• flowere
    geschrieben 1428418904000

War eben zwecks Umbuchung im Reisebüro. Dort wurde mir gesagt, dass man den Baulärm hinterher nicht reklamieren kann, da man zuvor informiert wurde (wäre Aussage der Tui). Dies also bei der Entscheidung bedenken bzw. noch einmal abklären.

Wir buchen nun auf Komandoo um, da wir bei dem Urlaubspreis kein Risiko eingehen möchten.

• toutatis0
    geschrieben 1428565989000

Hallo flowere,

das denke ich aber nicht. Wenn Baulärm meinen Urlaub beeinträchtigt, egal, ob ich vorher davon wusste und der RV ggfs. den Reisepreis ermäßigt hat, kann ich im Nachhinein dennoch reklamieren.

Ich bzw. wir lassen es drauf ankommen. Sollte die Bauarbeiten wirklich erst Mitte Mai anfangen, wären wir schon fast wieder auf dem Rückflug. Bislang hat sich die TUI gar nicht dazu geäußert, nur das RB, welches fragte, ob wir stornieren oder umbuchen wollen, angeblich kostenlos, was aber mit der TUI Gold Card sowieso incl. gewesen wäre. Also, damit kann sich die TUI nicht herausreden.

LG

Liebe Grüße Katrin
  • Neuseeland 2007
    geschrieben 1428569678000

Hallo,

das siehst Du falsch.

Man hat Dich im Vorwege informiert und Dir die Umbuchung/ Stornierung angeboten, wenn Du dann dies nicht wahr nimmst, hast Du keinen Entschädigungsanspruch.

Egal ob Du sowieso durch die TUI Gold Card immer um sonst umbuchen/ stornieren kannst.

Das hat mit den Gold Card Leistungen nichts zu tun.

Ob nun Dein Reisebüro oder Du direkt von der TUI  über die Ersatzleistungen informiert wurden ist auch egal, denn das Reisebüro hat pflichtgemäß die Info weitergeleitet.

Ob Du nun vor Ort feststellst, dass die Bauarbeiten doch stören wird dann keinen mehr interessieren, Du hattest schließlich die Wahl im Vorfeld.

Es kann ja auch sein, dass Ihr gar nichts von den Bauarbeiten mitbekommt, dies sei Euch doch am meisten zu wünschen.

Gruß

• pzl64
    geschrieben 1428570807000

Kurz meine Meinung zu dem Thema:

Ich bin letzte Woche zurück gekommen. Da wurde direkt hinter den Beachvillen ein neues grösseres (mehrere Etagen) Gebäude gebaut.

Hat man aber nur gesehen, wenn man direkt an den Bauzaun ran ist bzw. das Tor offen war. Gehört hat man gar nichts. Soweit ich es mitbekommen habe, wurden die ganzen Vorbereitungsarbeiten in einem entfernten Bereich getätigt, wo es nicht gestört hat.

Wenn diese Bauabreiten ähnlich ablaufen wird man im oberen Bereich (Gaten- und Beachvillen) überhaupt nichts hören, im "mittleren Bereich" wahrscheinlich die Bauarbeiten sehen, eventuell etwas hören.

Das schnorcheln auf der anderen Seite wird auch nicht beeinträchtigt werden, da weit genug weg.

Die einzige Beeinträchtigung wird sein, dass man nicht in die wunderschöne Laguna Bar kann und man die Sandbank nur per Boot erreichen kann.

Um das Thema "Entschädigung bei Anreise trotz vorheriger Ankündigung einer Baustelle" genauer zu betrachten, würde ich bei einem Anwalt (möglichst spezialisiert auf Reiserecht) anrufen und mich nicht auf Meinungen einzelner Forenmitglieder verlassen.

• toutatis0
    geschrieben 1428577484000

Hallo Neuseeland,

ich habe via FB erfahren, dass es zu Bauarbeiten kommt, habe mein RB davon informiert, diese haben die Info dazu an TUI weitergeleitet. Bislang von TUI keinerlei Rückmeldung, außer, dass das RB die Möglichkeit anbot, zu stornieren oder umzubuchen.

Das stellt ja wohl außer Frage, wer hier wen informiert hat.

Das mit der TUI Gold Card habe ich nur zur Sprache gebracht, weil in deren Karte eine Umbuchung oder Stornierung auf jeden Fall dabei ist. Nicht unbedingt bezogen auf diesen Fall.

Ggfs. sollte man im HC-Forum mal weiter vorne (nicht nur Malediven-Threads) schauen, da gibt es diesen Unterpunkt "Was tun bei Baulärm...", da gibt es auch eine Antwort dazu, einfach mal gucken. Kenne die Person nun auch nicht persönlich, aber ich denke, diese wird schon wissen, was geantwortet wird, da einige andere Leute auch schon Fragen stellten und diese im Nachhinein richtig beraten wurden.

@pzl64, Baulärm, der nicht zu hören ist, ist meines Erachtens kein Baulärm. Denn wenn die die Watervillen abreißen, kann dies nicht still von sich gehen. Klar, wenn die einzelne Bungis renovieren, dass das ggfs. nicht viel Lärm macht, könnte ich ja noch verstehen.

Aber wie gesagt...wir warten es ab, in 4 Wochen geht es bei uns los. Sollten wir trotz Wissen/Kenntnis von Baulärm gestört sein, wenn es auch "nur" die Schließung eines Restaurants und einer Bar und nicht erreichen der Sandbank ist, wäre das ein Mangel. Denn laut Prospekt der TUI wirbt diese mit 7 Restaurants und u. a. der Sandbank...und ich habe es NICHT schriftlich, dass es zu einer Einschränkung kommt.

schönen Tag noch

LG

Liebe Grüße Katrin
  • Neuseeland 2007
    geschrieben 1428590610000

Hallo,

hoffe das Beste für Euch.

Ob ich umbuchen würde, glaube ich aber auch nicht. Wenn ich noch Zeit hätte sicher, aber wenn es nun  bald los geht, da hat man sich schon auf das Urlaubsziel eingeschossen.

Kann ich gut verstehen.

Gruß

• bernhard707
    geschrieben 1428593299000

@toutatis

Den Hinweis der userin @vonschmeling solltest du schon richtig interpretieren und zum Kontext besser den kompletten Thread durchlesen. Dein Schluss z. Bsp.

"..trotz Wissen/Kenntnis von Baulärm gestört sein, wenn es auch "nur" die Schließung eines Restaurants und einer Bar..."

kann schon bei "nur" fünf geöffneten Restaurants sogar ganz gewaltig daneben gehen.

TUI ist alles andere als ein Amateurverein und wird schon noch in den vier Wochen bis zu deiner Abreise auf mögliche Einschränkungen in bestimmten Teilbereichen schriftlich hinweisen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Der mit dem Manta tanzt
    gesperrt
    geschrieben 1428597430000

...aber wie es dann tatsächlich vor Ort, also auf der Insel ausschaut/abläuft ist eine ganz andere Sache!

Negative Beispiele gibt es in dieser Richtung genügend...

• miniellert
    geschrieben 1428600681000

Manta, ich warte auch die ganze Zeit auf Zuschriften von unsern die anderswo solche Umbauten schon erlebt haben.

Was wir hier aus der Ferne tun ist nur mutmassen.

Neben Baulärm stelle ich mir auch diese Sandbagger sehr störend vor die alles aufwirbeln, sind da nicht alle Fische dann weg ?

Und der ganze Abbruch muss ja weg vo der Insel, sicher auch mit nicht ganz kleinen Booten, da stell eich mir schon große nervige Schiffe vor die da hin- und herfahren.

Im Sommer würde ich da definitiv nicht hinreisen !

Aber was macht TUI mit denen die DBV oder WV gebucht haben und die Insel ggf voll ist, zwangsumbuchen ?

Ellert
  • Roli77
    geschrieben 1428603176000

miniellert:

Aber was macht TUI mit denen die DBV oder WV gebucht haben und die Insel ggf voll ist, zwangsumbuchen ?

Es gab schon einige Fälle, wo User die Insel direkt angeschrieben haben und dadurch erfuhren, das ihr Aufenthalt storniert wurde und sich an ihren Reiseveranstalter wenden sollen.

LG

Roli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!