• HagenSolberg
    geschrieben 1248969190000

Habe mir gerade die Homepage von L´Tur mit folgendem Werbespruch angesehen:

"Schweinepreise auf Mallorca. Versicherungsprämie für die Reisekrankenversicherung Plus im Wert von 12 € p.P. ist im Reisepreis enthalten"

Da springen jetzt einige auf die Berichterstattung auf (Ob es ein Verkaufserfolg wird?)

Wir freuen uns jedenfalls auf unseren Urlaub ab dem 07.08.! 

• noki
    geschrieben 1248969660000

@sisley00

Das mit dem Vermehren irgendwo außerhalb von lebenden Zellen, geht gar nicht. Das ist Quatsch, denn alle Viren brauchen eine lebende Wirtszelle dafür sich zu kopieren. Viren sind keine lebenden Zellen, sie haben keinen eigenen Stoffwechsel und kein Protoplasma, anders die Bakterien. Wenn Viren in eine Zelle eingedrungen sind, dann repliziert sich ihre DNA, d. h. aus eins mach zwei usf., und damit zerstören sie ihre eigene Witszelle. Viren bestehen praktisch nur aus ihrer gerollten DNA-Helix ohne Zellmembrane. Deswegen betrachtet man sie gelegendlich im Model auch als Kristalle. Das ist anders als beim Krebs; dort deponieren entartete Zellen der Wirtszelle ihre mutierte RNA und DNA und zwingen die Wirtszelle durch ihre Erbinformationen ebensolche entartete Zellen zu werden und ihre Teilungsreplikate auch. Und schon geht der tödliche Vermehrungsprozess los. Das kann bei Viren nicht passieren.

Meistens sind Viren ziemlich wärmeempfindlich. Bei Wärme und UV-Licht wird ihre DNA, also der Erbinformationsträger, zerstört. Denn UV ist sowohl eine kuzwellige Energiestrahlung, wie auch eine Teilchenstrahlung (Korpuskelstrahlung). Es sind Gamma-Quanten, wie die Röntgenstrahlung.

Also mit Vermehrung ohne lebende Zelle "is nich" bei Viren. Und die Dinger sind so klein, dass sie mühelos durch die Maschenweite der Filtermasken hindurch gehen als wäre es gar nicht da! Nur Speicheltröpfchen usw. werden abgehalten.

Wer das nicht weiß, kann leicht schrecklichen Unsinn reden!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Düren
    geschrieben 1248969703000

@sisley00 sagte:

Natürlich muss man am Flughafen etwas aufpassen und nicht unbedingt die Rolltreppen anfassen, die Türgriffe der Toilette etc. aber sowas habe ich vorher auch nicht getan.

Wie bist Du denn bisher auf die Toiletten gekommen ohne die Türgriffe anzufassen?

Aufgetreten oder wie? Hast Du da nie Ärger bekommen? :laughing:

Sie beobachten Dich
  • MaJaWa
    geschrieben 1248969807000

@HagenSolberg sagte:

Habe mir gerade die Homepage von L´Tur mit folgendem Werbespruch angesehen:

"Schweinepreise auf Mallorca. Versicherungsprämie für die Reisekrankenversicherung Plus im Wert von 12 € p.P. ist im Reisepreis enthalten"

Da springen jetzt einige auf die Berichterstattung auf (Ob es ein Verkaufserfolg wird?)

Ich schau schon bei solchen Sachen weg, weil es echt eine Frechheit ist, wie auf Mallorca zur Zeit eingehauen wird. Auch Blogs oder Websites, die eigentlich PRO Mallorca sein sollten und die Insel präsentieren, springen auf den Zug.

• brujera
    geschrieben 1248969861000

Man kann das auch mit einem Tempo machen. Hab mal in einer Sendung gesehen, dass an den Türgriffen mehr Keime sind als in den Toiletten selbst.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • sisley00
    geschrieben 1248969973000

@ Düren

haha sehr lustig ;)

Nein nein, auf öffentlichen Toiletten fasse ich NIE die Türklinken an. Öffne sie mit meinem Pullover, dem Ellenbogen und öffene die Tür dann mit dem Fuß. Und das klappt, ob du´s glaubst oder nicht ;)

• insure
    geschrieben 1249032522000

Ich habe die Beiträge in diesem Forum sehr aufmerksam verfolgt. Grund: Auch wir hatten bereits Anfang des Jahres eine Reise nach Mallorca Anfang August gebucht. Leider mussten wir diese nun stornieren, weil zwei Ärzte unabhängig voneinander von der Reise abgeraten hatten. Unser Kind leidet an einer Immunschwäche und wäre somit im Falle einer Ansteckung gefährdet gewesen einen schwerwiegenden Verlauf der Grippe austragen zu müssen. Nur dieser Umstand hat uns bewogen dieses "Restrisiko" auszuschliessen und nicht zu fliegen. Uns ist bewusst dass wir uns in Deustchland genauso anstecken können wie auf Mallorca, jedoch würden wir hier auf unsere "vertrauten" Ärzte treffen und würden nicht auf dem Hotelzimmer mit nem fiebrigen Kind auf "fremde" wenn auch sicherlich kompetente Ärzte treffen. Zudem schliesse ich hier das "Risikogebiet Flughafen" aus. Für uns wäre es auch kein Urlaub , wenn wir ständig mit Desinfektionsmittel an unserem Kind rumwischen müssten.

Bei den Beiträgen hier hat mir im Grunde gefallen, wie "Mallorca-Bewohner" oder "Reise-Rückkehrer" die Lage auf der Insel selbst beschreiben. Ich denke auch, dass der Urlaub dort z.Zt. für 90-95 % der Reisenden ungefährlich ist und vieles Panikmache was die Grippe angeht. Ich glaube auch, dass im Tagesablauf auf der Insel von der Grippe nichts zu merken ist. Hier in Deutschland läuft in den "betroffenen Städten " ja auch alles normal ab und es gibt kein Forum ob die Reise nach Dortmund nun unsicher ist und wie das Leben dort z.Zt. abläuft.

Was mir nicht gefällt ist allerdings das "Runtermachen" oder "Ironische Antworten" auf andere Meinungen zur Gefahr der Grippe. Ich denke ein Wenig Toleranz ggü. den "Bedenkenträgern" und eine vernünftige Argumentation auf beiden Seiten wäre für den neutralen Beobachter dieses Forums angenehmer.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was das Richtige ist. Dabei spielen auch immer individuelle Gegebenheiten eine Rolle. Eine Verallgemeinerung halte ich für falsch, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.

Insofern wünsche ich allen Mallorca Urlaubern einen schönen Urlaub und allen die stornieren mussten wie wir, wünsche ich dennoch erholsame Tage !

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1249039467000

Ich habe heute morgen - mitten im 'Chaos' der Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen - unter tausenden Abreisenden, die ersten gesehen die einen Mundschutz getragen haben.

Es handelte sich um eine Gruppe von 8 jungen Mädchen/Jungen (um die 20), und zwischendurch waren ausserdem noch vereinzelte Paare (durch die Bank alle jung, eins mit einem Kind) zu sehen. Man hatte auch den Eindruck dass die Mundschutztragenden sich 'komisch' vorkamen und das sie sich in ihrer Haut (als Aussenseiter) nicht unbedingt wohlgefühlt haben.

Hier ein Bild der Leute mit Mundschutz (mit dem Handy aufgenommen).

http://www.bilder-speicher.de/09073111680591.gratis-foto-hosting-page.html

(die Betroffenen ¡n Bildmitte im Hintergrund)

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Düren
    geschrieben 1249041992000

Vielleicht hatten die die Grippe und wollten niemand anderes anstecken.

@insure: In dem Fall hätte ich ehrlich gesagt die Reise auch storniert. Die Sicherheit des Kindes kommt da immer an Nummer 1.

Sie beobachten Dich
  • nina42
    geschrieben 1249045709000

Hallo,wir sind am Dienstag aus Mallorca wiedergekommen und ich finde das das Thema Schweinegrippe ziemlich lax von den Behörden gehandhabt wird.Wir haben in Apotheken versucht einen Mundschutz zu bekommen ,keine Chance.Wir haben uns dann welche beim Arzt besorgt.Am FLughafen kommen soviele Menschen zusammen ,da wird es einem schon anders.Viele sind richtig Krank.Das Personal der Fluggesellschaft hat sich über uns lustig gemacht.Fanden wir Prima.Ich finde jeder sollte selbst entscheiden können ob er eine Maske trägt oder nicht.Ich denke das Thema sllte man nicht auf die leichte Schulter nehmen,wer weiss was noch kommt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!