• Tres_Islas
    geschrieben 1212154706000

Echt toll, die vielen Antworten! Könnte man vielleicht einigen Reiseverkehrskaufleute empfehlen, sich hier zu informieren!

Sich Zwei verschieden Hotels zu suchen und dann von dort aus nach Lust und Laune Ausflüe zu unternehmen, ist für Flitterwochen wahrscheinlich besser als eine Bustour. Außerdem hat man dann insgesamt nur 2 Hotels. Bei einer Bustour mache ich mir schon etwas Sorgen, dass die Hotels nachher nicht ordentlich und sauber sind. Ich bin nicht oberpingelig, aber gerade bei einer Hochzeitsreise wünsche ich mir, dass alles nach Möglichkeit perfekt ist.

Wie ist das mit Ausflügen? Wie ich bereits mitbekommen habe, kann man sich ja nicht einfach einen Wagen leihen. Werden denn vom Hotel oder vom Reiseveranstalter Ausflüge angeboten?

Verena

Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • juanito
    geschrieben 1212154842000

Wie ich bereits mitbekommen habe, kann man sich ja nicht einfach einen Wagen leihen

:frowning: :shock1:

Wegen Kommunismus? :shock:

:laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Tres_Islas
    geschrieben 1212155110000

Irgendwo habe ich gelesen, dass es nicht so einfach und auch nicht ratsam ist. Wenn es aber doch zu empfehlen ist, würde ich immer wieder einen Mietwagen nehmen. Auf eigene Faust zu reisen, nach Lust und Laune anzuhalten, ist immer am besten!

• juanito
    geschrieben 1212155617000

Nicht ratsam ist was anderes!

In Kuba wird anders gefahren als hier.

Strassen können schlechter sein.

Wegweiser sind spärlich.

Aber wer FAHREN kann, kann auch dort fahren.

In südlichen Ländern in Europa ist es schlimmer.

Südöstliche meine ich. :D

Und in Kuba gibt es wenig Verkehr.

Aber es gibt 10.000 Mietautos, mind.

+++

sehe gerade- du sprichst spanisch!

No hay problemas con carros in cuba :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Mienchen
    geschrieben 1212273166000

Hola,

man kann auch auf Kuba problemlos Autos mieten. Jedoch sollte man dafür gewisse Dinge wissen und beachten. Wie Juanito schon schreibt... die Straßen sind nicht überall im besten Zustand und auch Hinweisschilder sind eher Mangelware. Wenn Du spanisch sprichst, ist das schonmal ein großer Vorteil ... ohne mind. Grundkenntnisse würde ich es niemanden näher legen. Nach Einbruch der Dunkelheit sollte man das Auto lieber stehen lassen (aus o. g. Gründen) und man sollte grundsätzlich sehr passiv/rücksichtsvoll fahren (ist man an einem Unfall beteiligt, kann es ziemlich "unangenehm" werden) und für die jeweiligen Strecken die Zeit großzügig bemessen.

Ein nicht ganz unwichtiger finanzieller Aspekt: Mietwagen sind auf Kuba relativ teuer - kein Vergleich zum europäischen Ausland wie z. B. Spanien. Benzin ist dafür deutlich günstiger.

Also... man KANN durchaus ein Auto mieten und auch auf Kuba fahren, aber sich das halt schon in Ruhe überlegen und beschriebene Punkte dabei berücksichtigen. Schön flexibel ist man natürlich...

Busreisen sind wirklich nicht so "schlimm" wie es einem vielfach glaubhaft gemacht werden möchte und meine Erfahrung mit den Hotels auf den Rundreisen sind fast alle positiv... sicherlich nicht alle perfekt und Abstriche beim Essen oder der Ausstattung muß man machen, aber allesamt waren sauber und für eine Nacht völlig ok - die Hotels für zwei Nächte in Havanna bzw. Santiago waren super und gute 4 bzw. 5* Hotels. Zugegeben... in Sachen Flexibilität hat man keine große Wahl, aber wie gesagt... dennoch eine schöne Sache und es hat auch durchaus so seine Vorteile, wenn man sich "kutschieren" lassen kann - zumal die Mojito's und die verschiedensten Rumspezialitäten ja überall mal probiert werden wollen :D

Saludos,

• Tres_Islas
    geschrieben 1212360629000

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Für das erste Mal wäre eine Busreise vielleicht ganz gut. Mein Spanisch ist an sich ganz ok (ok, ich weiß nicht immer, wann ich indefinido oder imperfekt benutzen soll), aber um sich zu verständigen, sollte es reichen.

Was heißt denn relativ teuer bei den Mietwagen? Und was bekommt man dann? Muss ja kein Luxus sein, nur halbwegs sicher!

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch!

Verena

• Mienchen
    geschrieben 1212396323000

Also wenn das Deine größten Probleme mit der spanischen Sprache sind, dann kannst Du von dem Aspekt her auf jeden Fall eine Mietwagentour machen ;)

Aber wie Du schon sagst... für's "erste Mal" ist eine Busreise vielleicht wirklich nicht das verkehrteste und Ihr müßt ja eine Steigerung für Euren nächsten Besuch haben... verliebt man sich erstmal in Kuba, kann man sich einer zweiten Reise kaum entziehen ;)

Die Preise für einen Kleinwagen (Peugeot 206, Hyundai Atos, Kia 1300 usw.) liegen je nach Saisonzeit und Anmietdauer so bei 50 bis 60 EURO pro Tag. Vor Ort kommt dann noch die VK-Versicherung von 10 CUC pro Tag (SB in Höhe von 300 - 400 CUC ist üblich, oft ist es ratsam, eine Erhöhung der Haftpflichtversicherungssumme von Deutschland aus abzuschließen, z. B. beim ADAC) und die erste Tankfüllung (40 - 50 CUC, Auto wird dann leer zurückgegeben) hinzu.

Die Autos sind ok - meist nicht nagelneu und oft mit der ein oder anderen "Gebrauchsspur" versehen, aber auch keine abenteuerlichen "Schrottkisten" ;)

Saludos,

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1212414873000

@Mienchen sagte:

Die Preise für einen Kleinwagen (Peugeot 206, Hyundai Atos, Kia 1300 usw.) liegen je nach Saisonzeit und Anmietdauer so bei 50 bis 60 EURO pro Tag.

quatsch. die kleinen kisten bekommt man schon fuer unter 30 euro.

solche dinge sind die relevante sachen beim cubaurlaub. nicht fragen, ob es mehr vormittags oder nachmittags regnet. ;-)

• Mienchen
    geschrieben 1212416238000

@jinetero

Wie war das nochmal mit dem minimum an Freundlichkeit... :frowning:

Aber klar... ist man unfehlbar, kann man sich natürlich so anderen gegenüber verhalten - ich dumme Nuss :?

Liegt eben an meiner Unfähigkeit, dass ich nicht einen Anbieter ausfindig machen konnte, der einen solchen Preis in seinen Listen stehen hat. Asche auf mein Haupt - aber vielleicht beehrt uns Herr unfehlbar jinetero auch noch mit einem Namen zum möglichen Anbieter jener Kisten für unter 30 Euro...

• nemez
    gesperrt
    geschrieben 1212417866000

mienchen, ich bin doch immer freundlich.

werbung ist hier doch aber nicht erwuenscht. da musst du schon auf meinen namen klicken und dann...... ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!