Hallo mausi3,
ich hatte Ende letzten Jahres mal intensiv für unseren nächsten Maledivenurlaub im August recherchiert und dabei auch Preise für Pauschal und Baukasten (Insel über Veranstalter, Flug direkt bei Fluggesellschaft) erstellt. Jeweils für 2 Personen, 12 Nächte VP und 12 Nächte AI (wo angeboten). Kann ich dir gerne in Gänze als PN zukommen lassen.
Hier nur eine kurze Zusammenfassung:
- Das Delta zwischen Eigene Anreise und Pauschal lag zwischen 414.- Euro (Thulhagiri) Preisvorteil Eigen Anreise AI und 66.- Euro (Biyadhoo) Preisvorteil Pauschal AI.
- Bei 12 betrachteten Inseln war Pauschal nur 3x günstiger als Eigene Anreise
- Über alle Inseln lag der Preisvorteil für Eigene Anreise bei durchschnittlich 120 Euro (AI) bzw. 112 Euro (VP)
- Als Flug hatte ich eine Emirates-Verbindung aus HH kalkuliert (859 Euro p.P.). HAM-DXB-MLE mit 3.5 Stunden Aufenthalt in Dubai auf dem Hin- und 2 Stunden Aufenthalt auf dem Rückflug.
Gebucht habe ich dennoch am Ende pauschal, da ich bei einem Reisebüro mit 6%-Reisepreisrückvergütung gebucht habe und Pauschal somit für mich doch wieder günstiger war (Reisepreisrückvergütung wird in dem Reisebüro nicht auf eine separate Flugbuchung gewährt).
Muss man sich halt alles individuell ausrechnen, um sagen zu können, was für einen (finanziell und/oder flugzeittechnisch) günstiger kommt. Weiterhin muss man natürlich auch abwägen, ob man bereit ist, das bei Individualbuchungen höhere Risiko im Falle von Flugstornierungen einzugehen.
Gruß aus dem verschneiten Norden,
Kaba