• juanito
    geschrieben 1279036816000

Nur 10 Paar Schuhe?

Ach ja, der Torwart braucht ja keine :laughing:

+++

Aber so ist Kuba. Ob was ankommt oder nicht, liegt nicht in Fidels Hand.

Gestern war er zum ersten mal seit 3 Jahren live im TV.

Videos bei youtube.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Lexilexi
    geschrieben 1279057265000

@juanito sagte:

Nur 10 Paar Schuhe?

Ach ja, der Torwart braucht ja keine :laughing:

+++

Aber so ist Kuba. Ob was ankommt oder nicht, liegt nicht in Fidels Hand.

Gestern war er zum ersten mal seit 3 Jahren live im TV.

Videos bei youtube.

und er sah verdammt fidel ( nomen est omen??) aus.

wollen wir hoffen, dass da niemand in den 3 jahren zu fidel umoperiert wurde :frowning:

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • juanito
    geschrieben 1279111909000

Fidel es unico :laughing:

• Trieli
    geschrieben 1279174116000

@infocuba sagte:

Meinungsfreiheit schrieb: ...um zu fragen, ob den von den besagten Containern überhaupt was angekommen ist.

Die Antwort lautet: Ja.

Salu2

Ehrlich gesagt finde ich diese Antwort den Spendern gegenüber schon fast unverschämt!

• infocuba
    geschrieben 1279201964000

@meinungsfreiheit,

es handelte sich damals um 3 (nicht 2 wie ich am 22.02.10 schrieb) Großcontainer mit einem Volumen von ca. 210 Kubikmetern. Zentraler Bestimmungsort war das Krankenhaus von Gibara in der Provinz Holguín, das durch Hurrikan Ike stark beschädigt wurde. Hier im Forum und auf unserer Website habe ich über die Containeraktion, den Inhalt der Container, die Höhe der Spendengelder und deren Verwendung berichtet, den Spendern mehrfach gedankt im nachhinein darüber berichtet, dass es lange gedauert hat, die Empfangsbestätigungen zu erhalten. Du kannst dir bei dem Spendenvolumen von 210 Kubikmetern und dem Inhalt sicherlich vorstellen, dass in der damaligen Situation überall Bedarf bestand. Ich habe in diesem Forum bereits geschrieben, dass ich selbst dein Paket deinem Wunsch entsprechend beschriftet und in einen der drei Container eingeladen habe und dass nach 15-jähriger Erfahrung in der Regel der Wunsch des Spenders berücksichtigt wird. Offenbar wurde in der damaligen Situation vor Ort eine andere als die von dir vorgesehene Verwendung für das Kinderkrankenhaus Holguín beschlossen. Dafür gab es sicherlich Gründe und ich bin davon überzeugt, dass deine Spende bei vielen cubanischen Kindern für große Freude gesorgt hat. Auch bin ich sicher, dass die Kinderklinik in Holguín für die vor Ort getroffene Entscheidung über die Verwendung deiner Spende Verständnis hat. Wie gesagt, in der Regel wird der Wunsch des Spenders berücksichtigt, eine Garantie gibt es dafür jedoch nicht. Es ist nicht unser Wunsch als humanitäre Organisation, den cubanischen Behörden die Verteilung der Spenden vor Ort vorzuschreiben, was auch dem Wesen einer Spende widerspräche. Die Mittelverteilung vor Ort erfolgt im Einvernehmen mit den örtlichen Autoritäten nach dem jeweiligen Bedarf und so sicher auch in deinem Fall.

Wir haben jedoch deinen, in der Geschichte unserer Organisation einmaligen Fall, zum Anlass genommen, im Vorstand darüber zu diskutieren. Ein derartiger Fall wird sich nicht wiederholen, wir haben unsere Spendenannahmepraxis entsprechend angepasst und informieren bei Sachspenden den Spender entsprechend.

Ich bin aus den vorgenannten Gründen sicher, dass deine Spende auf Cuba zweckentsprechend und sinnvoll verwendet wurde. Anlass für einen Nachforschungsprozess bzgl. der Verwendung deiner Spende von Fußballtrikots und Fußballschuhen sehe ich nicht.

Ich möchte dich bitten, auf diesen Beitrag nicht schnell und impulsiv zu reagieren, sondern ruhig darüber nachzudenken und verantwortungsvoll damit umzugehen.

Salu2

infocuba
  • juanito
    geschrieben 1279205967000

Und was macht der kubanische Staat, bzw. die zuständigen Stellen OFT mit den angelieferten Spenden?

Sie werden verkauft!

(ich sage nicht, dass dies mit den Spenden von infocuba passiert, er hat ja auch keinen Einfluss darauf.)

Aber in Havanna können Markt-Händler und auch Betreiber von second-hand-läden Kleidungsballen von ca. 30 Kg. (geschätzt) für 60 CUC kaufen.

Hier mal eine Anlieferung von Spendenklamotten an einen Laden mit " Vestidos de uso primera calidad" :laughing:

Fotos in Havanna nähe Capitolio, Av. Maximo Gomez

klamotten,1

Klamotten

Sagt nicht, die wären in Kuba gesammelt :rofl:

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1279623256000

@infocuba

mit Deinem letzten Post hast Du genau das bestätigt, was ich bereits angenommen hatte. Du warst nie gewillt, Nachforschungen anzustellen. Im Frühjahr nicht, wie jetzt erst recht nicht mehr. Und genau das berechtigt, Zweifel anzustellen, was denn überhaupt mit den Sachen geschehen ist. Wenn man nicht mal weiß, wieviel Container man verschiffte. Einmal zwei, einmal drei :frowning:

Es geht auch gar nicht mehr um den Karton, sondern dass wir hier vertraut haben und enttäuscht wurden. Nicht nur mein Paket ist nicht angekommen und das weißt Du auch.

Durch diese Spendenpraxis werde ich in Zukunft nur noch meinem Freund Openwater, wie auch Dylan Spenden nach Kuba mitgeben, da ich dort sicher sein kann, dass die Sachen auch ankommen.

Aber dass man sich hier noch hinstellt als den Messias, das kotzt mich an und deswegen holte ich den Thread auch wieder aus der Versenkung mit der kleinen Hoffnung, dass infocuba sich nochmals über die verschickten Sachen schlau macht, was ich leider begraben muss.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • B.Lindner
    geschrieben 1280177751000

Beitrag verschoben Hier 

• eisenbahnlukas
    geschrieben 1725898574807

Wer mit Condor fliegt kann Spendengepäck über über die Airline anmelden. Ich Fliege im Oktober 2024 und habe für 2 Personen 10 Kilo kostenfrei auf meine Buchung bekommen. Wer was guten tun will sollte diese Möglichkeit nutzen es fehl wirklich an allem.

• * DerDirk*
    geschrieben 1728456511824

Wir hatten sogar 15kg im Gepäck und ich wollte für die 5Kg mehr auch zahlen.

Aber bei Condor sagte man mir am Schalter es sei ja für einen guten Zweck und wir wünschen ihn einen schönen Urlaub.

Das werde ich wohl niemals vergessen

Condor in Menschlichkeit die Nummer 1

Wir waren übrigens im März 24 auf Kuba

Hilfe wird dort sehr viel benötigt und ich danke jedem der an diese armen Menschen denkt...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!