War ja selbst ganz erstaunt, als er mich nach meiner E-Mail Adresse fragte. Auf Rükfrage bezüglich des Computers antwortete er...ja, Famlie hat Computer zu Hause
sinnvolle Mitbringsel nach Kuba
-
geschrieben 1293922489000
-
geschrieben 1293963455000
Es gibt natürlich Leute mit Computer und Internetzugang zuhause, z.B. Ärzte.
Meine Bekannte kennt einen und kann z.B. auf diesem Wege auch Mails senden und empfangen.
-
geschrieben 1293964746000
@soosi sagte:
...also,ich persönlich habe damit kein Problem,aber ich verstehe was Du mitteilen möchtest,nur interessiert das normale/wahre Leben auf Kuba oder auch beim Nachbarn die meisten Europäer nicht...und was den Computer im Haus angeht,was nützt er wenn ich keinen Strom habe....vom I-net Anschluss ganz zuschweigen,denke es gibt wichtigere Probleme die gelöst werden sollten
Ich hab da auch kein Problem damit, hab selber schon so 2 Monate bei der Familie meiner Frau "leben" dürfen. Aber ich bin ehrlich, war wieder froh daheim meinen Standard zu haben, da erscheint dir eine gewöhnliche Dusche schon als purer Luxus.
Und wenn ich hier lese von Bekannten die zuHause angeblich Internet haben, darf man hier nicht von der Masse ausgehen. Ich bezweifle ohnhein daß ein Normalbürger auf Kuba Internet daheim hat. Und wenns vielleicht doch einer hat, darf man nicht glauben es haben sowieso die Meisten.
CCB -
geschrieben 1293981453000
Hallo,
der Provider auf Kuba lautet ....@cubarte.cult.cu
Habe allerdings bisher noch keine Mail bekommen. Dann lasse ich mich mal überraschen.
-
geschrieben 1294054576000
http://www.cubarte.cult.cu/paginas/index.php
Und wenn eine mail kommt?
Was wird er wollen?
Giutarrensaiten?
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1294070109000
Hi Juanito,
...an Gitarrensaiten glaube ich zwar nicht...aber ich werde Dich unterrichten, falls E-Mail kommt.
Gruss schneckenbus
-
geschrieben 1294074880000
Gitarrensaiten wäre aber etwas praktisches.
Ebenso wie die von openwater immer empfohlenen Angelhaken
Beides schwer erhältlich in Kuba.
Handys und Vitaminpillen kannste vergessen, werden aber immer gern gewünscht. ;o)
Wunsch an mich gesimst: Cuchillas = Rasierklingen
(Handy schon vorhanden)
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1294086715000Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
-
geschrieben 1294100602000
@christian31c sagte:
Und zur Aussage "Verhungert ist auf Kuba noch keiner". Ich möcht die vielen Europäer sehen, wenn sie nur 1 Woche so leben und essen müßten!
Es geht nicht darum, was wir Europäer können oder nicht können.
Es geht darum, ob Menschen verhungern. Und das tun sie nicht. Und ich denke, wir Deutschen sollten mal aufhören alle Leuten immer unseren Standard aufs Auge drücken zu wollen. Mein Ex-Mann hatte hier monatelang ein ernsthaftes Magenproblem, weil er mit unserem "Essensstandard" überhaupt nicht klar kam. War auch nicht lustig!
Ich habe auch schon einige Monate dort verbracht und hatte nie auch nur ein geringstes Hungergefühl. Klar hatte ich kein Nutella oder 6 verschiedene Wurstsorten zum Frühstück etc. zur Auswahl. Hat mich aber nie gestört. Höchstens die Hygienestandards dort waren mal ein Problem. Sind es aber für Kubis nicht, weil sie es nicht anders kennen.
Und vielleicht hat deine Frau nicht lange genug im Hotel gearbeiten. Aber die, die seit 10 Jahren oder mehr dort arbeiten leiden nun wirklich nicht an Mangel von diversen Dingen. Sie haben zwar keinen Internetanschluß zu Hause. Aber ist das zwingend notwendig?
Ich denke nicht. Ich vermisse sogar die Zeiten als dort noch keine Handys funktioniert haben. Das war noch echt entspannt.
-
geschrieben 1294164390000
Wir bringen immer mit und haben sehr gute Erfahrungen gemacht.
Einwegrasierklingen und Rasierschaum, Tampons, Zahnbürsten und -Pasta, Duschgel etc., Schulutensilien wie Zirkel, Lineal, etc., T-Shirts Socken etc., Uhren, Batterien/Akkus ......
Selbst wenn unser Bekannter diese Dinge nicht benötigen würde, kann er das immer noch tauschen oder weitergeben. Jedenfalls haben habe ich des öfteren eine versteckte Träne gesehen und wir haben sehr viel zurückbekommen, was man mit Geld nicht bezahlen kann.
Das mit den Angelhaken und Gitarren-Saiten habe ich mir notiert, danke für den Tipp.
Eine andere Frage, die mich schon länger beschäftigt bezüglich Geldgeschenke:
Müssen Kubaner nicht 50 % "Steuer" abgeben, wenn sie CUC in Peso tauschen ?? Habe am Rande sowas mitbekommen.
Und noch was zum Thema betteln bzw. auf "arm" machen:
ich wurde noch nie in Kuba angebettelt !! Da solltest Du mal nach Kenya oder in die Dom.Rep. gehen, dann siehst Du den Unterschied.
" Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont "