• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1220995617000

Hola: Ich habe gerade ( vor 10 Minuten ) mit Jeisy telefoniert. EInige von Euch kennen sie ausdem PCV und dem PRO!

Sie und Familie sind ok!!!!!!!!!!!! Auch die Angestellten. in den Hotels PRO, PCV usw. .

Dies war die gute Nachricht !!!!!!!!!!

Sowohl PCV, Playa Pesquero, Blau, alle Hotels in Guardalavaca , auch die 3 an der Playa Esmeralda haben kräftig etwas abbekommen

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • Dylan
    geschrieben 1220996286000

Und was ist mit dem "Paradisus Rio de Oro" (PRO)?

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1220996758000

@Dylan sagte:

Und was ist mit dem "Paradisus Rio de Oro" (PRO)?

Amigo - wo liegt das PRO = Playa Esmeralda ! jeisy sagte : Etwas abgekommen = nicht platt .

Richtig hat es wohl das Brisas in Gurdalavace getroffen !

Ich war erst mal froh Kontakt zu haben - und die Verbindung war extrem schlecht !

Ich vermute, dass Jeisys Vater eine Sondrleitung hatte - als Chefarzt der Kinderchirurgie - und die wolle ich auch nicht strapazieren . :kuesse:

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • güconi
    geschrieben 1220997581000

Herzlichen Dank für diese wunderbare Information, dass kein Mensch zu Schaden gekommen ist. Alles andere läßt sich wieder aufbauen, vor allem durch unsere Besuche auf dieser schönen Insel mit ihren herzlichen, freundlichen Menschen.

Venceremos

güconi

• Eileen1
    geschrieben 1221042349000

Ja, danke Openwater fuer die Info-das hoert sich schon besser an, insofern man da von besser sprechen kann.

In der Zwischenzeit kann man halt nur abwarten, bis sich die Lage etwas beruhigt und mehr Infos rauskommen. Man fuehlt sich so hilflos, sitzt da mit seinem festen Dach ueber dem Kopf und kann sich irgendwie garnicht vorstellen, wie schlimm es wirklich ist, mittendrin zu sein, als Einheimischer.

Im Tripadvisor Forum posten viele Englaender und Kanadier, die sich entweder Sorgen um ihren urlaub oder um Freunde, die dort sind machen.

Hier ein paar Auszuege:

pp its been hit badly... the lobbys under 3ft of water thers no longer a beach bar and beach resturant as gone as well. and the roofs have come off the rooms near the beach

(Playa Pesquero hat es stark erwischt.Lobby ist 3 feet unter Wasser, die Beach Bar und Restaurant gibts nicht mehr und einige Daecher von hauesern nahe am Strand sind weg)

my daughter is in playa costa verde and said it is in a bad state and she said there is still no powerMeine Tochter ist im PCV, sie sagt es sieht schlimm aus, immer noch kein Strom

Just 2 let u know that my daughter is staying at pcv and they r being evacuated 2moz due to no power supply and r getting flown back to england withing the next day or so

Meine Tochter ist im PCV, morgen werden sie evakuiert,weil es keinen Strom gibt und werden morgen oder uebermorgen heimgeflogen

Hier ein Utube Link:

http://www.youtube.com/watch?v=5dD0hI0QC1M

Aerial Tour of Holguin Province

Zum PRO hier ein Auszug:

I'm nervous after seeing the Welsh news last night. A couple are on honeymoon there and got through via telephone to say how bad it is, utter devestation, no rep to be seen, they've been given little to no supplies and his wife hasn't stopped crying.

Nachdem ich die walisischen Nachrichten sah gestern, werde ich auch nervoes.Ein Flitterwochenpaaerchen konnte gestern per telefon mitteilen, wie schlimm es ist, kein Rep zu sehen, kaum Verpflegung und seine frau kann nicht mehr aufhoeren, zu weinen.

Ein weiterer Auszug:

Just spoke with our British friend who's at Playa Pesquero. She said there is not much flooding anymore, but serious damage to the resort. All the roofs were ripped off, they have very limited food. She had a chance to speak to our friends who work there and had given all of our money that we left behind for her to give and she left all of hers as well. The situation is bad, most of the homes of the workers has been completely destroyed. Playa Costa Verde is complete gone, they were the first to get hit. All resorts there are CLOSED. They are not taking any tourists and are hoping to re-open in November. They laid off all of the staff with no pay because they can't afford to pay them. They are only keeping builders to help re-build.

Habe gerade mit unserer englischen Freundin gesprochen, die im PP ist. Sie sagt, die Ueberflutung ist zurueckgegangen, aber der Hotelkomplex ist stark beschaedigt. Alle daecher wurden heruntergerissen, sie haben wenig zu essen.

Sie hatte die Moeglichkeit, mit ein paar von unsren Freunden zu sprechen, die dort arbeiten und konnte ihnen alles geld geben, was wir dort gelassen hatten.Die Situation ist schlimm, die meisten Haeuser der Arbeiter dort wurden zerstoert.PCV wurde total zerstoert,der Hurrikkan schlug dort zuerst ein. Alle Hotelanlagen dort sind GESCHLOSSEN. Sie nehmen keine Touristen mehr auf und hoffen, im November wieder aufzumachen.

Alle Angestellten wurden freigestellt, da sie nicht bezahlt werden koennen, sie behalten nur die, die beim Wiederaufbau helfen koennen.

• roter1893
    geschrieben 1221043060000

Warum sind eigentlich die Gäste in den Hotels? Ich dachte es wurden alle evakuiert?

Oder wurde davon ausgegangen das die Hotels hurrikansicher sind?

• hilfi
    geschrieben 1221043808000

Ui, das YT Video sieht übel aus....

• puschellotte
    geschrieben 1221044722000

ich wüßte nicht, wohin man z.b. an der Playa Esmeralda evakuieren soll.

die Hotels haben keine ******, wie wir es z.b. in Mexiko bei den neuen IB-Hotels gesehen haben, nennt sich dann "Kongreßcenter", steht riesig im Zufahrtsbereich, ist außen mehr oder weniger rund und hat nur kleine Fensterchen.

im PRO ist man vermutlich im Zimmer am sichersten, da hier alle Wände und auch die Dächer aus Beton sind, sofern die Fenster herhalten.

• Eileen1
    geschrieben 1221046602000

Ja, genau das hatte ich mir auch gedacht. Es haette wohl wenig Sinn, die Touris en mass in irgendein gebaeude zu evakuieren, was noch unsicherer ist, als die Hotelzimmer. Dort hatten sie die Anweisung, die matratzen gegen die Tueren zu stellen.

Auf Cubavision sagte der Meteorologe dass der Osten Kubas am wenigsten auf solche starken Orkane eingerichtet ist(im Vergleich zum restlichen Land), da ausser Hurricane Dennis noch keiner im Osten richtig eingeschlagen hatte und auch Dennis betraf hauptsaechlich die Provinz Granma.

Mit Ike und seiner Staerke hatte im Osten niemand gerechnet.

Sie zeigten einen Film von Las Tunas, der Provinz westlich nebenan von Holguin-schlimme Bilder, da ist ja alles zerstoert.

• Eileen1
    geschrieben 1221052542000

Mehr Nachrichten. Gepostet von einer, deren Bruder gerade im PCV ist:

I have recent news from last night(My brother can get a mobile signal away from his hotel) and rings sporadically.Ich habe Neuigkeiten von gestern Abend.(Mein Bruder bekommt manchmal ein Signal wenn er vom Hotel weg ist und ruft ab und zu an)

The majority of hotels in Playa Pesquero are heavily damaged. The locals have told him this is the worst damage they have had in 40 years and that it will take about 6 months to repair the damage to their hotel(Hotel Playa Costa Verde). He said it is 'Like a Prison Camp'.

Die mehrzahl der Hotels in Playa Pesquero sind schwer beschaedigt.Die Einheimischen haben ihm erzaehlt dass es die groessten Schaeden seit 40 Jahren sind und es ca 6 Monate dauern wird, bis ihr Hotel wieder in Stand gesetzt ist(Hotel PCV) Er sagt es sieht aus wie ein 'Gefangenenlager'

Just to add he is sick as is his new wife(They are on honeymoon) and he has been told he has to pay £60 to see a doctor. They are getting people home in order of when they were due to fly home, my brother isn't due to fly home till next Tues so they said it will be 48 hours at least till he gets to fly home. I hope it is before.

Dazu kommt dass er krank ist, seine Frau auch(sie machen gerade Flitterwochen) und es wurde ihm gesagt, er muss £60 zahlen, um den Arzt zu sehen. Sie fliegen die Leute aus, je nachdem wann sie sowieso zurueckgeflogen waeren, mein Bruder waere naechsten Dienstag heim geflogen, sie sagten ihm, vor 48 Stunden kommt er nicht weg. ich hoffe aber er kommt vorher raus.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!