• Caro007Bond
    geschrieben 1668248424103

Liebe Reisende,

Wir wollen am 18.02.22 auf die Malediven ins Cinnamon Hakurra hurraa fliegen. Unser Emirates-Flug landet an dem Tag um 15.30 Uhr auf Male. Nun hieß es seitens FTI, dass keinerlei Wasserflugzeug für uns an diesem Tag noch zu erreichen ist und wir somit auf unsere Kosten eine Nacht am Flughafen buchen müssen. Das ist in den Infomationen seitens FTI auch so angegeben und von mir auch so akzeptiert worden. Allerdings habe ich nun mit dem Hotel Rücksprache gehalten und die sagen ganz klar, dass wir an diesem Tag (wenn wir pünktlich landen) ganz klar noch mit dem Wasserflugzeug fliegen werden. Laut FTI müssen wir aber auf jeden Fall diese Nacht am Flughafen buchen. Hatte jemand schon einmal so einen Fall? Was passiert mit der gebuchten Nacht, falls wir fliegen können? Ich sehe nicht ein, diese Nacht dann zu bezahlen! Ich habe nun Sorge, dass FTI die Nacht am Flughafen bucht und uns dann an dem Ankunftstag auf jeden fall NICHT ins Hotel bringt, da sie quasi ja dann mehr an uns verdienen. Hat da irgendjemand Erfahrung mit gemacht?

Ich danke euch!

• CT8
    geschrieben 1668278272676

Frage mal auf deiner Insel nach ob Sie euren Transfer organisieren, oder habt ihr über FTI eine Pauschalreise gebucht? Ich denke, wenn Euer Hotel das so bestätigt (die geben auch die Info an den Schalter am Flughafen ob wer wann noch abgeholt wird...) dann müsste die Info auch für FTI in Ordnung gehen.

• Caro007Bond
    geschrieben 1668327548672

Danke für deine Antwort. Wir haben eine pauschalreise über fti gebucht. Ich hab jetzt die Mail vom hotel an sie weiter geleitet. Bis dato haben sie sich strikt geweigert, meine Aussagen zu akzeptieren. Ich kann aber immer noch kostenfrei zurück treten...

• Aida3
    geschrieben 1668331243511

Flex-Tarif - das wäre auch schon meine Frage gewesen, wobei das ja nicht zwingend nur stornieren heisst. Wenn FTI auf die Hotelbuchung für eine Nacht besteht, frage doch auch mal wegen einer generellen Flugänderung mit zeitigerer Ankunft an (oder war genau dieser Emirates-Flug der, den ihr ausschließlich wolltet).

Ich denke, die lassen sich nicht auf die Resortmail ein, da auch das Resort nicht gewährleisten kann, das eben genau an diesem Tag zu dieser Ankunft was aussergewöhnliches passiert und eine Nacht in Male fällig wird (was zwar unwahrscheinlich ist, aber eben nicht auszuschließen).

Es steht explizit da, das Ankünfte nach 15.15 Uhr davon betroffen sind. Da hilft nur eher ankommen, eigenen Flug buchen anstelle pauschal und das Risiko selbst übernehmen oder halt hoffen, dass alles klappt. Blöd wär´s nur, wenn der RV euch generell in das Vor-Hotel bringt, ohne überhaupt zu versuchen, den Wasserflieger zu erreichen, denn normal starten die bis mind. 17:00 Uhr.

Wieviele Reisetage habt ihr denn, wie fällt da eine verlorene Nacht ins Gewicht - abgesehen vom geldlichen Aufwand.. andererseits ergibt sich vielleicht hieraus die Chance auf eine andere Insel umzuschwenken, je nachdem, was der Auswahlgrund war - schnorcheltechnisch ist es schon mal nix.

Drücke die Dauen

und gute Zeit ..

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • Caro007Bond
    geschrieben 1668334208127 , zuletzt editiert von Caro007Bond

Genau, das ist meine Sorge. Dass er uns direkt in das hotel bringt, ohne es überhaupt zu versuchen. Wir haben 11 Nächte gebucht. Mir ist klar, dass ich diese Nacht eventuell buchen muss. Dennoch kommt es mir vor, dass sie erst gar nicht versuchen, das Wasserflugzeug zu bekommen. Wir sind "leider" auf diesen Flug angewiesen. Alternativ gibt es einen Flug über Istanbul, da haben wir aber nur 1,5 Std Aufenthalt. Deswegen dachte ich, ist es zu wenig Zeit. Hat da jemand Erfahrung mit? Es macht mich einfach inzwischen wütend, dass einer nicht weiß, was der andere sagt. So geht man nicht mit Kunden um. Man kann es doch wenigstens versuchen...

• vadder.meier
    geschrieben 1668334801524

Tach zusammen,

das Resort liegt sehr weit im Süden der Malediven und an der Grenze der Reichweite wo Seaplanetransfer gemacht wird. Abflug um 17 Uhr Male-Zeit bedeutet Ankunft um 19 Uhr Inselzeit im Resort. Da kann das Wasserflugzeug nicht mehr retour fliegen und müsste dort über Nacht bleiben. Das wird aber nur gemacht wenn es früh Reisende für den Rückflug gibt.

Leider fährt FTI eine abweichende Strategie gegenüber den anderen Veranstaltern was den Transfer angeht.

Dieser wird normal immer vom Resort organisiert. Das Resort wird ggf. den taggleichen Transfer buchen, geht die Ankunft in Male aber daneben haftet der Reisende und zahlt die Zwischenübernachtung.

Da hat sich FTI abgesichert in den AGB, dürfte aber für den Ankunftstag auch keine Nacht im Resort berechnen. Sie bestimmen letztendlich bei einer Pauschalbuchung mit wem und wann geflogen wird.

LG

vadder

• REJBodenheim
    geschrieben 1668334983863 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Das ist in den Infomationen seitens FTI auch so angegeben und von mir auch so akzeptiert worden.

Also war von vornerein klar, wie es bei Ankunft laufen wird und ihr habt das auch so gebucht, verstehe ich das richtig?

Was passiert mit der gebuchten Nacht, falls wir fliegen können?

Die Nacht ist doch bereits im Preis eurer Reise ethalten und bezahlt. Ihr könnt FTI sagen, ihr habt iene eigene Beförderung organisiert und schauen, ob sie das was machen. Bezweifel ich, ist wie wenn du denn den Bus vom Flughafen zum Hotel nicht nimmst. Da bekommst du kein Geld zurück.

... da sie quasi ja dann mehr an uns verdienen.

Das halte ich nicht für ausschlaggebend. Der Gewinn wird sich nicht im Vordergrund stehen, sondern eher die Planungssicherheit: ich meine mich zu erinnern (müsste ich suchen), dass tatsächlich 15:30 die cut off time für Abflüge der Wasserflugzeuge zu bestimmten Ziele ist, da sie sonst nicht mehr bei Tageslicht nach Male zurückkehren können.

...

PS: und gerade dachte ich noch, vielleicht meldet sich v.m. mit seiner Erfahrung zum Thema....

• vadder.meier
    geschrieben 1668335331295

@rejbodenheim sagte:

...

PS: und gerade dachte ich noch, vielleicht meldet sich v.m. mit seiner Erfahrung zum Thema....

mit flightradar 24 kann man sehr gut nachvollziehen wann noch geflogen wird, Heute ist ja ein großer Wechseltag, beachten muss man nur den Zeitunterschied.

LG

vadder

• vadder.meier
    geschrieben 1668335641513

aktuelle Lage, da fliegt nix mehr nach Süden

• Caro007Bond
    geschrieben 1668339368074

Mir ist klar, dass wir eventuell die erste Nacht am Flughafen verbringen werden. Die müssen wir auch selber bezahlen (laut fti AGB). Ist auch okay. Trotzdem hat mir das hotel in einer Email bestätigt, dass sie (sollte es keine Verspätung oder Wetterprobleme geben) definitiv uns noch fliegen können. Das ist halt das, was mich stört. Danke für alle eure Antworten. Ich bin mir bewusst, dass ich quasi im Unrecht bin. Trotzdem sagt das hotel was anderes als fti. Ich habe jetzt noch einen Flug über Istanbul gefunden. Dort haben wir aber nur eine Stunde und 20 min umsteigezeit Richtung male. Meint ihr, dass das ausreichend sei?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!