Warum sollen die Spanier uns lieben? Der durchschnittliche Deutsche verhält sich im Urlaub nicht besonders liebenswert. Warum sollen die Einheimischen so treu-doof sein und sich uns Urlauber unterwerfen? Die haben sich eben auch emanzipiert die letzten 20 Jahre. Wie sollen die uns Touristen auch sonst ertragen? Es ist doch kein dritte Welt Land!
Ich bin auch regelmäßig auf den Kanaren und finde es herrlich, dass man sich dort so frei bewegen kann. Ich nehme mir einen Mietwagen und wohne in kleinen Appartmentanlagen oder in einer Finca. Mit den Einheimischen hatte ich zwecks Unfreundlichkeit oder Ignoranz noch nie Probleme, ganz im Gegenteil. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mehr die durchschnittlichen Lokale aufsuche und
das "gehobene" Lokal gerne meide. Nur so kannst du die authentischen Kanaren noch erleben.
Letztes Jahr war ich auch auf La Palma und war einfach nur begeistert. Ich hatte drei verschiedene Unterkünfte, die ersten beiden klein und ländlich. Gespeist wurde in wunderbaren, urigen Lokalen. Die Bedienungen dort waren so, wie du es wahrscheinlich gewollt hättest. Ziemlich unperfekt, aber die hatten untereinander den größten Spaß, was natürlich auch auf die Gäste übersprang. Das letzte Hotel sollte als Highlight, zwecks Wellnessbereich, das Teneguia Princess mit 700 Zimmer sein. Als ich da ankam bekam ich einen Kulturschock! Nörgelnde Touristen waren gerade im Gespräch versunken und machten sich gegenseitig heiß, weil der Pool nicht die richtige Temperatur hätte. Mich wollten die auch noch gleich mitreinziehen. Nein danke - ich war schon zu relaxed von meinen vorhergehenden Urlaubstagen. Was ich eigentlich damit sagen will, irgendwie bekommt jeder das, was er verdient. Vor der Heimreise wollten wir uns noch ein paar Bananen in einer Markthalle kaufen, der Verkauf begann aber erst in einer halben Stunde, teilte uns eine Verkäuferin mit und reichte uns mit einem großzügigen Lächeln eine ganze Staude und meinte, die wolle sie uns schenken. Es gibt sie also durchaus, die liebenswerten Einheimischen und ich habe noch nie einen getroffen, von dem ich mich schlecht behandelt gefühlt hätte. Wie war das nochmal: Wie man in den Wald hinein ruft, .....