leben sehr gluecklich.

Als sie in Cuba waren war das ganz anderes (habe ich selber erlebt) ; es war ganz anders als wir europaeer es sehen und beurteilen koennen.

Wer pro Fidel ist, kann sowas sagen nur weil er "ein paar euro" verdient bzw. auf der Seite hat; kluecklich in D lebt und nur als tourist (auch wenn mal "anders" wie Belinda) nach Cuba fliegt.

Sonst wuerde ich so eine Aussage gar nicht verstehen.

LG alessandro

• juanito
    geschrieben 1171304736000

die als 14jaehrige sich prostituieren musste (genauso wie der Buder) um Geld zu sparen, ein TV fuer die Mutter zu kaufen

:shock1:

Das ist natürlich ein Grund :(

• Belinda
    geschrieben 1171306849000

@alessandro

Tja, ich verstehe deine Einstellung ja. Aber ich hab nicht gesagt dass ich unbedingt in allen Belangen "pro-Fidel" bin. Ich sage nur dass es nach Fidel sicher nicht besser wird, nur anders. Und wohl auch nicht zum positiven für den Charme und die Mentalität der Cubaner. Und, glaub mir, ich hab auch schon in Hütten bei Cubanern gewohnt, ich weiss sehr wohl wovon du sprichst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!