Hi wassermannduo,
meine Berichte stammen nicht aus den Touristenhochburgen, sondern von abseits gelegenen Gegenden auf den Kanaren. Auch die Unterkünfte waren eher hochpreislich als billig.
UND ich spreche ein wenig Spanisch, bzw. ich bin dabei es zu lernen. Doch folgendes passierte: In acht Wochen auf den Kanaren kam ich kaum einmal dazu, mich etwas auf Spanisch mit den Leuten zu "unterhalten" um zu üben und zu lernen. Die Einheimischen hatten überwiegend überhaupt kein Interesse daran. Auch nicht in den Bergen und abseits der Touristenorte.
Ganz im Gegenteil in der Türkei. Ca. 4 Wochen später waren wir in der Türkei. Ich kann auch etwas türkisch, gerade ausreichend für Globetrotters. In diesen paar Tagen konnte ich mehr türkisch mit den Menschen reden, als in den acht Wochen zuvor auf den Kanaren. Und diese türkischen Einheimischen haben sich immer und jedesmal herzlich und sehr gefreut. Das ist mir auf den Kanaren nicht ein einziges Mal passiert. diese waren eher gleichgültig und desinteressiert.
Und noch eins: Uns wurde vielfach angeraten, zum Essen in eher entlegenden Gegenden zu fahren, weil es dort besser und viiieeeel preisgünstiger sei, als nahe der Städte. Wir waren diesem Rat mehrfach gefolgt und mussten leider immer wieder feststellen, dass wir als Touristen dort noch mehr abgezockt wurden als in den Touristenhochburgen.
Schade für diese wunderbaren Landschaften.
Grüße