Hallo Verena,
oh... das bedarf schon einer etwas umfangreicheren Antwort... so "auf die schnelle" lassen sich Deine Fragen nicht beantworten und es gibt auch sehr viele Möglichkeiten, wie man Kuba bereisen kann und vor allen Dingen in welcher Ecke von Kuba man urlauben kann. Daher wäre es auf jeden Fall hilfreich, wenn Ihr Euch vorab schonmal ein wenig über die verschiedenen Urlaubsregionen und den jeweiligen "Eigenschaften" vertraut macht, indem Ihr entweder hier im Forum ein wenig stöbert oder mal in einem guten Reiseführer blättert und lest
Ich versuche mich mal an ein paar Antworten:
1) Bedingt... der November fällt noch mit in die Hurricanesaison... es KANN also hin und wieder nochmal ungemütlich werden. Ich würde wenn, dann eher zu Ende November raten bzw. Anfang bis Mitte Dezember (ist auch eine recht günstige Reisezeit). Es ist Trockenzeit und i. d. R. angenehm warm ohne eine schwüle und drückende Luft. An der Atlantikseite und insbesondere im Nordwesten (Havanna, Varadero) kann aber mitunter ein recht "kühler" Wind aus dem hohen Norden herüber wehen. Mehr Infos zu Wetter und Reisezeit findest Du hier im "Wetterthread".
2) Da scheiden sich die Geister und es hängt absolut davon ab, was Ihr für Ansprüche an Euren Urlaubsort stellt. Haupt-Touristenzentrum mit einer Vielzahl an verschiedenen Hotels an einem ellenlangen Strand ist Varadero. Ein Plus: Die Nähe zu Havanna, für mich persönliches Minus: Viel zu wenig Kuba. Relativ abgeschieden und ideal für einen reinen Badeurlaub mit Entspannung sind die Cayos, ob nun auf der Atlantik- oder Karibik-Seite, solltet Ihr Euch selber aussuchen. Mein persönlicher Favorit bei den Cayos: Cayo Largo auf der Karibikseite. Ansonsten bin ich ein persönlicher Fan vom Osten Kubas (Region um Holguin) und dort insbesondere von der Playa Esmeralda und dem Paradisus Rio de Oro. Sehr schön ist aber auch die Playa Pesquero. Guardalavaca finde ich vom Hotelangebot her nicht so berauschend. Autoreisen sind auf Kuba durchaus gut machbar... für einen "Neuling" würde ich aber dennoch eher zu einer Busrundreise raten. Da werden bei sämtlichen Veranstaltern die verschiedensten Arten von Rundreisen angeboten - da solltet Ihr Euch in Katalogen entsprechend ein wenig schlau lesen. Aber eine Kombi aus Rundreise und Badeurlaub halte ich für Kuba absolut ideal und kann ich aus mehrfacher eigener Erfahrung uneingeschränkt emfpehlen (zumal die Preise für Tagesausflüge vom Hotel aus recht hoch sind)!
3) Siehe z. T. unter Punkt 2). Uneingeschränkt kann/möchte ich empfehlen das Paradisus Rio de Oro an der Playa Esmeralda, das Hotel Playa Costa Verde, ggf. das Playa Pesquero. Sehr schön soll auch das Sol Cayo Largo sein und das Occidental Royal Hideaway Cayo Ensenachos. Aber da helfen Dir bestimmt die Hotelbewertungen noch ein bissl besser weiter. Einfacher wäre es auf jeden Fall, wenn Ihr Euch erstmal für eine Region festlegen würdet
4) Zuviel, um es in zwei Wochen alles zu schaffen . Auf jeden Fall ein Muss: Havanna und/oder (am besten und) Santiago de Cuba. Dazwischen liegt soviel, dass es den Rahmen sprengen würde, es hier alles aufzuzählen. Als kleine Orientierungshilfe würde ich Euch dazu raten, Euch die großen Rundreisen (z. B. von Neckermann oder TC) mit deren Reiseverläufen in den Katalogen mal genauer durchzulesen - dort sind normalerweise alle "must-haves" für's erste aufgeführt. Sehr schön ist z. B. die Neckermann-Rundreise "Quer durch Kuba - von West nach Ost" (bzw. von "Ost nach West")
So, ich denke, dass Ihr mit diesen Infos schonmal ein ganzes Stück weiter kommt. Ich denke aber, dass sich hier noch so einige Tips mehr zusammentragen und andere User möglicherweise ganz andere Tips und Empfehlungen für Euch haben. Kuba ist eben verdammt vielfältig
Saludos,