Ich muss rico Recht geben.
Vorallem Dinge wie "wie schön ist der Strand" und "wie gut ist das Essen" ist es Geschmackssache.
Über die Sauberkeit auf der Insel hätte ich mich 2012 und 2013 jeweils im Mai niemals beschweren können, ich war zu 99% auf der gesamten Insel (wir waren fast jeden Tag zu Fuß an der Sandbank!!) barfuß unterwegs - nur wenn es geregnet hat, habe ich mir Flipflops unter die Sohlen geschnallt. Mich haben herabfallende Früchte auf den Hauptwegen von den Bäumen am Boden viel mehr gestört *haha* da haben dann die Füße so geklebt nachher aber Müll habe ich nie wahrgenommen. Weder am Strand, noch auf den Wegen.
Wie Aida schon schreibt, ändert sich der Strand sowieso ständig. Dort, wo letztes Jahr Mai ein waaahnsinnsbreiter Abschnitt war, war dieses Jahr noch schöner Strand - aber wesentlich weniger breit und auch von der Kontur ganz anders. So ist es auch bei den DBV, wobei ich auch denke, dass sich das jetzt schnell stoppen lassen wird wenn da "Mauern" aufgezogen werden. Mich würden trotzdem noch immer Bilder von den angesprochenen "Mauern" interessieren.
Unser Roomboy dieses Jahr war auch, wie ricos, nicht der aller"hellste", aber er hat die Grundtätigkeiten erledigt (ich bin zB gerade auf der Toilette und in der Dusche eine Sauberkeitsfanatikerin), ohne dass ich mich irgendwo geekelt habe. Auch in den öffentlichen Bereichen war es immer extrem sauber, auch am "öffentlichen" WC! Wenn ein Handtuchtausch mal nicht klappt, spricht man den Roomboy drauf an und dann sollte die Sache erledigt sein. Bei uns kam er mal einen Tag garnicht, weil wir bis Mittags am Zimmer waren (hat geregnet) und auch gleich nach dem Mittagessen wieder am Zimmer waren (noch immer der Regen ^^). Gerade bei Regenwetter können die Roomboys dann halt nicht überall gleichzeitig sein - aber die Gäste sind dann meistens für denselben Zeitraum unterwegs. Ganz ehrlich? Ist mir Blunze. Ich putze zu Hause auch nicht jeden Tag meine gesamte Wohnung, da werd ich das im Urlaub auch überleben.
Ich muss sagen, dass ich aufgrund der Berichte auch Zweifel habe, ob sich denn "meine Insel" innerhalb von wenigen Monaten so extrem verändert hat. Kann es mir aber nicht vorstellen.