du hast leider nicht verstanden um was es mir geht. das hier auf der Insel englisch die hauptsprache für die touristen ist , ist doch wohl klar. von den angestellten verlange ich das sie englisch sprechen ganz und gar nicht. wie könnte ich auch ? einige können es ganz gut - andere weniger, wie z.b. mein roomboy.
es geht einzig und alleine darum das die TUI hier mit ihren unzähligen deutschen gäste quasi der Platzhirsch ist und an den ausflügen recht gut mit verdient. ich weiss auch nicht ob hier wirklich die Engländer mit kuoni in der Mehrheit sind und nicht doch wir deutschen. also zumindest ist dies alles hier fest in englischer und deutscher Hand und da sollte es wohl möglich sein auf den ausflügen - nur darum geht es - a u c h! eine deutschsprachige Reiseleitung zu haben. wenn die Dame der tui nicht zufällig an board gewesen wäre, hätte man gar nichts in deutsch erklärt bekommen. rechtlich gesehen werden die ausflüge aber gar nicht von der tui , sondern vom Hotel durchgeführt. also hält sich tui da wohl fein raus und hat - recghtlich - mit den ganzen ausflügen hier gar nix zu tun. letztlich fällt es aber auf sie zurück und man könnte - wenn man es will - sicherlich hier als tui seinen enormen einfluss als Hauptkunde des Hotels geltend machen.
da ich ganz gut englisch spreche ist das ganze für mich auch kein Problem, für viele andere deutsche gäste aber sehr wohl wie ich mitbekommen habe.
by the way : in welchem restaurabnt hast du eigentlich gegessen ? auch im haruge ?
das essen war ja nicht sooo nach deinem geschmack. Event. gibt es eben doch qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen den büffetrestaurants. ich glaube jedes büffetrestaurabt kocht nämlich für sich selbst und das essen kommt nicht aus einer zentralküche oder so. muss mich da noch mal genau erkundigen.
@ castroper
hast natürlich recht. eine stunde war es nicht. da hab ich wohl eine maledivische stunde gemeint... hab ehrlich gesagt auch nicht so genau auf die Uhr geschaut. fakt ist wir sind um 13h in veligandu losgedampft und waren dann auf ca. 13.45 h da. unterwegs wurden delfine gesichtet ( schon direkt vor veligandu konnte man die vom strand aus sehen ) und da hat er noch die ein oder andere schleife gedreht, damit jeder sein Foto bekam.. das ganze " ausbooten " vor malivaru hat dann auch noch einige zeit gedauert. ich sass auch erst im zweiten boot und hab das wohl als zeit mit gerechnet.