• juanito
    geschrieben 1273175958000

Und wenn man dann mal sieht was manch ein Kellner alles zu Hause hat, dann würden hier so einige sehr blaß um die Nase.

Das stimmt!

Und die chicas erst :shock1:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Zwerg1
    geschrieben 1273264417000

Hallo zusammen,

also ich werde immer wieder drauf angesprochen, wenn man etwas mitbringen möchte, dann vieleicht anziehsachen für Kinder Schuhe, Shirts ect.

habe letztes jahr einen ganzen Trolly Klamotten mitgenommen, und ich habe lange nicht so Glückliche Augen gesehen.

Und auch die Erwachsenen freuen sich über nen T-shirt oder ne Shorts, oder sonnenbrillen am Strand für den Life guard, Termo Becher und und und, haben sich alle tierisch gefreut, und wir werden immer wieder gefragt nach shirts, und lassen dann auch schon mal das eine oder andere T- shirt und die eine oder andere shorts da.

Und über Geld wollen wir ja nicht sprechen, da freuen Sie sich natürlich auch, und da lasse ich auch schon den ein oder anderen CUC ( wir beim Taschengeld immer eingeplannt.-)

lg der zwerg

• Trieli
    geschrieben 1273275741000

Hi Zwerg1, ich habe keine Ahnung in welchem Hotel du warst. Aber in den meisten Hotels auf Kuba (zumindest in den von Gaviota geführten) können Angestellte diese Sachen gar nicht aus dem Hotel bringen ohne Hilfe. Und selbst dann müssen sie einen Teil des Erlöses der Security abgeben. 

Wenn ihr wirklich ernsthaft vor habt nicht nur "Almosen" als super tolle Touri-Deutsche zu verteilen, dann wendet euch doch mal an Leute per PN, die sich dort auskennen und die werden euch sicherlich mitteilen an wen ihr eure Sachen abgeben könnt damit sie auch an den richtigen Stellen ankommen. Und Kindersachen sind gerade im Hinterland sehr willkommen und auch benötigt. Nur sie im Hotel willkürlich jemanden in die Hand zu drücken ist "Perlen vor die **** geworfen". Es tut mir leid das so ausdrücken zu müssen, aber wer auf Kuba den Gutmenschen ohne Vorkenntnisse spielen will, wird nur gnadenlos verarscht. Die "You are my best freng"-Masche beherrschen selbst die Kubi-Kinder inzwischen aus dem FF und strahlen wie ein Sonnenscheinchen. Das hat man den Kubanern in die Wiege gelegt. Von den Erwachsenen mal ganz abgesehen (die können noch viel mehr :laughing: ). 

Vermutlich fragen sich gerade einige, warum ich "so schlecht über Kubaner schreibe". Das hat nix damit zu tun, dass ich Kuba und seine Bewohner nicht mag. Im Gegenteil. Ich möchte einfach, dass diese Bettelkultur, die da seit einigen Jahren einzieht,  sich nicht weiter vorzieht und von deutschen Touris unterstützt wird.

Auch wenn Juanito mich jetzt schlagen wird: Hungern muß auf Kuba niemand. Sie tun nur gerne so und die Leute die in den Hotels rund um Holguin arbeiten sind mehr als reich und besitzen alle Fernsehen, Playstations und Co. Und viele meiner Freunde und Verwandte arbeiten gerade in diesem Bereich. Aber sie wissen auch was ich schreibe. Also gebt den Leuten, wie in Deutschland, ein angemessenes Trinkgeld und  wenn ihr Kosmetik, Klamotten etc. mitnehmen wollt, dann ist das toll, aber dann gebt es auch an die richtigen Leute die es zu den richtigen Stellen bringen.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1293800104000

Aktuell

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • juanito
    geschrieben 1293803602000

Seife gabs schon immer frei zu kaufen, diese wollte keiner 

War nicht schön genug, dafür billig, 5 Pesos MN

Dies war übrigens ein Schaufenster in Havanna, Innenstadt, Avenida de Italia, ggü. Kaufhaus la época

Aber diese Kinder Seife.

Im shoppy kostete sie 0,45 CUC

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • christian31c
    geschrieben 1293901948000

Natürlich sind jene die im Hotel arbeiten reicher als andere. Kein Wunder sitzen sie doch an der Quelle.

Aber nicht alle haben daheim eine Playstation, Handy usw....

Meine Frau hat damals auch im Hotel gearbeitet, ihr gings dadurch sicher besser, aber von Reichtum kann hier doch überhaupt keine Rede sein. Auch nicht für kub. Verhältnisse. Nebenbei kann man nicht alles kaufen, was also helfen da viele Euroscheine oder Dollars!

Und zur Aussage "Verhungert ist auf Kuba noch keiner". Ich möcht die vielen Europäer sehen, wenn sie nur 1 Woche so leben und essen müßten!

CCB
  • schneckenbus
    geschrieben 1293903881000

...nachdem wir uns von einem Kellner im Hotel Barlovento/Varadero, der uns immer bediente, verabschiedet haben, fragte er mich nach meiner E-Mail Adresse. Er würde uns gerne schreiben.  Computer vorhanden...

soviel zum Thema haben/nicht haben

• Dylan
    geschrieben 1293908021000

Einen Computer kann er ja haben, aber eine E-Mail wird er Dir mit Sicherheit von seinem PC aus nicht schicken können. Kubaner haben keinen privaten Internetzugang. Eine E-Mail kann er dann nur von einem öffentlichen Internetzugang aus schicken; oder er kommt an einen Internetzugang im Büro des Hotels heran.

Ich habe auch erst kürzlich eine E-Mail mit Weihnachtsgrüßen von einer Mitarbeiterin eines kubanischen Hotels bekommen. Jene hat die E-Mail von ihrem Büro-PC mit ihrer Dienst-E-Mail-Adresse verschickt.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • christian31c
    geschrieben 1293915504000

@schneckenbus sagte:

...nachdem wir uns von einem Kellner im Hotel Barlovento/Varadero, der uns immer bediente, verabschiedet haben, fragte er mich nach meiner E-Mail Adresse. Er würde uns gerne schreiben.  Computer vorhanden...

soviel zum Thema haben/nicht haben

Auch meine Ehefrau hält mittels E-Mail Kontakt zu ihrer Familie auf Kuba. Computer haben diese aber keinen zu Hause. Geschweige denn Internetzugang!!!

CCB
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1293918209000

@christian31c sagte:

.... Ich möcht die vielen Europäer sehen, wenn sie nur 1 Woche so leben und essen müßten!

...also,ich persönlich habe damit kein Problem,aber ich verstehe was Du mitteilen möchtest,nur interessiert das normale/wahre Leben auf Kuba oder auch beim Nachbarn die meisten Europäer nicht...und was den Computer im Haus angeht,was nützt er wenn ich keinen Strom habe....vom I-net Anschluss ganz zuschweigen,denke es gibt wichtigere Probleme die gelöst werden sollten

Vaya con Dios y quiêreme como soy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!