• mönli
    geschrieben 1375746937000

Hallo Kapi und Juanito und hallo an alle anderen!

Ja, das Angebot ist seeehr verlockend und ich hätte es wohl auch direkt gebucht....! Allerdings ist meine bessere Hälfte strickt dagegen... ! Gut, kann ich auch verstehen... Gruppenrundreise ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache und seine ist sie eben gar nicht. Nun... viel gerechnet und geschaut etc.! Nun stünde folgender Plan (inkl. Havanna, weil ich uuunbedingt hin will - wenn auch stressig):

Flug nach Havanna und Aufenthalt dort (26.-28.3.) in einer Casa. Dann mit dem (Nacht-) Viazul nach Holguin (ist ja suuuper günstig. Bin beeindruckt.). Passt super, weil mein Freund auch nicht so gerne fliegt... und dann kennt man ja die Maschinen dort nicht so...! Dann bekommen wir für 8 Tg. einen Mietwagen. Was wir sehen wollen: Pinares de Mayari; Cayo Saetia, Baracoa (Humboldt-Nationalpark und Boca de Yumuri); Santiago de Cuba (1Tag mal reinschnuppern), Sierra Maestra: in der Sierra Maestra gibt es ja die Villa El Salton, die wunderschön sein soll und von wo man auch dann direkt Ausflüge machen kann inkl. Führer. Allerdings ist das preislich sehr teuer (geschaut über gaviota-groupa.com). Und sonst kann man dort ja nirgendwo hin. Casas rund herum gibt es dort ja nicht oder? Zumindest habe ich keine gefunden. Casas in Bayamo gibts dafür zu Genüge. Hab auch schöne und günstige gefunden.

Meine Frage: WIe sieht es generell mit den Ausflügen/Wanderungen etc aus? Hab gehört und gelesen es soll kein Problem sein, diese nach Ankunft im jew. Ort/Casa direkt zu buchen/machen. Oder würdet ihr am Vortag immer anrufen?

Zudem habe ich vor jetzt ab August den neuen vhs Spanisch-Kurs zu besuchen. Ich habe mal alles addiert: Insgesamt komme ich auch hier auf ca. 4.800€ für 2 Pers. (nach der Rundreise 1 Woche AI im PC inkl.). Das heißt preislich kommts auf dasselbe, aber eben ohne Gruppe, die mein Freund nicht will, und auf eigene Faust; Allerdings lernt man das Land ja so am besten kennen.

Eure Meinung? Und Rainer? Was denkst du?

GLG

• openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1375819782000

Hola: Meinst Du mit PC - ein Hotel an der Playa Pesquera?  PCV ?   :kuesse:

Ansonsten spricht eigentlich wenig gegen Eure Planung.

Ich bleibe aber dabei - Ich plädiere für:  Gruppe! :shock1:

Saludos

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • mönli
    geschrieben 1375822852000

openwater1:

Hola: Meinst Du mit PC - ein Hotel an der Playa Pesquera?  PCV ?   :kuesse:

Hola openwater :-) Ich hab das V vergessen ;-) Es ist natürlich das PCV :-)

Ich verstehe was du meinst bzgl. Gruppenreise... aber, wenn die bessere Hälfte das gar nicht mag... dann eben die Self-made Variante. Und achja, wir werden als Mietwagen denke ich einen Jeep nehmen ;-)

GLG

Moenli

• swensch
    geschrieben 1379361158000

Moin Moin hab da mal zwei Fragen wann ist die beste Reisezeit und welche Ecke sollte man nehmen wenn man eher Baden möchte und Ausflüge nach Bedarf macht und eher wenn möglich abends spazieren geht

• zagros
    geschrieben 1380156107000

Hallo Leute,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und habe mich daher entschlossen hier zu posten.

Also ich habe vor mit meiner Mutter im Dezember für 14 Tage nach Kuba zu fliegen. Sie liebt das Meer und daher dachte ich an Kuba. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Reisetipps bzw. Informationen gibt.

Hotel sollte: mit schönem Strand...AI sollte es sein...nicht überfüllt mit Touristen...Ruhige Lage zum Entspannen...wenn möglich ist mit deutschsprechendem Personal...also mehr Familienfreundliches Hotel...mit gutem Essen und Services...nicht zu teures Hotel...

Ich weis das 14 Tage nur Strand nicht so prickelnd ist, daher würde ich auch gerne Tagesausflüge machen wollten (z.B. Havanna, Bootstour usw....)...Auf ein paar Ausflüge- Tipps eurerseits würde ich mich sehr freuen...

Danke im Voraus

• mönli
    geschrieben 1381698608000

swensch:

Moin Moin hab da mal zwei Fragen wann ist die beste Reisezeit und welche Ecke sollte man nehmen wenn man eher Baden möchte und Ausflüge nach Bedarf macht und eher wenn möglich abends spazieren geht

Hallo swensch, zu deinen Fragen: derzeit ist eher Hurricane Saison. Am besten fliegst du zwischen Dezember und einschließlich April nach Kuba. Da ist nicht viel Regen, keine Stürme... dazwischen kannst du Glück und Pech haben mit dem Wetter bzgl. Baden. Ausflüge gibt es natürlich viele.... je nachdem in welcher Ecke du bist. So ziemlich alle Hotels bieten Ausflüge an, die von dort aus gut erreichbar sind. Das kannst du, wenn du pauschal eine Badereise mit Hotel und AI buchst, einfach dort vor Ort zu Beginn des Urlaubs machen. Alle Ecken erreichst du mit einem Hotel jedenfalls nicht. Aber da schaust du am besten mal nach, was dich am ehesten Interessiert. Schöne Ecken gibt es wohl aber überall. Touri Gebiet ist Varadero. Wenn du das nicht willst, dann anderen Ort suchen. Aber aufpassen: Von den Cayos (Inseln) aus, wird es schwierig mit Ausflügen. Dann eher irgendwo stadtnah ein Strandhotel suchen, wenn du abends noch irgendwo rausgehen magst.

• mönli
    geschrieben 1381699471000

Hallo zagros.

Zu deiner Frage: Wenn nicht Touri Hochburg - nicht nach Varadero. Ich hab mich im Playa Costa Verde in der Region Holguin eingebucht. Ist nicht zu riesig, nicht zu teuer und gut bewertet auch vom Essen her. Openwater ist hier auch ein riesen Fan und war schon mehrfach dort. Ist ein AI Hotel am Strand.

Ausflüge kannst du, wenn du Pauschal buchst, am besten vor Ort ausmachen. Die Reiseleiter im Hotel / vor Ort machen schöne Angebote, wo man sicher fündig wird, wenn man hier und dort mal einen Ausflug machen möchte. Havanna ist vom PCV aber etwas weit weg. Sicher gibts aber auch hier die Möglichkeit einen Tagesausflug zu machen. Per Inlandsflug. Daher aber auch etwas teurer und auch anstrengend - früh raus, spät zurück etc. Aber machbar. Bootsausflüge sind kein Problem - zB auch zu der Stelle, wo Columbus auf Cuba stieß und sagte, es sei das Schönste was er je gesehen hat :-) Und eine alte Lock fährt durch die Region und man bekommt schöne Einblicke ins Umland. Da bekommst du auf jeden Fall was. Von den Cayos (kleinere Inseln) aus, sieht es mit Ausflügen eher kompliziert aus. Daher besser aufs Festland.

LG

• mönli
    geschrieben 1382739007000

Hola

HIIIILFEEE

:frowning:

Ich habe jetzt für unsere Reise alles stehen bis auf eine Casa für den 29.-30-03.14. Wir würden gerne zu Pinares de Mayari die Wasserfälle anschauen, möchten aber nicht unbedingt in das Hotel dort (Villa Pinares de Mayari) sondern eben in eine Casa. Über Tripadvisor finde ich im Ort Mayari selbst nur eine Casa (Elin). Da kommt man allerdings mit Englisch nicht weit und es gibt auch keine Email Adresse.

Erstversuch telefonisch missglückt :disappointed:   ich durfte meine Frage nach einem freien Zimmer nicht zu Ende stellen... wurde unterbrochen und zwar mit einer für mich viiiel zu schnellen Antwort. Der Bitte langsamer zu sprechen und einem neuen Versuch kam man leider nicht nach und fragte stattdessen, ob ich italienisch spreche.... :shock1:   was ich nicht tue. Habe mich bedankt und aufgelegt. :laughing: Vielleicht war ich auch zu früh -  nach dem 4. Besuch im vhs kurs. Hat jmd. noch Tipps für Casas in dem Gebiet?

Bin für alle Infos dankbar.

GLG

• juanito
    geschrieben 1382789579000

Wenn man den Vermieter nicht kennt, noch nie dort war, ist es kaum möglich eine zuverlässige Bestätigung der Buchung zu bekommen.

Und dann nur für 2 Tage.

Da wirst du Pech haben.

Wenn am Abend vorher 2 Touris kommen und für 1 Woche buchen, stehst du vor der Tür.

Falls es noch andere casas gibt, wird der dueño dich weiter vermitteln.

Er kassiert dann 5 CUC extra pro Nacht. (Ist so üblich in Kuba)

Ist mir sogar 1x in Havanna passiert. War vorher schon mal dort. 30 CUC pro Tag.

2 Tg. vorher rief ich aus Trinidad an. Si, está libre!

Ankunft am Nachmittag,-keiner Zuhause. Abends dann: Ich hatte vergessen, dass ein Italiener vorher für 2 Wochen gebucht hatte!

Pinga! Der Vermieter ist für mich gestorben, obwohl die casa o.k. war.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • mönli
    geschrieben 1382791193000

@ Juanito:

:shock1:   Heftig ... gerade, wenn du den Vermieter schon kanntest...! Aber danke für die Info. Da wir sonst die Unterkünfte alle haben (auch bestätigt - aber mal sehen was kommt), lassen wir uns die eine Nacht einfach offen?!? Zur Not pennen wir einfach im Jeep :laughing:

Ich denke irgendwo kommt man schon unter?!?

Hoffe ich zumindest ;)

Danke für deine Erfahrungen!

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!