• DieStachelbeere
    geschrieben 1385921555000

Ich muss rico Recht geben.

Vorallem Dinge wie "wie schön ist der Strand" und "wie gut ist das Essen" ist es Geschmackssache.

Über die Sauberkeit auf der Insel hätte ich mich 2012 und 2013 jeweils im Mai niemals beschweren können, ich war zu 99% auf der gesamten Insel (wir waren fast jeden Tag zu Fuß an der Sandbank!!) barfuß unterwegs - nur wenn es geregnet hat, habe ich mir Flipflops unter die Sohlen geschnallt. Mich haben herabfallende Früchte auf den Hauptwegen von den Bäumen am Boden viel mehr gestört *haha* da haben dann die Füße so geklebt nachher ;) aber Müll habe ich nie wahrgenommen. Weder am Strand, noch auf den Wegen.

Wie Aida schon schreibt, ändert sich der Strand sowieso ständig. Dort, wo letztes Jahr Mai ein waaahnsinnsbreiter Abschnitt war, war dieses Jahr noch schöner Strand - aber wesentlich weniger breit und auch von der Kontur ganz anders. So ist es auch bei den DBV, wobei ich auch denke, dass sich das jetzt schnell stoppen lassen wird wenn da "Mauern" aufgezogen werden. Mich würden trotzdem noch immer Bilder von den angesprochenen "Mauern" interessieren.

Unser Roomboy dieses Jahr war auch, wie ricos, nicht der aller"hellste", aber er hat die Grundtätigkeiten erledigt (ich bin zB gerade auf der Toilette und in der Dusche eine Sauberkeitsfanatikerin), ohne dass ich mich irgendwo geekelt habe. Auch in den öffentlichen Bereichen war es immer extrem sauber, auch am "öffentlichen" WC! Wenn ein Handtuchtausch mal nicht klappt, spricht man den Roomboy drauf an und dann sollte die Sache erledigt sein. Bei uns kam er mal einen Tag garnicht, weil wir bis Mittags am Zimmer waren (hat geregnet) und auch gleich nach dem Mittagessen wieder am Zimmer waren (noch immer der Regen ^^). Gerade bei Regenwetter können die Roomboys dann halt nicht überall gleichzeitig sein - aber die Gäste sind dann meistens für denselben Zeitraum unterwegs. Ganz ehrlich? Ist mir Blunze. Ich putze zu Hause auch nicht jeden Tag meine gesamte Wohnung, da werd ich das im Urlaub auch überleben.

Ich muss sagen, dass ich aufgrund der Berichte auch Zweifel habe, ob sich denn "meine Insel" innerhalb von wenigen Monaten so extrem verändert hat. Kann es mir aber nicht vorstellen.

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • Diskja
    geschrieben 1385922561000

Danke Rico, Stachelbeere und Aida!

Ich sehe das nämlich genauso.

Wenn es auf Kuramathi wirklich so zugeht, dann wäre es ja keine 2 Sterne wert.

Überall Unrat, der Ausschläge verursacht, Müll, Scherben, unfreundliches und völlig inkompetentes Personal.

Die Bewertung bei Holiday-Check jedoch liegt immer noch bei 99% und sind bis auf Kleinigkeiten alle völlig positiv. 

Wir machen uns im Mai einfach unser eigenes Bild. 

Ich bin immer noch fest überzeugt, dass es der absolute Traumurlaub wird :-)

<< Mai 2011 Mexiko - The Royal Suites of Yucatan>> << Mai 2014 Malediven - Kuramathi Island Resort>>
  • Roli77
    geschrieben 1385922918000

Wenn ich was gelernt habe, dann nicht durch Beiträge verunsichern lassen. Kurz Offtopic, weil andere Insel: Wir waren im Frühjahr auf Reethi Beach. Berichte kurz bevor wir wegflogen schrieben von Kakerlakenplage usw.. Was war: Nix. Alles pipifein, toller Urlaub.

Genauso wenig würde ich mich hier verunsichern lassen. Denn die Eindrücke sind zum Teil wirklich Momentaufnahmen. Bevor wir im Oktober auf Kuramathi geflogen sind, habe ich mich natürlich über die Insel informiert.

Rico hat dankenswerterweise sehr viel dazu beigetragen und mir auch etliche Fotos von seinem Urlaub geschickt. Er war ja im Mai und auf diesen Fotos konnte man sehen, das der Strand vor den DBVJ sehr schmal war.

Meine Reaktion: Macht ja nix, Hauptsache es ist noch ein Strand vorhanden, der Urlaub wird trotzdem toll werden. Und das wurde er auch.

Der Strand war schön breit, dh man sieht deutlich wie dieser während des Jahres "wandern" kann.

Gerade was das Essen anbelangt sind die Geschmäcker derart verschieden, das die Bewertungen sehr subjektiv sind. Man kann/darf die Malediven nicht mit einem 4/5 Sterne Hotel in Europa/Dubai/... vergleichen. Uns hat es auf Kuramathi wirklich ausgezeichnet geschmeckt. Ein Niveau von Veligandu wurde nicht erreicht, aber es war zB viel besser als auf Reethi Beach. Wenn ichs jedoch zB mit dem Atlantis in Dubai oder Emirates Palace in Abu Dhabi vergleiche würde es deutlich absacken (Wobei ich hier eher die Auswahl und Präsentation der Speisen meine).

Malediveneinsteiger werden auf jeden Fall zufrieden sein, die Insel ist groß, sodaß man keinen Inselkoller bekommt und hat jede Menge zu bieten. Wenn jemand schon öfters auf den Malediven war, dem ist sie eventuell zu groß.

LG

Roli

• Aida3
    geschrieben 1385923741000

um nochmal ein Beispiel zur Subjektivität beizusteuern, die vielbeschriebene und nachgefragte Barfusstauglichkeit der Insel.

Also ich habe die ersten Tage nur so vor mich hingemeckert - mal überspitzt geschrieben, dauernd irgendwelche kleinere und größeren Teilchen - überall, ob auf Wegen, am Strand oder im Wasser.. nach paar Tagen hatte sich alles relativiert, da man sich eben an die Situation anpasst... Mein Mann hat immer nur gefragt, was ich denn nur hätte, es wär doch gar nicht so schlimm (er lief 99% barfuss, meine Tochter 95%, ich vielleicht 80%). Dann dachte ich mir, naja, bin ich wirklich die Prinzessin auf der Erbse, die bei jedem kleinen Stein au schreit.. also wurde es von Tag zu Tag besser, die Füsse gewöhnten sich auch mit der Zeit dran. Wobei ich immer noch rückblickend sage, maledivisches Barfusslaufen geht auch anders..es muss aber jeder seine eigene Wohlfühlzone entdecken.

Grußi

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • miniellert
    geschrieben 1385925167000

Für mich ist so ein Forum dazu da nachzulesen und das aus Urlaubersicht und nicht aus Werbung und da sieht jeder eben alles subjektiv.

Aber wenn man nachfragt und auch mal schaut was einem selbst wichtig ist dann hat man ein detailliertes Bild der ganzen Sache, ehe man dann bucht.

Vielleicht bin ich da komisch, abeR EINE Maledivenreise können sich wenige Leute mal einfach so leisten, vielleicht wenn man im Monat 10.000 verdient aber wir müssen darauf defintiv sparen.

Und ob ich dann 5000.- ausgebe oder 7000.- macht schon etwas aus, zumindest bei uns. Ich kann Kuramathi unter 5000.- bekommen aber auch über 10.000.- für 14 Tage in der gleichen Zeit und genau da aber dienen Urlaubermeinungen für sich selbst dann festzulegen, was ist MIR wichtig, für was bic ICH bereit mehr zu zahlen. Was für uns als Paar wichtig ist mag anderen total nebensächlich sein, und umgekehrt genauso.

Die 99% positiv sagen nicht unbedingt etwas aus, ich war in einem Hotel in Ägypten im Sommer, da würde man mich nichtmehr reinbekommen udn das hatte auch deutlich über 90 % positiv.

Gutes Essen ist auch relativ, da gebe ich allen recht. Ich würde mit meinen Kindern nie select buchen, mit meinem Mann alleine aber schon. Das ist unsere Vorstellung dann von einem Traumurlaub, ob es dann schmeckt sehen wir dann wenn wir es gegessen haben...

Auch die Hausfrage stellt sich jeder anders, die einen wollen am Strand sein, die anderen auf dem Wasser, Dritte wie wir das Meer unbedingt sehen. Darum hat es ja verschiedene Häuser.

Und da bin ich besonders dankbar über die Berichte und Bilder vor Ort und wäre auch wirklich sehr dankbar mal diese Mauern zu sehen , leider finde ich keine Bilder davon.

Die einen stören sie, die anderen nicht.. ob sich UNS stören kann ich ja nur dann an den Bildern erkennen *ggg*

Wie schon geschrieben, ich brauche keine Handtuchtierchen aber ich brauche ggf Duschzeugs und ganz sicher eine gefüllte Minibar.

Ich brauche keinen desinfizierten Boden, es wird sicher Teller geben zum Essen so dass man nicht vom Boden essen muss - aber ich brauche schon ein sauberes Handtuch wenn meines versifft ist.

Wobei ich auch hier der Typ bin das zu reklamieren und wenn es den zweiten Tag nicht klappt sicher nichtmehr beim Roomboy...

Mich würde es auch nicht stören auf einer Nicht-Barfußinsel zu sein, Scherben dagegen stören mich estrem , einBlatt würde ich selbst aufheben wenn es mich stört.

Berichtet also bitte weiter, gerne mit Fotos, kann man auf HC bei den Bewertungen und auch ohne doch hochladen !!!

Ellert
  • Cyrus01
    geschrieben 1385929729000

Noch einmal: vor zwei wochen war die insel definitiv sehr sauber. Ich hatte keine Probleme damit, meinen Zwerg im Zimmer oder Restaurant oder wo auch immer herumlaufen/krabbeln zu lassen.

Die wellenbrecher habe ich fotografiert, weiß nur nicht, wo ich fotos ohne reisebericht hochladen kann, dann würde ich es euch gerne zur verfügung stellen. Bericht mach ich auch, wenn es die Zeit dann mal erlaubt.

• miniellert
    geschrieben 1385929912000

Ich bilde mir ein dass man hier bei HC auch Bilder ohne Bewertung hochladen kann, aber ich nehme sie auch gerne per mail.

Ellert
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1385938126000

lch meine Bilder ohne Bewertung hochladen geht nicht. Kann man dem geneigten Leser also nur per PN zukommen lassen.

• Neuseeland 2007
    geschrieben 1385964598000

Hallo,

wenn ich mich über den Roomboy beschwere, dann wohl zu recht! Um meine Aussage für den ein oder anderen Kuramathi Fan zu relativieren, wir haben zu Hause einen gr. Hund, sind daher sicher nicht penibel! Wir wechseln auch zu Hause nicht täglich die Handtücher, warum sollte ich dieses dann im Urlaub verlangen? Tue ich auch nicht! Wenn ich aber nach Tagen die Handtücher so wie angegeben zum Wechsel auf den Boden lege und sie einfach wieder hingehängt werden, dann ist das ein starkes Stück!

Wir zahlen hier pro Tag zusammen immerhin 650,-€. Da kann man auch außerhalb Europas  und den Emiraten etwas verlangen. Das steht wohl außer Frage!

Mit dem Wasser habe ich auch nicht auf Kuramathi bezogen, denn der Dreck wird von einem Schiff stammen , die Flut hat dann den Mist Richtung Insel getrieben und die Mauern und die Ebbe haben dann verhindert, dass das Wasser wieder weg konnte.

Unsere Nord-oder Ostsee ist da auch nicht besser, was die Wasserqualität angeht! Soll sich auch keiner einbilden.

Zum Glas auf den Wegen. Es liegen überall Glassplitter von Weinflaschen herum. Das denke ich mir nicht aus, meirn Mann läuft trotzdem Barfuß, aber halt mit einem mulmigen Gefühl.

Ansonsten fegen sie die  Insel wie überall auf den Touri Inseln. Nicht mehr, nicht besser, nicht schlechter.

Das jeder andere Warnehmungen hat, was gut und was schleccht ist , steht auch außer Frage.  Nur wenn da Glas auf den Wegen liegt, dann liegt da Glas, Punkt aus!

Der Dreck im Wasser ist zum Glück wieder weg gespült.

Der Schnorchelausflug war mit 30 Leuten, für meinen Mann ein Horrortrip, nichts für ihn.

Zum Glück konnte er sich mit einem Guide etwas absetzen und sie haben dadurch noch Adlerrochen gesehen.

Wenn ich nicht nur positives Berichte, dann sicher nicht um Leute von Kuramathi abzuhalten, hier gibt es auch viel Schönes, habe ich ja auch schon geschrieben.

Ich kann halt nur unsere Erlebnisse schildern und versuchen sie in ein möglichst neutrales Licht zu rücken, leider kann man nicht immer alles so ausführlich schreiben wie man es gerne hätte.

Wir haben für diesen Urlaub eine Menge Geld ausgegeben und nach Neusseland und der Südsee war dies der teuerste Urlaub bisher. Leider kommt er nicht an andere Erlebnisse heran. Das hat vielerlei Gründe. Die Malediven haben sich allgemein verändert, das geht schon sehr deutlich am Flughafen los. Früher standen da so kl. Strohgedeckte Häuschen für den Wasserflugzeugtranzport um dort einzuschecken. Heute ist das ein ganz normaler Schalter. Es ist viel an Charme verlohren gegangen.

Darüber hinaus hatten wir eigentlich immer eine gr. Insel bevorzugt, stellen aber fest, mittlerweile sollten wir doch nur noch  kl. Inseln buchen. Vielleicht sind wir sowieso mit den Malediven etwas durch und werden ein paar Jahre brauchen um hier mal wieder

Urlaub zu machen. Also ich bin nicht grundsätzlich gegen Kuramathi, halte die Insel aber für überteuert, und sie hat nicht viel Charme. Wir kennen nun nicht nur andere Malediveninseln, sondern vergleichen auch durchaus mit der Südsee, und da ist Kuramathi halt nicht annähernd so gut wie wir es bisher kennen.

Wer Vergleiche ziehen kann, und das sei hier allen Kuramathi Jüngern gesagt, der wird es auch tun. Das ist ganz normal.

Wir werden trotzdem hier noch ein paar schöne Tage verbringen und das Wetter spielt zum Glück mit. 

Das Buffetessen im Siam Garden war sehr gut. Man muss natürlich auf asiatische Kost stehen. Uns hat es gut gefallen

Nichts für ungut, ich werde nicht nur positives schreiben, und mein Mann und ich haben da noch eine Bewertung im Kopf, die so lautete, 4 Sterne zum Preis von 5 und das trifft leider zu.

Gruß

• miniellert
    geschrieben 1385968623000

danke Neuseeland , Schnorcheln(Ausflug) werden wir definitiv nicht, entspricht aber all den Beschreibungen die wir auch anderswo gelesen haben, viel zu viele Leute...

Man vergleicht Dinge unterbewusst eh automatisch , auch Urlaube. So wird es bei uns jede Villa schwerhaben da wir sie mit Curacao vergleichen werden, damals auch extrem teuer aber ein Traum.... Wir haben bisher nichtmal annähernd soviel für Urlaub ausgegeben und erwarten daher auch viel, das Forum hier hilft aber dass wir nicht ZU VIEL erwarten, ich bin darum für kritische Berichte dankbar.

Perfekten Urlaub gibt es eh nicht, manches kann das Gefühl trotz idealer Lage und Service vermiesen, und wenn es nur das Wetter ist oder andere Gäste und da hat man auch nie einen Einfluss darauf......

positiv denken , das einzige was dann hilft - GENIESST DEN REST !

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!