• Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1407230520000

@Maiden,

entwöhnen - vollkommen korrekt! Nur haut das in vielen Fällen nicht so richtig hin und die dann geschwächten Stachelrochen werden selbst zum Futter, und das ziemlich schnell :shock1:

@Stachelbeere,

Der Thuna oder Bonito is das Grundnahrungsmittel Nummer 1 auf den Inseln und den gibt's im Gegensatz zu vielen anderen Meeresbewohnern schon noch "ausreichend" in den Gewässern da unten.

Bei einem meiner ersten Besuche bin ich mal mit so ner Schaluppe in Herrgottsfrühe mit raus, war unvergesslich (Dhiffushi)

Gedanken sollte man sich lieber mal da drüber machen, wie vor etwas über einem Jahrzehnt in nem kleinen Touri-Atoll wie Rasdhoo am Big Blue so um die 200! Hammerhaie rausgefischt werden konnten und zudem Im Nordkanal vor Veligandu ein gefinnter! Manta gefunden wurde...existieren sogar Fotos davon!

Gruß, Manta

• DieStachelbeere
    geschrieben 1407245488000

Ich red vom weltweiten (!) Thunfischkonsum, nicht von den Malediven. Dass Inselstaaten wie die Malediven davon leben, ist schon klar. Auch wenn ich nach wie vor kein Freund von diversen Fangtechniken bin.

Aber was die Thunfischindustrie mit der Umwelt anrichtet ist nicht mehr feierlich.

Aber das ist jetzt uu sehr OffTopic.

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1407315116000

...dann schau Dir mal die Fangtechniken der Malediver beim rausholen diverser Aquarienfische an :shock1:

Der Export boomt...

Gruß, Manta

• Anica3
    geschrieben 1407439211000

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn wir haben ein paar Fragen zu den Transferzeiten nach und von Kuramathi.Wir werden im März das erste mal auf die Malediven fliegen und freuen uns schon sehr.

Jetzt zu meiner Frage: Wir fliegen mit Etihad und landen um 14:40 Uhr auf Male. Von dort haben wir den Transfer per Boot nach Kuramathi. habt Ihr Erfahrung wie lange man noch warten muss bis das Boot los fährt?

Rückzu geht unser Flug abends um 19.25Uhr. Nun habe ich hier gelesen, dass wenn man per Boot fährt, schon um 6 Uhr Morgens abgeholt wird. Das geht ja irgendwie mal gar nicht. Jetzt überlegen wir, ob wir für den Rücktransfer das Wasserflugzeug buchen, einfach um noch ein paar Stunden mehr auf der Insel zu haben und nicht ewig am Flughafen rum zu sitzen. Wisst Ihr etwa um welche Zeit man abgeholt wird, wenns per Wasserflugzeug los geht?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Anni

• DieStachelbeere
    geschrieben 1407439766000

Hallo Anni,

Gratulation zum tollen Urlaub! :)

Ich muss dir leider sagen, dass du für den Hin-Transfer auf alle Fälle das Wasserflugzeug brauchst ... Denn wenn die Landung in Hulhule/Malé nach 12:00 Uhr erfolgt, fährt das Boot nicht mehr und der Wasserflieger muss dazugebucht werden (sonst musst du im Flughafenhotel übernachten oder in Male ...).

Für euren Rückflug solltet ihr auf alle Fälle auf das Wasserflugzeug umsteigen, wenn ihr nicht um 7:30 Uhr in Hulhule sitzen wollt und dann 12 Stunden warten müsst ... Wie lange ihr am Zimmer bleiben könnt, weiß ich leider nicht (da findet sich hier aber sicher ein User, der das weiß ). Wahrscheinlich werdet ihr dann so gegen 16:00 Uhr mit dem Wasserflieger zum Flughafen geflogen, versprechen kann man diese Uhrzeit aber nicht.

• Aida3
    geschrieben 1407441599000

soweit ich mich erinnern kann, kann man im Vorfeld gar nicht halbe/halbe buchen. also entweder Hin und Rück Boot - was im Fall der  Landung nach 12:00 Uhr gar nicht mehr geht - oder WF, ebenfalls gleich Hin-und Rück.

Man kann nur, wenn man per Boot angereist ist, vor Ort auf der Insel noch das WF nachbuchen.

Jetzt wär doch mal die Frage, wo habt ihr gebucht und warum wurde da  das mit dem Bootstransfer nicht abgeprüft, wenn WF zwingend (originaltext Tui-Katalog) zum Zubuchen ist. ?

Wir sind auch mit Etihad geflogen. Waren ca. 17:30 auf der insel  und zurück gings lt. Plan 16:00 Uhr, war dann verspätung und wir sind gegen 17:00 Uhr weggeflogen.  Unser Flug ging damals aber noch 20:20 Uhr. Sonst wärs knapp geworden.

Aber die machen das schon vor Ort, dass es passt.

Gruß Sylke

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • DieStachelbeere
    geschrieben 1407442192000

Aida, mein Papa hat fürs Frühjahr Kuramathi gebucht. Hätte ich ihm nicht schon die Worte "in den Mund gelegt" bezüglich Bootstransfer (er wollte den unbedingt) und Ankunftszeit mit dem Flieger in Male, hätte die im Reisebüro das auch nicht gewusst ... Sie meinte dann nur dass sie das garnicht weiß, dass man das Boot nur nutzen kann, wenn man am Vormittag landet ... Soviel zum Thema ...

• miniellert
    geschrieben 1407443772000

Hallo Anni

wir fliegen Ende Oktober und wir haben uns sehr belesen und auch beraten lassen, auch die TUI Seite und Euer Reisebüro müsste Euch dazu Auskunft geben...

Ob man das gutfindet oder nicht, der Rücktransport per Boot ist wirklich nur am sehr frühen morgen, wir haben auch einen späten Rückflug bewusst gewählt aber in Kombi mit dem Wasserflieger.

Wenn Du den zurück willst dann buche den gleich hier und zwar hin und zurück. Viele berichteten mir dass der reine Rückflug vor Ort gebucht zT teurer ist als der Kombiflug über TUI gleich mitgebucht.

Hat Euch denn das Reisebüro nichts dazu gesagt oder habt Ihr nicht nachgefragt ?

Unsere Info Rückflug ist die, das das differiert nach Gastaufkommen, man kann Glück haben und erst um 16 h zurückfliegen, aber um 12 h muss man das Haus räumen oder aufzahlen.

Wir hoffen darauf spät zurückzufliegen aber eines ist sicher, später als das Boot wird es garantiert !

Stachelbeere, mich wundert immer dass Reisebüros die eigenen Kataloge nicht lesen oder kennen aber beraten sollen und wollen und verkaufen. Die Provision die sie bekommen ist ja nicht unerheblich bei den Preisen...

Was wir allerdings selbst rausgefunden haben ist dass unser langer Aufenthalt in Doha uns eine Gratisübernachtung durch Qatar einbringt WENN MAN DANACH FRAGT - sonst auch nicht.

Ellert
  • Anica3
    geschrieben 1407444344000

Hallo ihr Lieben,

danke für die schnellen Antworten.

Also wir haben übers Internet gebucht, Reisenabieter ist die TUI. Und nein, bis eben wusste ich nicht, dass ich mit dem Boot gar nicht mehr weg komme, wenn mein Flieger erst nachmittags landet. Wir heben schon bei TUI nachgefragt, wie sich das mit dem Rückflug verhält, da kam nur die spärliche Antwort, dass man mir das nicht sagen könnte, die Abholzeiten werden erst 2-3 tage vorher festgelegt (aha!) Deswegen habe ich mich dann hilfesuchend an euch gewandt.

Was ja jetzt super klasse ist, ist dass zum eigentlich  Preis nochmal ne ganze Stange dazu kommt, wenn wir wasserflugezug buchen müssen (müssen wir ja in dem Fall, wenn wir sonst nicht mehr auf die Insel kommen) Das kann doch jetzt aber nicht sein, dass ich das buche und dann wird mir erzählt, ich komme an dem Tag nicht mehr in mein Hotel???? Bzw. nur wenn ich mal locker noch 150 Euro pro nase, pro Flug drauf lege??? Da hätten wir ja auch locker eine teueres Hotel buchen können, wo der flug mit dabei ist....:(

• Aida3
    geschrieben 1407444415000

ja, stachelbeere,

ich weiß gar nicht, ob ich das damals auch selbst schon wusste, bevor ich zum RB ging.  Die wissen sicher nicht immer alles. Aber beim Einbuchen müsste doch so ein Hinweistext  kommen, im Zeitalter der Technik sollte das ja möglich sein. Im Katalog ist es ja auch im Preisteil drin. ?

Ich hab mir eh angewöhnt, alles haarklein selbst zu planen und die Damen dann nur noch einbuchen zu lassen, genau nach meinen Angaben.  Hatte das im Thailandurlaub so, da war ich mit den Transferflügen, die von Meiers angeboten hatte, nicht glücklich. Weil ich wusste, dass noch spätere gehen, haben die dann auf einen späteren  gebucht. Hätt ich nicht moniert, wäre das Frühstück ausgefallen..  Man muss nur anfragen. ;)

der RB-Dame wär das egal, ist ja nicht ihr verpasstes Frühstück.. :laughing:

Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!