spiderwilli, es würden ganz gewiss nicht solche Maßnahmen getroffen werden, wenn das alles so harmlos wäre wie du schreibst und niemanden stören würde. Frag mal die Anwohner, die gibt es ja. Wobei ich allerdings finde, dass Magaluf noch in einer anderen Liga spielt
Ich selbst bin seit Ewigkeiten nicht mehr im Sommer an der Playa gewesen. Bin das letzte Mal vor über 20 Jahren im Sommer durch S'Arenal und an der Playa entlang gefahren. Es war pottenhässlich.
Heute ist die Playa ein wirklich hübscher Ort, die Hotels wurden auch äußerlich "zurechtgemacht", hübsche kleine Parks und Kinderspielplätze angelegt. Die Strände sind toll und es gibt nette Geschäfte. Und ich verstehe, dass man / z. B. die Anwohner sehr gern auf vollgemüllte Strände oder Straßen verzichten möchte, auf Balkonkletterer, usw. Denn darum geht's ja u.a. auch.
Ich war in den letzten Jahren mehrmals an der Playa... aber im Oktober / November / Dezember. War immer sehr schön.
Und die Verballhornungen "Malle" und "Ballermann" entstanden gewiss nicht mit Blick auf die vielen schönen Gegenden, Städte der Insel bzw. auf den tollen langen Strand entlang der Balnearios.
Die PLaya de Palma ist wirklich schön und sollte auch so bleiben, so gesehen werden.