• pzl64
    geschrieben 1375451999000

Ich habe mir die Preise im Reisebüro vergleichen lassen.

Die individuellen  Kuramathi Zimmerpreise (TUI Individuell) habe ich Online nicht gefunden.

Inzwischen findet man aber bei TUI den aktuellen Preisteil (als PDF), so dass man die Preise auch selber ausrechnen kann.

Online findet man nur die völlig überteuerten Preise, die man auf der Homepage von Kuramathi buchen kann...

Aber wie schon geschrieben wurde: Gerade auf den Malediven muss die Individualbuchung nicht unbedingt billiger sein...

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1375452684000

" Verstehe nicht warum ihr meint Pauschal wäre teurer."

Pauschal ist nicht immer und grundsätzlich teurer. Das hat so auch niemand hier gesagt

bzw. behauptet. Es kommt auch immer auf den Einzelfall und auf den Zeitpunkt der Buchung an. Nur an dem Tag kann man dann Pauschal mit einer Einzelbuchung vergleichen und nichts " rückwirkend ". Heute einen Preisvergleich zwischen einer Buchung ( Einzel - oder Pauschal )  zu machen die schon vor z.b. 4 Wochen getätigt wurde oder womöglich noch früher geht nicht, da sich ja z.b. die Flugpreise permanent ändern - meist erhöhen. Gerade bei Flügen gilt je früher umso günstiger ist der Flugpreis ! Preisliche Sonderaktionen - wo niemand weiss ob und wann die kommen - natürlich mal ausgenommen. Siehe z.b. bei der Condor mit ihren Fliegenpreisen. Auch können z.b. Frühbucherrabatte etc. dann bei Pauschalangeboten ausgelaufen sein und so weiter. Also ein Pauschalangebot was heute, aktuell teurer als eine Einzelbuchung ist, KANN vor z.b. 2 Monaten noch viel günstiger gewesen sein. Oder eine Individuell Buchung KANN noch günstiger werden weil es dann mal wieder ein tolles und unangekündigtes Flugschnäppchen gibt ( wie z.b. den Condor Fliegenpreis ) . Das muss man dann schon ganz individuell  im Einzelfall dann ansehen.

Die Berechnung und auch das Nachsehen ist ansonsten ja  recht einfach :

Einen günstigen Flugpreis entweder direkt über die jeweilige Webseite der in Frage kommenden ca. 5-6 Airlines ( mehr sind es ja nicht )  suchen oder über die bekannten Flugsuchportale. Das ist das entscheidende. Und N U R wenn der Flugpreis sehr günstig ist lohnt es sich " einzeln " zu buchen und nicht pauschal. 

Die richtigen Preise für die Buchung von nur Hotelübernachtung auf Kuramathi findest Du nur in der TUI Preisliste ( dann auf Seite 122 - Kuramathi Island Resort )  :

http://www.tui-info.de/ICAT/external/tuicom/flipcat/id/937/typ/brochure#/0

unter der Rubrik/Spalte  " TUI Individuell " und nicht in irgendwelchen Hotelportalen wie z.b. Expedia etc. die völlig überhöhte und exotische ÜN Preise für Kuramathi aufrufen.  Selbiges betrifft die Preise die Kuramathi auf der eigenen Webseite aufgeruft. Die gehen ja gar nicht und sind viel zu hoch. Ein Preisvergleich mit solchen Preisen hinkt also gewaltig und zählt quasi nicht ! Da wird jede Pauschalreise um ein vielfaches günstiger kommen.... Also bitte nur den TUI ÜN Preis lt Katalogpreisliste zum Vergleich nehmen. Diese sind in der kommenden Wintersaison exakt nur 1 € :shock1:   höher pro ÜN und Person  als der ÜN Preis bei " Paket Buchung " also Pauschalbuchung. Was so eine geringe Differenz überhaupt soll und in der Preisliste ausgewiesen wird bleibt das Geheimnis der TUI... Aber das läuft wohl unter der Devise : "  Kleinvieh mach auch Mist " . Aber wie gesagt ist diese mehr als geringe Preisdifferenz der ÜN zwischen Pauschal und Individuell zu vernachlässigen und fällt nicht ins Gewicht.

Entscheidend ist also im Prinzip beim Vergleich Pauschal zu Einzelbuchung nur der Flugpreis und selbiger wie er dann im Verhältnis zu dem " TUI Paket Preis " steht . Der beträgt z.b. für die kommende Wintersaison ja 1025 €. Bekommt man also den Flug für z.b. 750€  ( ein Preis den z.b. Etihad, Emirates etc. oft anbieten - aber eben nur weit vor dem Reisetermin) lohnt sich die Einzelbuchung. Zug-zum-Flug Ticket ist bei vielen Airlines ( z.b. Emirates ) auch im Preis inklusive. Lediglich der Transfer  Male-Kuramathi und retour  ist bei Einzelbuchung und  dann beim Wasserflieger mit 248€ statt nur 114€ bei Pauschalbuchung erheblich teuer. Dieser Mehrpreis des Wasserfliegertransfers von 134€ p.P.  muss natürlich ebenfalls dann noch berücksichtigt werden und schmälert den Preisunterschied. Hat man aber einen günstigen Flugpreis erwischt ist dies auch kein Thema und man spart erheblich an Geld.

Individuell also : z.b. Flug 750€ plus Transfer 248€ = 998 €

Pauschal : 1025 € plus Transfer 114€ = 1139€

In dem Fall gespart also 141€ p.P.

Der ÜN Preis auf Kuramathi ist bei dem Vergleich ja immer bis auf 1€ p.P. und Nacht gleich. Exakt wäre er natürlich bei 2 Wochen dann 14€ teurer bei Einzelbuchung. Naja...

Erwischt man einen Flug für um die 600€ ( z.b. Condor Fliegenpreis ) lohnt es sich richtig

und man würde in dem Beispiel dann schon 291€ p.P. sparen.

Ist also ein reines Rechenexempel und vor allem dem glücklichen Umstand geschuldet dann wirklich für seinen Reisetermin einen sehr günstigen Flug zu erwischen und dann auch noch zu dem Buchungszeitpunkt die gewünschte Zimmerkategorie auf Kuramathi  zu bekommen..

• Aida3
    geschrieben 1375462409000

@rico, deine Darlegung ist relativ schlüssig.  Bei Kuramathi ist es auch recht einfach, weil TUI hier - zumindest für D die Alleinbieterschaft für diese Insel ist. Interessant wird es bei Destinationen - wo mehrere Veranstalter am Start sind und sich in den Rabatten und Preisvorteilen je nach Saison noch Unterschiede bieten.

Als etwaigen Nachteil der individuellen Buchung würde ich wohl noch anmerken, dass man die Flüge gleich bezahlen muss, also bei 2- und mehrere Personen da schon ein nicht zu verachtendes Sümmchen vorab fliesst, auch wenn der Urlaub noch 10 Monate hin ist.. Bei Pauschal wird dann wenigstens erst mal nur die Anzahlung fällig. 

Kann man sehen wie man will..

am Ende muß so oder so gezahlt werden. Bei den echten Schnäppchen sind aber Buchungs- und Stornobedingungen zu lesen, damit es kein böses Erwachen gibt, wenn man umdisponieren muss. Also manch einer zahlt da auch mal 100 Euro für "diese" Sicherheit/Bequemlichkeit... ;) :kuesse:

Diese Schwelle, wann man was für sich als gut empfindet, ist bei jedem " individuell".

Gruß Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Cyrus01
    geschrieben 1375464619000

Vorteil einer pauschalreise ist auch - auch wenn wir das alle hoffentlich nie benötigen - die leichtere klagbarkeit, da der reiseveranstalter geklagt werden kann und sich dieser zumeist in ö und d befindet.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1375464958000

Ja, anders kann man ja gar nicht rechnen. Und natürlich gilt dies rein für Kuramathi aufgrund der dortigen, besonderen Buchungssituation die eben nur über TUI bei Individuell Buchung günstig geht, weil TUI die Insel quasi als Monopolist für sich geblockt hat. Ich muss unbedingt noch mal die Preise der Engländer die mit KUONI auf der Insel sind genau ausrechnen. Kommt man nur schlecht im Net dran. Würd mich nicht wundern wenn die günstiger dabei wegkommen als wir hier...

Der TUI Paket Preis, quasi als feststehender Grundpreis bei der Pauschalreise ist der Schlüssel zu der ganzen Vergleicherei zwischen Pauschal und Individuell Buchung. Der ist mit 1025€ jetzt für den Winter im Grunde hauptsächlich für den Flug seitens TUI viel zu hoch angesetzt. Dazu kommt je nach Fluggellschaft , Saisonzeit sowie Flugtag oft ein erheblicher Flugzuschlag, sodass der Preis noch viel höher ist als nur 1025€. Dann liegt man schon oft bei ca. 1100 bis 1200€ :shock1: .  Damit verdienen die sich bei TUI schon mal ne richtig goldene Nase. Möchte nicht wissen für wie günstig die TUI z.b. son Flug bei Emirates & Co.  einkaufen. Und das Zug-zum-Flug Ticket kaufen die bei der Bahn und auf die Gesamtmenge berechnet wohl auch für weniger als 10€ ein...Was TUI für den Transfer per Wasserflieger zahlt kann man sicht ja auch denken. Würde schätzen die zahlen der TMA/MAT für Hin- und zurück ca. 30-50 € p.P. Und uns Kunden nehmen die dann 114€ ab. So verdient man richtig Geld...

Die Nachteile (höhere Anzahlung weil komplette Bezahlung des ganzen Flugpreises, schlechtere Stornobedingungen , Risiko den Rückflug zu verpassen aufgrund des separat gebuchten Transfers etc. ) einer Individuell Buchung gegenüber der Pauschalbuchung hast Du ja bechrieben. Das sollte man m.M. nach auch nun nicht ganz aus dem Auge verlieren. Ob dies dann wie in meinem Beispiel eine Ersparnis von gerade mal ca. 140€ p.P. rechtfertigt muss jeder für sich entscheiden...

@Cyrus01

Für den Kunden ist eine Pauschalreise aus rechtlicher Sicht und im Fall der Fälle immer besser als eine individuelle Buchung. Das ist einfach so. Diese grössere Rechtssicherheit wenn ich das mal so nennen darf und die Einfachheit bei der Abwicklung einer Beschwerde/Stornierung/Rejklamtion etc. ( nur 1 Ansprechpartner ) sollte oder muss man sogar im Pauschalpreis auch mit einpreisen. Mir ist es dies auch wert.

• Cyrus01
    geschrieben 1375466075000

An die österreicher hier: wo habt ihr eure reiseversicherung abgeschlossen? Die preise sind ja leider ein wahnsinn (eh klar, sind ja an den reisepreis gekoppelt), aber unterschiede wird es ja trotzdem geben?

• DieStachelbeere
    geschrieben 1375467400000

@Cyrus01: bist du ÖAMTC-Mitglied? Schau dir mal die "Gepäck- und Stornoschutz" Versicherung für ÖAMTC-Mitglieder an. Ist gestaffelt je nach Reisepreis und du hast gleich eine Gepäckversicherung dabei. Wird über die Europäische Reiseversicherung versichert (Generali). Die nehm ich zu jeder Reise dazu, denn man weiß ja nie!! Es gibt da 2 Varianten - einmal mit und einmal ohne Selbstbehalt. Ich nehm immer die ohne Selbstbehalt.

Tante Edit schickt den Link hinterher: www.oeamtc.at/?id=2500%2C1014321%2C%2C

bei dem Betrag wo steht "Storno bis ..." musst du den GESAMTREISEPREIS für alle Personen nehmen, wenn du alle reisenden Personen versichern möchtest. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben :) !

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • Cyrus01
    geschrieben 1375467757000

Danke stachelbeere. Ja die habe ich gesehen und die ist um einiges günstiger als die mondial. Daher habe ich mich gefragt, was der grund ist. Ich habe die versicherungsbedingungen aber noch nicht studiert.

• DieStachelbeere
    geschrieben 1375468028000

Ich konnte bei der Versicherung noch keine Lücken entdecken. Habe auch die Bedingungen, welche ich mit der Polizze bekommen hab, nochmal eingehend studiert - konnte keinen Haken finden. Wir haben letztes + dieses Jahr die Versicherung "Familie Storno bis € 6.000,-" gebraucht und dabei sind Stornokosten bis € 6.000,- , Gepäckversicherung bis € 4.000,- (ist für uns wichtig weil wir mit Tauchgepäck fliegen) und Haftpflichtversicherung bis € 400.000,- drinn. Bei Krankheit muss natürlich vom Arzt die Reiseunfähigkeit bestätigt werden, genauso ist aber auch ein Fall von Arbeitslosigkeit versichert (bei Nachweisbarkeit). Wie gesagt, ich konnte keinen Haken finden und ich habe beide Jahre beide Personen versichert. Das Einzige, was günstiger kommt, ist die Reiseversicherung der VISA GOLD Kreditkarte. Die normale VISA Kreditkarte bietet zwar auch eine Reiseversicherung, allerdings mit 20 oder 25 % Selbstbehalt und da ist im Fall des Falles die ÖAMTC Versicherung noch immer günstiger. Natürlich muss ich die ÖAMTC Versicherung auf alle Fälle zahlen und den Selbstbehalt bei VISA nur, wenn ichs brauche - aber trotzdem, bei dem Reisepreis sind 25 % noch immer eine Stange Geld wenn man dafür keine Leistung in dem Sinne (also keinen Urlaub) erhalten hat!

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1375474698000

In einer der neueren Bewertung ist jemand übrigens von einer Beach Villa in eine Deluxe Beach gewechselt und hat - auf besonderen Wunsch - trotzdem weiter im Haruge gegessen. Die Leute sind also extra im Haruge geblieben, obwohl eigentlich für die Deluxe Beach Villen ja dann das Farivalhu zuständig wäre und welches ja quasi gegenüber liegt. Dann nimmt man lieber den weiten Weg jedesmal zum Haruge in Kauf. Bemerkenswert.

Ob dies jetzt nur am netten Kellner im Haruge oder auch am Essen gelegen hat geht aus der Bewertung nicht zweifelsfrei hervor. Aber interessant finde ich das schon, weil dies ja nun nicht unbedingt für die These des " besseren " Essens in den Büffetrestaurants der teureren Zimmerkategorien spricht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!