Hallo zusammen,
ich bin soeben aus Costa teguise zurückgekommen und habe mir beim Joggen auch mal den Baufortschritt dieses Hotels angesehen (Fotos habe ich leider keine). In einem bin ich mir sicher: Es wird am 1. Juli ganz sicher nicht eröffnenn !!
Zunächst habe ich es von der Strandseite gesehen. Es handelt sich um einen Komplettumbau des alten 1-2-fly Clubs. Alle Appartments wurden entkernt, teilweise erweitert und umgebaut. Am weitesten ist der Baufortschritt bei den strandnahen Appartments: Hier fehlen eigentlich nur noch die Balkonbrüstungen die nun montiert werden (Ganzglasscheiben, sehr schön). Ansonsten werden dort die Lampen montiert und es stehen Unmengen von verpackten Möbeln herum. ALllerdings existiert keine Garten- und Poolanlage mehr. Die Palmen wurden gesichert mit Umhüllungen und alles andere Gelände umgebaggert und in diesem Zustand befindet es sich auch noch. Das wird noch Wochen für den Garten und dne Pool dauern, wenn denn angefangen würde. Z. Zeit wird allerdings stark am neuen Eingangsbereich gearbeitet. Der alte ist komplett weggerissen und einer neuer ist im forstgeschrittenen Entstehungsstadium, d.h. Mauerarbeiten und Betongießen.
Fazit von der Strandseite: An den 1.7. kann ich eigentlich nicht glauben (aber das war noch die beste Seite). Rechte Seite (vom Strand aus) sieht ganz schlecht aus: Die Appartments sehen nämlich nur von vorne schon fast fertig aus. AUf der Rückseite bekommt man das Grauen: Die Treppenhäuser und Flure sind weggerissen. Treppen hängen freischwebend mit Baustützen abgestützt in der Luft und sind mit Baugeländer versehen. Genauso die offenen Flure. Hier ist noch viel Beton und Mauerarbeit notwendig. Ganz dramatisch wirds mit allen Appertments die nicht in der ersten Strandreihe liegen, also die Mehrzahl: Hier haben die Arbeiten erst gerade begonnen, d.h. abgerissen wurde bereits viel, aber fast noch nichts aufgebaut, also keine Fenster, Türen, Innenausstattung etc. Von treppenhäusern etc. brauchen wir gar nicht reden. Vom ehemaligen Miniclub steht noch eine Wand inkl. den resten der alten Bemalung, alle anderen Wände sind entfernt und der Platz dient z. Zt. als Baustofflager. Sportplätze existieren nicht mehr.
Die Rückseite (Straßenseite) und linke Seite zeigen dann das ganze Drama: Alles was mal aspaltiert, gepflastert oder bepflanzt war, wird gerade weggebaggert. Hier steht nichts mehr. Hier sind grobe Bauerabieten im Gange, mehrere Bagger, Radlader und Kräne.
Von der kompletten ANlage ist weniger als 1/5 bereits mit dem neuen Putz versehen. Die Reste haben entweder gar keinen (wenn neu gebaut) oder noch den alten schadhaften, der erneuert werden wird, wie die Strandappartments zeigen.
Insgesamt sehe ich die Situation folgerndermaßen: Eröffnung am 1.7. ist utopisch. Wahrscheinlich wird es auf eine Teileröffnung zu einem späteren Zeitpunkt hinauslaufen, d.h. zunächst nur die standnahen Apprtments mit einer rudimentären Garten und Poolanlage. Gleichzeitig werden die anderen Bauarbeiten mit allen möglichen Belästigungen (Lärm, Staub, Bauverkehr, eingeschränktem ANgebot) weitergehen. ich persönlich würde das Hotel im Kalenderjahr 2011 nicht buchen, das wird kein schöner Urlaub. Ab 2012 kann das aber ein Superhotel werden, wenn alles fertig ist. DIe Strandappartments machen einen guten Eindruck (1 einziges ist fertiggestellt mit Balkonverglasung, Lampen und Möblierung) von außen.
Auch wenn das keine guten Nachrichten sind, so hoffe ich eeuch trotzdem geholfen zu haben. Falls Ihr die Möglichkeit habt umzubuchen, macht es auf jeden Fall, den Lanzarote an sich lohnt sich.
Gruß,
Ludger