• Caro007Bond
    geschrieben 1668339534721

Genau, es war vor vornherein klar, dass Ankünfte um 15.30 Uhr eine Nacht am Flughafen verbringen. Das hotel sagt mir halt jetzt was anderes. Und das forum hier auch. Hier ist eine Dame auch um 15.30 Uhr mit Emirates geflogen und es gab keinerlei Probleme mit dem Wasserflugzeugflug am selben Tag. Deswegen bin ich jetzt verwirrt und habe bedenken, dass fti erst gar nicht versuchen wird, dass wir das Wasserflugzeug bekommen

• Caro007Bond
    geschrieben 1668340040430

Hallo Dagmar! Habt ihr eine pauschalreise gebucht gehabt?

• REJBodenheim
    geschrieben 1668340527639

Anmerkung: ein @username vor den Beitrag erhöht die Klarheit und so kann auch auf mehrere Post geantwortet werden.

Zur Frage lohnt sich der Flug über Istanbul/Reicht die Zeit zum Umsteigen: Bedenken, dass falls du diesen Weg gehst, du von einer Pauschalreise auf eine selbst organisierte Reise wechselst und somit für alle einzelnen Bausteine und deren Zusammenpassen selbst verantwortlich und zuständig bist.

So wie du deine Buchung schilderst, wird FTI nicht versuchen euch auf den Flieger ab Male zu bekommen: Ihr habt es ja nicht so gebucht. Oder ist die Klausel irgendwie in die Richtung "sofern der Weiterflug ab Male nicht möglich ist, ist eine Übernachtung am Flughafen einzuplanen"?

• Caro007Bond
    geschrieben 1668341052854

@REJBodenheim

Das wäre auch eine pauschalreise über Istanbul. Nur halt ein anderer Anbieter.

• REJBodenheim
    geschrieben 1668341908836

Ok. Wenn das als Pauschalreise so angeboten wird, wird das üblicherweise möglich sein.

• Aida3
    geschrieben 1668345856891

Arrival Male Airport Heute aktuell die Ankunft von EK660 geplant 15:30 anvisiert auf 15:41 Uhr.

Zu Bedenken gebe ich auch, dass es im Februar erstens Hauptreisezeit ist, dass generell der Maledivenansturm in den letzten Jahren exorbitant gewachsen ist, die Ankunftshalle, Immigration und Gepäckbänder aber bisher (noch) nicht - früher war man, wenn´s gut lief, in einer halben Stunde am Gepäckband, jetzt geht unter einer Stunde nichts, je nachdem wieviele Flieger gerade landen bzw. wann man aus dem Flieger rauskommt.. Diese verzögerten Abfertigungszeiten werden auch den RV bekannt sein und diese haben ihr Prozedere sicher dahingehend angepasst. Auch kommt mir die letzte mögliche Ankunft 15:15 lt. RV auch neu vor, war es sonst nicht immer 15:30 Uhr. Jedenfalls, dass der Emirates-Flieger mit 15:30 Uhr komplett aus der pauschalen Wasserflug-Weiterbeförderung rausfällt, ist schon enorm.

Wir sind lange nicht pauschal geflogen, allerdings hatte ich für Nachmittagsankunft nur Etihad gebucht, die kamen 14:... an. Bei Inlandsflug wäre es auch kein Thema.

Tja, @Caro007Bond, was soll man da am besten raten: den Frust kann man nachvollziehen. Aber meist wird auf den Males alles zu Urlauberzufriedenheit geregelt. Halte dich jetzt mit dem Hotel und deren Aussage, dass sie euch bei pünktlicher Landung zum Resort fliegen bis kurz vor ultimo in Kontakt, und erwarte einfach, dass bei pünktlicher Landung eine Weiterreise erfolgt. Solltest du unbedingt ein Hotelbuchung nachweisen, müssen, dann versuche doch privat mit der Möglichkeit "Storno bis Anreisetag 18:00 Uhr" die eine gebuchte Nacht nachzuweisen. Wenn alles pünktlich ist, wird kurzfristig storniert. (Ich geb zu, das das auch nicht grad der Weisheit letzter Schluß, aber soll man jetzt wirklich noch die Reise komplett umhauen?)

LG

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Caro007Bond
    geschrieben 1668349482678

Ach, @aida3. Dein letzter Satz ist doch der wichtigste. Haben jetzt noch eine Email an fti geschrieben, mit der Bitte, das bestmöglichste möglich zu machen! Ich danke euch alles!

Ich hab halt zwei unterschiedliche Aussagen:

1) am 08.11.22 hieß es:

"Please note that check-in normally closes at 4pm hence why arrivals after 1500hrs are risky. However, clients can still make the transfer if there are no delays."

Im Fall einer Verspätung kann es also passieren, dass Sie die erste Nacht vor Ort verbringen müssen (gegen Gebühr).

Daraufhin hatten wir auch per Textbaustein bei Buchung folgend hingewiesen:

... 

Genaue Abflugzeiten des Wasserflugzeugs haben wir nicht vorliegen. Selbstverständlich koordiniert unsere Agentur den Bestmöglichen für Sie, was auch wetterabhängig ist. Der Flug selbst dauert ca. 45min."

Dann hieß am 11.11.22 plötzlich per Mail:"

Da die Kunden jedoch erst um 15:30 Uhr landen, kann der Transfer mit dem Wasserflugzeug nicht mehr stattfinden."

Daraufhin haben wir noch eine Mail geschrieben. Dann warten wir jetzt einfach ab. Sonst schlage ich die Option vor, dass ich selber ein hotel buche. Erstatten die mir dann eigentlich essen und Getränke am Flughafen? Hab ja eigentlich all inklusive gebucht.

Fliegt man dann sonst am nächsten Tag direkt mit der ersten Maschine?

Danke euch! Ich bin einfach zu ängstlich, was so etwas angeht.

• CT8
    geschrieben 1668353991628

@Caro007Bond

An eurer Stelle würde ich folgendes machen:

Ich würde auf alle Fälle die eine Nacht auf Male ein Hotel buchen (das wird nicht die Welt kosten) und über die eigentliche Hotelinsel versuchen doch noch den einen letzten Flug mim Wasserflieger zu ergattern. Entweder Ihr schafft es, oder eben nicht, aber die Sicherheit doch noch eine Übernachtung auf Male zu haben kann euch niemand nehmen. Das sollte Euch auch die 1-200 Euro wert sein. Und solltet Ihr es doch noch auf die Insel mim Wasserflieger schaffen, umso besser.

Wir sind jetzt im Dezember wieder auf Male, haben aber eine Insel und extra einen Flug gebucht, also keine Pauschalreise. Bei uns hat zwar FTI nachgefragt wann wir ankommen und abfliegen, aber wir haben gleich der Hotelinsel die Daten zugeschickt und die haben schon alles mit dem Wasserflieger in die Wege geleitet und organisiert.

Jemand hat es oben schon geschrieben, nur weil die Landung um 15:30 ist, dauert es trotzdem noch eine Zeit lang bis ihr da den Terminal für die Wasserflieger erreicht habt. Immigration und Gepäck kann locker 45-60min. dauern. Dann noch das "einchecken und Gepäckabgabe" für den Wasserfliege, mit Bus dann bis zum Terminal und und und....wir sind schon 3 mal mit dem Wasserflieger geflogen und wir hatten kaum Wartezeiten (immer echt viel Glück) und trotzdem haben wir es nie unter 60min. nach der Landung auf Male geschafft im Wasserflieger zu sitzen. Selbst nicht als Business Class Fluggäste (erster aus dem Flieger raus, gleich die Gepäckausgabe usw.). Deshalb denke ich das es fast unmöglich ist, einfach weil der komplette Vorgang einiges an Zeit nimmt, leider :-(.

• REJBodenheim
    geschrieben 1668354343706

Du hast wahrscheinlich AI im Resort gebucht und nicht auf dem Weg dorthin. Wäre mir jedenfalls neu, dass es eine Option gibt, die auch die Verpflegung am Flughafen oder im Flieger ins AI mit aufzunehmen. Vielleicht kennt sie jemand anderes.

Zum Timing: 15:30 landen bedeutet dann frühestens 16:30 am Checkin für den Weiterflug, der aber laut Aussage bereits um 16:00 schließt.

Wenn FTI sagt, dass ein Weiterflug an dem Tag nicht möglich ist, haben sie dir dann ein Hotel ins Paket eingeschlossen? Das ist mir aus deinen Schilderungen immer noch nicht ganz klar... Dass es nicht kostenlos ist klar, aber zumindest sollte es in deinem Paket enthalten sein. Deshalb auch die Frage, warum du selbst etwas buchen willst.

• CT8
    geschrieben 1668355718774 , zuletzt editiert von CT8

@rejbodenheim sagte:

Du hast wahrscheinlich AI im Resort gebucht und nicht auf dem Weg dorthin. Wäre mir jedenfalls neu, dass es eine Option gibt, die auch die Verpflegung am Flughafen oder im Flieger ins AI mit aufzunehmen.

Also wir haben beim Wasserflieger Terminal eine Lounge von der Hotelinsel wo wir bereits AI haben :-).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!