• NBG1
    geschrieben 1372907799000

Wieso wird der Straßenhandel an der Playa nicht einfach komplett verboten?

Die ganzen Razzien sind doch nur bescheidene Versuche die Symptome (und nicht die eigentlichen Ursachen) zu bekämpfen.

Bei der aktuellen Arbeitsmarktlage in Mallorca haben selbst Schwarzarbeiter (nomen est omen) wenig zu tun, daher stürzt man sich eben jetzt wieder massiv auf die Touristen.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1372922723000

Ganz einfach: während den Jahren der sozialistischen Regierung wurden die Einwanderungsgesetze so gelockert dass Spanien quasi zum Land der offenen Türen wurde. Dazu gehört - unter anderem - dass es für Einwanderer die hier Familien "mit Wurzeln" haben relativ leicht ist ebenfalls legal ins Land zu kommen.Somit sind viele (die meisten?) dieser Einwanderer legal in Spanien und können nur des Landes verwiesen werden wenn sie nachweisbar Straftaten begehen die eine Abschiebung zulassen.

Obwohl es immer schwieriger wird illegal einzuwandern ist immer noch verhältnismässig einfach ins Land zu kommen und diue abzuschieben die schon jahrelang hier sind ist so gut wie unmöglich.

Nicht zu vergessen: die Einwanderungsgesetze werden im spanischen Parlament verabschiedet (nicht etwa auf Mallorca), und spanienweit sind die Einwanderungsprobleme je nach Region sehr unterschiedlich (auf dem Land in Almeria, im Baskenland oder in Extremadura gibt es so gut wie keine Strassenverkäufer und somit stellen diese spanienweit kein Problem dar).

Hat man in den 60er Jahren die spanischen, türkischen oder jugoslawischen Einwanderer in Deutschland abgeschoben weil sie einer Minderheit 'auf den Keks' gingen?

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Langenbergs Dancer
    gesperrt
    geschrieben 1372924779000

@ NBG 1

Das Strandverkaufen ist schon lange verboten und wird lt Verordnung mit 750 € Strafe belegt. Das gilt nicht nur für die Afrika, sondern auch für die einheimischen Obsthändler. Die machen das allesamt illegal. Die Polizei greift halt nur nicht richtig durch. Die gesetzliche Grundlage ist vorhanden

Das hat rein gar nichts mit den Einwanderungsgesetzen zu tun, und damit das sich ein Großteil der Afrikana legal im Land aufhalten. Sie "arbeiten" auf illegale Weise

Quelle:

Strafen am Strand

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1372928154000

@Bernat--Danke für Deine fundierten Hinweise zu diesem Thema.

Manche wissen es sicher nicht:

Bernat lebt auf Mallorca, kommt aus der Touristik und hat jahrzehntelange Erfahrung mit allen Themen aus diesem Bereich.  Wir sind froh, einen ZE mit diesem Background bei uns zu haben.

An dieser Stelle mal wieder ein großes Dankeschön an Dich- es ist sicher auch für Dich nicht immer einfach, bei manchen Themen und Threads "geduldig und entspannt" zu bleiben.Weil Du eben viel Details kennst.

Aber Du beweist es uns immer wieder aufs Neue, wie wertvoll Du für dieses Forum bist.

• NBG1
    geschrieben 1372950064000

Bernat:

Hat man in den 60er Jahren die spanischen, türkischen oder jugoslawischen Einwanderer in Deutschland abgeschoben weil sie einer Minderheit 'auf den Keks' gingen?

Leider nicht! :)

Wobei man illegale Straßenhändler jetzt sicherlich nicht mit offiziell angeforderten "Gastarbeitern" vergleichen kann.

• Siggi 55
    geschrieben 1372961467000

Ist es denn an der Playa de Palma wirklich so schlimm mit den Strassenverkäufern, wie einige hier schreiben?

In Can Picafort waren auch ein paar, aber von belästigen konnte ich da nicht sprechen.

Ich lass mich aber auch gar nicht von denen einwickeln,

sondern gehe mit einem "Non Gracias" einfach weiter.

Da ist es mit den Bettlern in Hamburg erheblich schlimmer.

Alle paar Meter klappert in der Innenstadt und am Hbf. einer mit ner Dose,

aber solange sie keinen belästigen, werden sie auch nicht von der Polizei angesprochen.

Side 18.10.- 25.10.16
  • Bernat
    geschrieben 1372965073000

@ Günther

Danke für 'die Blumen'. Du weisst ich mache das gerne (wie alle meine ZE Kolleginnen//Kollegen). Es ist nicht einfach mich aus der Ruhe zu bringen, und ich sehe auch eine hitzige Diskussion bestimmt nicht 'eng' und gehe der auch nicht aus dem Weg. Ausnahmsweise kommt es halt ab und zu einmal vor dass ich meine ZE Funktion zurückstelle und als einfacher User antworte, dann auch vielleicht einmal in gehobenem Tonfall. 10 Minuten später ist dann alles wieder paletti.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Bernat
    geschrieben 1373017573000

4 Nachrichten in der mallorquinischen Tagespresse von heute morgen:

- 2 illegale Strassenverkäufer festgenommen bei Kontrollen an der Playa de Palma, in der Innenstadt von Palma und in der Umgebung der Kathedrale

- ein Lieferwagen voller illegaler Imitate von Schwarzafrikanern beschlagnahmt (Playa de Palma)

- 4 illegale schwarzafrikanische Prostitierte festgenommen bei Razzia in Magaluf

Amnesty International "zeigt öffentlich an" dass die illegalen Einwanderer auf Mallorca keine Gesundheitsversorgung erhalten (?!?!?!)

• Türkei-Checker
    geschrieben 1373028249000

In 11 Tagen ist es bei mir soweit und ich werde das erste mal am Ballermann sein. Wass ich jetzt von mehrerern zu hören bekommen habe, bringt mich schon zum Nachdenken. 3 Freunde von mir waren zu unterschiedlichen Tagen da. Das erste was ich nachdem sie wieder zurück waren zu hören bekommen habe:"Halt dich von den "Brillenverkäufern" fern". Alle 3 wurden beklaut, einer sogar verprügelt. Muss ich mir da jetzt ernsthafte Sorgen machen? Den Ausweis wollte ich sowieso im Safe lassen aber 2 der 3 Freunde hatten nachher ziemliche Probleme wieder nach Hause zu kommen, weil halt der Personalausweis auch weg war.

• tkhh
    geschrieben 1373032665000

Nachdem ich hier das Thema nun reichlich mit gelesen habe, kommen hier meine Erfahrungen aus Cala Millor Ende Juni 13 dazu.

Es waren einige Straßenhändler/Beachboys anwesent, aber die waren genau so wie die Damen die Zöpfe flechten absolut nicht aufdringlich.

Die gingen still am Strand entlang oder saßen in der Shoppingmeile und waren ganz normal.

Vielleicht mag es ja an der PdL anders sein, aber wer da seinen Urlaub verbringt, sollte event. darauf vorbereitet sein und sich nicht darüber künstlich Aufregen weil da ja schon seit längeren bekannt ist.

Desweitern zwingt mich ja keiner meinen Urlaub auf Mallorca zu verbringen wenn mir das nicht passt.

Meine Meinung

Lieber locker vom Hocker, als hektisch über´n Ecktisch
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!