Ich habe die Beiträge in diesem Forum sehr aufmerksam verfolgt. Grund: Auch wir hatten bereits Anfang des Jahres eine Reise nach Mallorca Anfang August gebucht. Leider mussten wir diese nun stornieren, weil zwei Ärzte unabhängig voneinander von der Reise abgeraten hatten. Unser Kind leidet an einer Immunschwäche und wäre somit im Falle einer Ansteckung gefährdet gewesen einen schwerwiegenden Verlauf der Grippe austragen zu müssen. Nur dieser Umstand hat uns bewogen dieses "Restrisiko" auszuschliessen und nicht zu fliegen. Uns ist bewusst dass wir uns in Deustchland genauso anstecken können wie auf Mallorca, jedoch würden wir hier auf unsere "vertrauten" Ärzte treffen und würden nicht auf dem Hotelzimmer mit nem fiebrigen Kind auf "fremde" wenn auch sicherlich kompetente Ärzte treffen. Zudem schliesse ich hier das "Risikogebiet Flughafen" aus. Für uns wäre es auch kein Urlaub , wenn wir ständig mit Desinfektionsmittel an unserem Kind rumwischen müssten.
Bei den Beiträgen hier hat mir im Grunde gefallen, wie "Mallorca-Bewohner" oder "Reise-Rückkehrer" die Lage auf der Insel selbst beschreiben. Ich denke auch, dass der Urlaub dort z.Zt. für 90-95 % der Reisenden ungefährlich ist und vieles Panikmache was die Grippe angeht. Ich glaube auch, dass im Tagesablauf auf der Insel von der Grippe nichts zu merken ist. Hier in Deutschland läuft in den "betroffenen Städten " ja auch alles normal ab und es gibt kein Forum ob die Reise nach Dortmund nun unsicher ist und wie das Leben dort z.Zt. abläuft.
Was mir nicht gefällt ist allerdings das "Runtermachen" oder "Ironische Antworten" auf andere Meinungen zur Gefahr der Grippe. Ich denke ein Wenig Toleranz ggü. den "Bedenkenträgern" und eine vernünftige Argumentation auf beiden Seiten wäre für den neutralen Beobachter dieses Forums angenehmer.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden was das Richtige ist. Dabei spielen auch immer individuelle Gegebenheiten eine Rolle. Eine Verallgemeinerung halte ich für falsch, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.
Insofern wünsche ich allen Mallorca Urlaubern einen schönen Urlaub und allen die stornieren mussten wie wir, wünsche ich dennoch erholsame Tage !