Hola:
@Astra-Urtyp - Ich hoffe, Ihr habt Euch erholt.
Schicke mir bitte Deine Mail-adresse wegen der Fotos von Helmuts Geburtstag. Gruss an Christian
@ eiskalt-erwischt : Leider muss ich Euch entäuschen - in der Umgebung gibt es nix. Nächste Gelegenheit - Guardalvaca 15km entfernt - ist aber auch nicht der Hit!
@Grazyna: Ich denke Ende April wird es nicht regnerischer sein - das Klima hat sich in Kuba auch gewandelt. Die Fahrräder sind neuwertige Montainbikes, im Gegensatz zu unserem letzten Besuch auch mit Gangschaltung. Jeden Morgen gibt es eine geführteTour ansonsten kann man die Fahrräder kostenlos auch für eigene benutzen.
Mückenjagen ist ziemlich aussichtslos.Die Mückenart ( huacas) ist so klein und geräuschlos, dass man sie nicht hört und erst merkt wenn sie schon wieder weg sind. Im Zimmer, auch bedingt durch die Klimaanlage, hat man uns nicht gestochen. Vorsichtshalber eine Spraydose Paral mitnehmen. Die
Gardinen im App. sind sehr engmaschig und reichen bis auf den Boden. Vorbeugend geholfen hat am ehesten Mosi Guard Natural . Wir hatten das Zeug als Stick und *glauben* es hat geholfen. Nachdem wir es nutzten und Autan und ähnliches absetzten wurde es besser.
Schau mal bei Google nach - ich habe es über eine deutsche Internetapotheke bestellt .
Jede Hotelanlage hat andere Farben ( wir grün, Blau = weiß und Playa Peaquero = blau ) - einfach zur Rezption geben und dort nachfragen. Ihr werdet dann rumgeführt. Der Hotelshop im Blau ist preiswerter.
Nachtrag zu den Büchern: Die Auswahl war grösser als ich dachte!! Einfach zum Animationshaus am Pool gehen - und dann aussuchen