• Neuseeland 2007
    geschrieben 1428604066000

Hallo,

und da wären wir wieder beim Thema, die TUI weiß schon länger über die Baumaßnahmen bescheid. Ich denke das die DBV und WV schon länger, für die betr. Monate aus dem System genommen wurden. Sollte doch der ein oder andere eine Buchung für die DBV oder WV gehabt haben wurden diese längst informiert und man hat sie umgebucht.

Von wegen die TUI war/ ist ahnungslos.

Nach dem Umbau gibt es die DBV und WV  dann sowieso nicht mehr.

Zu Anfang wird man die neuen Kategorien dann nur über das Online Portal von TUI buchen können, so war das auch auf anderen Inseln. z.B. Angaga mit den neuen WV.

Darüber hinaus sollen die Baumaßnahmen bis Dez. gehen, aus Erfahrung anderer Inseln kann man gut und gerne mit Auswirkungen bis Jan. 16 rechnen.

Ob es nun laut auf Kuramathi wir glaube ich schon, denn der Schall wird über das Wasser gut weiter geleitet. Konnten wir auf Kuramathi selbst erleben, als dort eine Hochzeit mit lauter Musik gefeiert wurde. Die Feier fand am Steg bei der Lagunabar statt.

Gruß

• miniellert
    geschrieben 1428604327000

Aber ist man denn als Urlauber so total rechtelos ?

Als Kunde kann man nur unter Verlust an Anzahlung zurücktreten, aber TUI weiss vorher von geplanten Umbauten, lässt Buchungen dennoch weiter zu und die Kunden haben dann ne Stornierung drei Tage vor Abreise vor der Nase ?

Ellert
  • Roli77
    geschrieben 1428615759000

Ab wann TUI wirklich bescheid wußte, werden wir wohl nie erfahren.

Mich hat es halt schon extrem gewundert, als unser Reisebüro montags, nachdem das ganze am Wochenende publik wurde bei TUI (Österreich) angerufen hat und diese meinten, sie wüßten bereits seit letzter Woche davon.

Im Gegensatz dazu hat es bei TUI Deutschland ewig gedauert, bis etwas in Erfahrung gebracht werden konnte, bzw. die Kunden informiert wurden.

Wenn eine Reisestornierung seitens Reiseveranstalter angeboten wird, gehe ich davon aus, das man auch die Anzahlung retour bekommt?!

LG

Roli

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1428616417000

Selbstredend!

• miniellert
    geschrieben 1428619348000

Klar bekommt man die Anzahlung wieder aber was nutzt das einem Paar das da Flitterwochen plant, Urlaub schon eingereicht hat und dann nichts anderes mehr findet in der Art ? Genau das ist ja auch die klassische Kundenschicht die es trifft !

Ich versetze mich mal rein, jung, gespart und getäumt, neckische Sommersachen und Badesachen gekauft und wer weiss was, ne neue Kamera ggf , fürs Budget nichts gefunden und wandert dann den Schwarzwald entlang als Alternative oder mit dem Rad die Donau entlang  ?

So überspitzt und bekloppt das klingt, das sind Träume die zerbrechen

und das wohl einfach so möglich ist weil man definitiv davon wusste und dennoch Buchungen annahm in der Hoffnung dass es ggf erst später losgeht,man weiss ja nie auf den Malediven und dann hat man den Gewinn verpasst.

Ellert
  • bernhard707
    geschrieben 1428627660000

Überspitz formuliert ist es sogar ganz sicher und der Schwarzwald oder ähnlich sind "trotziges Kind", aber bestimmt nicht die einzige verbleibende Alternative...

Die Insel wird doch schon über Monate im voraus gebucht,  ob das Management Umbau- oder Erweiterungspläne der TUI bereits ebenso lange vorher avisiert hat sei jetzt mal dahingestellt.

...übrigens ist es kein verwerfliches Alleinstellungsmerkmal von TUI sich als Unternehmen gewinnorientiert am Markt zu positionieren.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Neuseeland 2007
    geschrieben 1428652153000

Hallo Ellert,

da gebe ich Bernhard aber recht.

Die Buchungen für Kuramathi wird es weiterhin geben, halt ohne DBV und WV.

Die Insel ist nicht im Totalumbau, sondern nur ein Bereich.

Es werden weiterhin Gäste kommen.

Darüber hinaus gibt es viele alternativen zu Kuramathi.

Nicht jeder braucht die a la Carte Restaurants und findet was den Rest angeht sicher bessere Inseln, das habe ich auch schon mehrfach geschrieben.

Träume werden sicher nicht zerstört.

Was die TUI angeht, da bin ich auch mit Bernhard auf einer Linie.

Wenn es für Kuramathi auch andere Anbieter geben würde, dann hätten die genau so gehandelt.

Gruß

• miniellert
    geschrieben 1428663797000

Meine Kollegin wäre gerne im Frühling 2016 geflogen, aktuell kann ich ihr nur abraten da keiner weiss wie lange das Ganze geht .

Aus dem Grund habe ich ja auch viel rumgelesen und es gab vor wenigen Wochen noch Leute die ohne Hinweis die DBV für Sommer gebucht haben . Offiziell haben sie keinen Hinweis von TUI bisher dass diese Häuser nichtmehr existieren dann.

Natürlich wäre ich als Anbieter auch gewinnorientiert. Ich erwarte aber von einem seriösen Veranstalter entweder dass er mir ( in Höhe der Frankfurter Tabelle) dann für Beeinträchtigungen entgegen kommt und wie in dem Fall oben SOFORT nach Bekanntwerden der Renovierung Bescheid gibt, denn dann habe ich ggf noch reele Chancen das umzubuchen, 3 Wochen vorher ist diese Chance recht gering bis nichtmehr vorhanden und vor allem, es wird ja immer teurer.

Wenn aber der Anbieter nicht informiert nehme ich den Leuten die Chance selbst zu entscheiden ob das Risiko oder die Beeinträchtigung in Kauf zu nehmen ist.

Dass die Renovierung kommt ist ja Fakt und dagegen kann man nichts tun,

wie aber dann mit den Kunden umgegangen wird ist eine Sache des Anbieters und das ist nicht Kuramathi sondern TUI !

Wenn jemand im Reisebüro ohne Internetrecherche gebucht hat weiss er bis heute nicht dass da etwas auf ihn zukommt. Wenn mans ich durchs Netz liest findet man nämlich genau die, oder die dann panisch sofort umbuchten und viel viel Geld draufzahlen mussten ( nur noch teure Häuser anderswo, Frühbucherrabatt weg)

das meinte ich mit rechtelos.

Wir haben genau sowas mit TUI auch schon erlebt, Monate der Bauarbeiten und keine 2 Wochen vorab informierte man uns erst darüber und sagte, stornieren gerne möglich ( ging leider nicht) Da wir aber weiter Mängel hatten bekamen wir was zurück!

Mein Vorwurf ist nicht dass nunrenoviert wird sondern wie man damit umgeht.

Würde zu mir einer sagen im Sommer ist Umbau, da kannst Du für einen Schnäppchenpreis hinfliegen, und ich weiss das vorher, ich wäre sicher die Erste die hinfliegt.Aber ich WÜsste dann eben was auf mich zukommt und das wäre preislich auch berücksichtigt , die nun gebucht haben wussten das zu dem Zeitpunkt alle nicht.

Nochmals die Frage also an die Betroffenen - habt Ihr bisher offiziell von TUI aus irgendwelche detaillierten Infos bekommen, echte Angebote ausser zu stornieren ?

Was haben andere auf anderen Inseln als Beeinträchtigungen in ähnlichen Situationen erlebt, schlimm oder nicht schlimm wenn die baggern und bauen / abreissen ?

Warten wir Ende April die ersten Berichte ab und dann werden die Bewertungen vermutlich in denKeller gehen, wie damals nach dem Krach mit Rashdoo

Passieren kann sowas übrigens immer und überall, ein Kuramathi Problem ist das nicht

Ellert
  • Kura2015
    geschrieben 1428666551000

Hallo,

mein Mann und ich haben Kuramathi vom 1. - 15. Mai gebucht. Die Infos ber die Bauarbeiten haben uns natürlich wie viele andere verunsichert, daher haben wir Kuramathi direkt angeschrieben. Hier ein Auszug aus dem Email Verkehr:

"... we read the news at your facebook page that you`ll close the west end of the island from May 2015 till December.... Which areas, restaurants, bars etc. are closed during our stay? Are we able to walk to the sandbank or do you close the complete area from 1st May on? .... Is there any construction noise during our stay or could you guarantee that we will have a quiet and wonderful honeymoon?"

Antwort von Kuramathi:

"... Kindly be informed that the construction will start by mid of May thus your honeymoon will not be affected at all. Certainly you will be able to take a walk to our sandbank and all other facilities will still be available for you.... "

Am gleichen Nachmittag haben wir auch eine Email von unserem Reisebüro erhalten. Darin stand, dass ab 1. Mai abgesperrt wird. Ich habe direkt im Reisebro angerufen. Die wirklich sehr nette Dame teilte mir nochmals mit, dass ab 1. Mai das Reef, die Laguna Bar und die genannten Villen ab 1. Mai abgesperrt werden. Laut Reisebüro bekommt TUI lediglich so pauschale Informationen, deswegen wurde pauschal 1. Mai genannt. Es wird zur Zeit noch zwischen Reisebüro, TUI und Kuramathi geklärt welche Daten nun zu treffen. Ich hoffe und gehe davon aus, dass die Daten von Kuramathi stimmen, schließlich müssen sie ja die genaueren Daten haben.

Wir sind gespannt auf die Antwort.

Viele Grüße

• markus29
    geschrieben 1428688448000

Hallo Ihr Beiden,

was für eine Aufregung!

Wir kommen mit Euch mit  :-)

Fliegen ebenfalls am 30.04.2015 nach Kuramathi!

Weiterhin viel Vorfreude!

Markus

Stefan&Melly:

Hallo an alle,

mein mann und ich fliegen am 30.04.15 in unsere Flitterwochen dorthin. 

Wir sind gerade ein bisschen entsetzt über die Info der Baumaßnahmen.

Wie schon geschrieben wurde, sind wir eins der Paare, die für diesen Urlaub wirklich zusammensparen mussten und dies wohl auch ein einmaliges Erlebnis (vom Luxus her) für uns sein wird. Wir werden uns morgen auch mit Tui in Verbindung setzen, um zu erfahren was dort genau passieren soll, bzw in wiefern wir im Urlaub eingeschränkt sein werden durch den Baulärm. 

Wir haben BV gebucht, befürchten aber jetzt abgesehen vom Baulärm, dass die Insel vielleicht auch "Überlaufen" wirken könnte. Wir haben uns auf dieses Maledivenfeeling gefreut.... ich hoffe uns es wird nicht so schlimm.

Ich habe hier oft gelesen, dass Übergepäck im Wasserflieger teuer wird. Weiß jemand die Kg-grenze? Würden uns gern vorher darauf einsellen können.

Freu mich über eine Antwort :)

Danke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!