naja... "nur Panikmache" ist es zwar nicht, da wir uns alle bewusst sind, wie schnell sich so ein Virus verbreiten kann...
Aber Mallorca jetzt als Seuchengebiet Nr.1 zu delklarieren find ich doch ein bissl... übertrieben.
Bernat hat die Vergleichszahlen genannt... In Spanien gibt es nicht mehr Fälle, als in anderen Ländern... auch in Deutschland gibt es Fälle.
Letzendlich ist die Gefahr doch bei jeder Menschenansammlung da... wie ich in meinem vorigen Beitrag schon geschrieben habe, verwunderlich ist es nicht, dass die Infizierten, die die Schweinegrippe angeblich aus Mallorca mitgebracht haben, am Ballermann waren... Da trinkt man halt mit 5 Leuten aus einem Eimer, auch wenn man sie nicht kennt. Von Körperkontakt und weiß der Geier was für Liebschaften unter Alkoholeinfluss ganz zu schweigen...
Da das ganze in eine Touristenballungsgebiet aufgetreten ist, kann es ja auch durchaus sein, dass der Virus fröhlich von Touris (vielleicht auch aus Deutschland) mitgebracht wurde... ergo: Hier (und auch in anderen Urlaubsgebieten) kann mir das doch auch passieren.
Was das Risiko eben erhöht, ist dass man im Urlaub mit vielen verschiedenen Menschen zusammentrifft. Da H1N1 aber eine Tröpcheninfektion ist, kann vieles durch Hygiene und Sauberkeit getan werden.
Ich fliege am Donnerstag nach Mallorca / C'an Pastilla und freue mich trotzdem drauf.
Wie bereits erwähnt, werden Sagrotantücher wohl meine Begleiter sein, ich werde wohl auch lieber einmal zu oft meine Hände waschen... aber meinen Urlaub lasse ich deshalb nicht sausen. Da müsste ich mich dann nämlich daheim einschließen.
Wenn der Urlaub jetzt abgesagt wird, muss ja auch der volle Preis gezahlt werden... es gibt keine offizielle Warnung, wenn ich den Urlaub also jetzt absage hab ich mein Geld in den Sand gesetzt... Das würde ich machen wenn das Risiko immens hoch wäre...
das ist es meiner Meinung nach aber nicht!
Ich habe nicht vor am Ballermann aus einem Eimer mit 7 Besoffenen zu trinken. Da ich einen Freund habe, werde ich auch net sonstwas mit irgendwelchen fremden Männern tun ^^
und vermutlich werde ich allzugroße, enge Menschenansammlungen (Discos etc) meiden.
Und Hygiene ist das A und O.