http://www.fotosantiguascanarias.org/buscador/album_fotografias.php/01083/charca-y-faro-de-maspalomas/?&page=1&albumname=CHARCA+Y+FARO+DE+MASPALOMAS
Wer Romatik sucht ist beim obigen Link genau richtig. Da gibts zuhauf Bilder, die zeigen wie es auf GC früher ausgesehen hat. Mein Ding wäre es aber nicht gewesen, bei solchen Zuständen dort Urlaub zu machen.
Wenn hier immer die Rede ist, dass soviele Leute den Kanaren den Rücken kehren ist das stark relativiert. Es gibt genauso viel davon, die immer wieder kommen. Es fehlen auch in der "Besuchsstatistik" der Kanaren die gesamte Klientel derer, die dort Dauerurlaub machen und nur den Hin/Rückflug gebucht haben. Und das sind zwischen Oktober und Mai einige zehntausende.
Wenn hier immer als Hauptgrund des "Fehlens" von Touristen die "überzogenen Preise" angesprochen wird, sollte man sich aber auch darüber Gedanken machen, wer diese eigentlich festliegt. Doch nicht die Hotelmanager auf den Kanaren, sondern die Konzernbesitzer denen zu 90% die Hotels bzw. Ferienanlagen gehören und die zu 95% nicht kanarischer Herkunft sind.
Sich aufzuregen, dass die Lebensmittelpreise gestiegen sind kann man sich durchaus. Das geht mir genauso. Vergleiche ich aber das Preissequment mit anderen Länder (Italien, Frankreich, Österreich....), stelle ich ganz schnell fest, dass die Preise so teuer gar nicht sind. Und in den angesprochenen Ländern muss ich für ein "normales Essen" auch um die 15.-€ pP zahlen.
Dann der Vergleich Kanaren/Türkei? Es wurde ja schon angesprochen. Der Vergleich hinkt nicht mal, weil ich es überhaupt nicht vergleichen kann. Mich würde mal interessieren, obs ein Urlauber in der Türkei in der Zeit zwischen November und April wirklich so toll findet. Klar, dort ist´s billiger, da hats aber auch (bsw. Antalya) dann nur noch runde 12 Grad Durchschnittstemperatur. Geht der Touri dann in der Sommerzeit runter, wird´s ihm bei über 40 Grad wahrscheinlich zu heiß. Es kommt nicht umsonst, dass Ärzte, gleich wo behaupten, dass die Kanaren das gesündeste Klima der Welt haben.
Und nicht zuletzt kommt ein Vergleich bezüglich der Infrastruktur überhaupt nicht in Betracht.
fio