• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1247929484000

@gastwirt sagte:

Ich fliege bald in Urlaub weil sich in Bayern die Schweinegrippefälle häufen, nix wie weg! :laughing: ! Man kanns auch übertreiben.

habe meine Meinung noch nicht geändert! Ende August gehts nach Korfu und bis ich komme,

wird die Schweinegrippe wohl auch dort sein :rofl: ! Wenn ich manches hier lese glaube ich eher an ein paar "nichterkannte" Fälle von Rinderwahnsinn. LG Marcel

• Helena2
    geschrieben 1247939516000

Also ehrlich, ich möchte mit meiner Familie in zwei Wochen nach Mallorca fliegen und habe doch ein "flaues" Gefühl im Magen. :-(

Es ist schade, dass nicht mehr Informationen darüber fließen, wo die Erkrankten sich i der Regel aufgehalten haben usw.

Ich weiß nur, dass es hauptsächlich die Altergruppe 17 - 25 erwischt hat und ich vermute, dass sicherlich Discotheken u.a. daran "Schuld" sind. Viele Menschen hatl auf einem "Haufen".

Trotzdem: War vielleicht jemand gerade dort und kann etwas über die derzeitige Situation genaueres sagen? ???

Ich bin schon ziemlich unsicher. Wenn man goodle News liest, hört sich das gar nicht gut an........

Zu hause bleiben...? Wie seht ihr das so??? Wir fahren nach Cala Ratjade, habe meiner 16 jährigen Tochter und ihrer Freundin das Discobesuchen schon mal verboten.. (seufz)...

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1247939960000

@Helena2 sagte:

Trotzdem: War vielleicht jemand gerade dort und kann etwas über die derzeitige Situation genaueres sagen? ???

Ich war schon länger hier (schlappe 46 Jahre), bin immer noch da, und werde vorraussichtich - swine flue permitting - noch ein paar Jáhrchen hier verweilen. Was willst du denn genauer wissen?

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • bernhard707
    geschrieben 1247940013000

"...War vielleicht jemand gerade dort und kann etwas über die derzeitige Situation genaueres sagen? ???..."

Ja Bernat, und er lebt sogar dort. Zum Thema hat er sich auch bereits mehrfach konkret in diesem Thread geäussert.

Warst schneller. ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Helena2
    geschrieben 1247940626000

Hallo Bernat,

nun, wenn du dort lebst, würdest du sagen, dass sich im Alltagsleben etwas verändert hat?

Also z.B. laufen die Leute - insbesondere die Spanier  - mit Mundschutz herum? Gibt es so etwas , wie ein "allgemeines Panikgefühl" unter der Bevölkerung??

Kennst du in deinem näheren Umfeld Leute,  die erkrankt sind?

Ooooch, wir haben uns so auf unseren Urlaub gefreut... :disappointed:   erst die "Spanische Galeere" im Wasser und nun auch noch das... :?

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1247945183000

@ Helena2

Du kannst Dich genauso freuen wie vorher. Der Virus N1H1 ist hier (noch?) so total unwichtig dass die Einheimischen nicht einmal darüber sprechen (obwohl heute, z. Bs. zwei volle Seiten in den lokalen Zeitungen darüber berichtet wurde, aber mehr über die persönlichen Um- bzw. Zustände der Verstorbenen als über die 'Gefahr' der Grippe auf der Insel).

Mundschutz? Ich glaube hier weiss man nicht einmal wie man das Wort schreibt, geschweigedenn trägt man einen. Wer einen Mundschutz trägt sind die Polizeibeamten die die (total überfüllte) Wohnung der Verstorbenen untersucht, in der scheinbar 'duzende' Afrikaner 'hausen', in einem berühmt-berüchtigten Statdteil von Palma.

Das Leben läuft hier absolut normal ab. Ich würde auch mit meiner 16-jährigen Tochter in die Disko in Cala Rajada gehen (denn alleine darf sie - von der spanischen Gesetzgebung her - das nicht).  

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die deutschen Medien mitbekommen, dass hier fast täglich (besser gesagt, 'nächtlich') 'deutsche Touristen' am Strand der Playa de Palma bestohlen werden, weil man ihnen die Taschen/Kleider klaut während sie (im Suff) in den frühen Morgenstunden am Strand 'voll bei der Sache' sind).

Ich kann mir die Schlagzeilen bildlich vorstellen (in etwa: "Deutsche Touristen werden am Strand von Palma massiv beklaut"). Wird wohl kommen wenn das mit der Schweinegrippe keine 'Abnehmer' mehr findet, bzw. Deutschland genauso davon betroffen ist wie Spanien und die meisten andere europäische Länder.

Lasst Euch die Urlaubsstimmung nicht verderben.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • licapa77
    geschrieben 1247945799000

Witzig, aber der Beitrag kam tatsächlich schon ;-) Kofferklau aus dem Hotel, am Strand beraubt, etc ;-)

Meine Schwiegermutter ist auch ganz entsetzt, dass wir trotzdem nach Malle fliegen.

Ich freu mich jedenfalls trotzdem ;-)

• Isi214
    geschrieben 1247946744000

Auch ich freu mich, wie in meinen anderen beiden Beiträgen schon gesagt, weiterhin auf Mallorca :) Und mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen, fühle ich mich auf Mallorca recht sicher...

mein Problem ist derzeit eher das Flugzeug und der Bustransfer... da ist mir schon etwas mulmig...

Es wird ja oft gesagt, dass durch die Klimaanlage die Viren fröhlich durch die Gegend geblasen werden... und es besteht halt doch die Gefahr, dass im Flugzeug jemand sitzt, der bereits infiziert ist?! Oder geht das gar nicht, da das ganze ja eigentlich eine Tröpcheninfektion ist und demnach das Virus in der Luft nicht überlebt? In der Hinsicht kenn ich mich nicht wirklich aus...man hört halt von Klimaanlagen und Ansteckungen im Flugzeug...

Ich bin am Überlegen mir für den Flug vielleicht doch einen MUndschutz zu besorgen?! Ach ich weiß net ^^

Kann das Virus eigentlich auch schon übertragen werden, wenn es noch nich ausgebrochen ist?

• Ankakjoja
    geschrieben 1247952336000

Hallo Isi,

soviel ich weiß überträgt sich das Virus von Mensch zu Mensch, z.B. durch Anhusten oder Niesen. Dies tun Erkrankte ja erst nach Ausbrechen der Krankheit, also ist eine Ansteckung während der Inkubationszeit von 2-3 Tagen wohl nicht ganz so wahrscheinlich. Bitte verbessert mich, wenn es einer besser weiß!

Man sollte Händeschütteln vermeiden und bei direkter Ansprache etwas Abstand halten. Auch wird, wie oben schon erwähnt, empfohlen, sich öfter die Hände zu waschen und bei Häufung von Krankheitsfällen in der Umgebung, Mundschutz zu tragen (siehe Mexiko).

Von einer Ansteckung über Klimaanlage ist mir noch nichts bekannt, aber sollte das nachgewiesen werden, dann mache auch ich mir echte Sorgen!

Nicht nur in Bezug auf Mallorca! Ach übrigens, die meisten erkrankten Touristen in unserer Region kamen aus Lloret de Mar zurück. Also scheint ja was an der "Party-Theorie" dran zu sein.

Trotz allem, allen einen wunderschönen Urlaub, und beugt halt ein wenig vor (s.o.), mehr kann man, glaube ich, sowohl hier in Deutschland als auch überall anders nicht tun.

Viele Grüße, ankajoja.

Leicht zu leben ohne Leichtsinn - heiter zu sein ohne Ausgelassenheit - Mut zu haben ohne Übermut - das ist die Kunst des Lebens (Theodor Fontane)
  • berlinman030
    geschrieben 1247953589000

Ich will hier mal ein wenig Halbwissen beseitigen. Ein Virus kann nicht "ausbrechen", er ist einfach da. Also kann er auch immer übertragen werden. Findet er eine Wirtszelle, "programmiert" er diese um und zwingt sie, Zahntausende neue Viren zu produzieren. Die Wirtszelle stirbt ab, die frei werdenden Viren befallen neue Zellen oder verlassen den Wirt. Gegen die verbleibenden Zellen fährt dann der Körper alles auf, was er an Abwehr-Arsenal zur Verfügung hat, u.a. die Erhöhung der Körpertemperatur - Fieber.

Und da sind wir bei der Temperaturfrage: Viren können außerhalb des Körpers umso besser überleben, je kühler es ist. Für H1N1 spricht man im Wasser bis zu 30 Grad von mehreren Tagen, eingefroren sogar fast unendlich. Im Trockenen bis 20 Grad von 8 Stunden, je wärmer es wird, umso niedriger die "Lebenserwartung". Bei 70 Grad geht unser Freund hops.

Heißt: Hygiene kann nicht schaden, besonders dort, wo viele Viren aller Art unterwegs sind -z.B. Flugzeug-Klo, Flughafen, Busse etc. Lieber einmal öfter Hände waschen und nicht so viel popeln oder Daumen lutschen.

Die Übertragung funktioniert über Tröpfcheninfektion. Also z.B. über Niesen oder Husten. Aber eben auch über die vorgehaltene Hand, die anschließend irgendwas anfasst - wenn man kurz darauf seinerseits an diese Stelle fasst und sich anschließend in der Nase bohrt oder durch die Augen reibt.

Die handelsüblichen Schutzmasken sind übrigens nicht virendicht - sie halten aber zumindest einen Teil der Tröpchen ab. Wirklich virendichte Masken haben einen sehr hohen Atemwiderstand und sind auf die Dauer sehr beschwerlich. Eine Brille hilft übrigens auch - denn auch die Augenschleimhäute sind ein weiterer potentieller Übertragungsweg.

Was Klimaanlagen angeht: Die sind in Flugzeugen üblicher Weise auf der Ansaug-Seite mit einem Hepa-Filter (High Efficiency Particulary Air Filter) ausgestattet, der virendicht ist. Aber: Klimaanlagen trocknen die Luft, trocknen damit auch die Schleimhäute aus und machen diese damit angreifbarer. Klimaanlagen filtern also einerseits Viren aus der Luft, andererseits erhöhen sie die Anfälligkeit. Bei der Klimaanlage auf dem Hotelzimmer würde ich einen derartigen Filter allerdings nicht erwarten.....

So, noch Fragen, Kienzle?

Es jrüßt der Berliner (der am 5.8. in den Flieger nach Malle steigen wird und am Vormittag hoffentlich ebendort aufschlagen wird). Flug hab ich gebucht, Hotel warte ich noch - vielleicht drückt die derzeitige Hysterie ja noch ein wenig auf die Preise ;-) Also schön weiter am Köcheln halten, liebe BILD-Zeitung.......(hihi)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!