• Ankakjoja
    geschrieben 1245358575000

Hallo zusammen,

ich hab mal bei unserer Vermittlungs-Firma, bei der wir einen Wagen für Ende Juli gebucht haben, angefragt, ob sie schon etwas von diesen Überbuchungen gehört hat. Nach deren Aussage haben sie selbst bisher noch keinen solchen Fall gehabt; das finde ich schon mal sehr beruhigend.

Sie wissen aber von dem Fall eines ihrer Konkurrenten, der einen Mietwagenanbieter auf Mallorca vermittelt, bei dem die Flotte (irgendwann dieses Jahr) nicht schnell genug aufgestockt werden konnte und es somit nicht genügend Autos gab und es zu kurzfristigen Buchungs-Stornierungen kam.

Im Normalfall ist es zwar so, wenn die gebuchte Wagenklasse nicht mehr vorhanden ist, dass der Kunde Anspruch auf die nächst höhere Klasse hat. Wenn natürlich keine Autos mehr da sind, hat man auch diesen Anspruch nicht. Sehr bedauerlich, für jeden der Beteiligten! 

Ich hoffe mal, dass es diesen Fall nicht häufiger in der kommeneden Hochsaison geben wird!!!

Will mir garnicht ausmalen, wie es ist, mit 2 Kleinkindern, 3 großen Koffern, Kinderwagen und Handgepäck spät abends am Flughafen zu stehen und nicht zu wissen, wie man ins Hotel kommt?!

Wir denken mal positiv und hoffen, dass alles klappt!

Allen einen schönen Urlaub wünscht

Ankajoja.

Leicht zu leben ohne Leichtsinn - heiter zu sein ohne Ausgelassenheit - Mut zu haben ohne Übermut - das ist die Kunst des Lebens (Theodor Fontane)
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1245396555000

Wenn man den gerade eröffneten, neuen Thread "Stornierung meines Mietwagens seitens des Vermittlers" liest kann man nur immer wiedre raten: eine Buchung (über Vermittler) UNBEDINGT vom  Vermieter (Wageneigner) direkt schriftlich rückbestätigen lassen.

Es wird bestimmt zu weiteren Engpässen kommen. Fast alle Vermittler (Wageneigner) versuchen hier ein "Viereck rund zu machen" (ein Wunder zu vollziehen), und, früher oder später, steht der ein oder andere auf dem Schlauch.

Tatsache ist, dass wenn man diese Tage versucht die Geschäftsleitung einer grossen Leihwagenfirma ans Telefon zu bekommen, das nur in den seltensten Fällen klappt. Es ist unglaublich was sich diese Tage in der Branche zusammenbraut (obwohl Insider seit Jahren darauf warten dass die entstandene Situation - Preiskampf, Gewinnverlust, etc. - zum knallen kommt und platzt).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Bernat
    geschrieben 1245423358000

Auszug aus den AGB von "cars4holiday" (durch/über die die in dem inzwischen geschlossenen Thread "Stornierung meines Mietwagens seitens des Vermittlers" aufgetretene Probleme entstanden):

"Bei free sale und on request Fahrzeugen ist ebenso eine Stornierung

möglich, wenn der Autovermieter auch nach Rückbestätigung des Fahrzeug aus irgendeinem Grund die Reservierungszusage zurückzieht".

und

"Eine Stornierung ohne Angabe von Gründen ist bis 1 Kalendertag vor

Mietbeginn möglich. Die Stornierung kann fernmündlich oder per Email

erfolgen". (Wobei hier unklar ist WELCHE Partei dieses Stornorecht nutzen kann, vielleicht sogar BEIDE?)

Wer sich auf solche Bedingungen einlässt muss wissen was auf ihn zukommen kann. Klar ist, dass man hier gegen keinen Vermieter rechtlich vorgehen kann.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Berlingirl
    geschrieben 1245425764000

Hallo Bernat und alle anderen die mich ein bisschen aufklären können.

Fliege im Juli nach Mallorca, haben auch einen Mietwagen über unser Reisebüro gebucht. Meine Frage ist wer ist bei mir Vermittler und wer Eigentümer der Autos? Bei wem muss ich mir eine Buchungsbestätigung am besten organisieren?

Auf dem Briefkopf steht Holiday Autos GmbH und in der genaueren Beschreibung steht: Namens und Rechnung von Hiper Rent a Car.

Vielen Dank euch.

LG Berlingirl

• Bernat
    geschrieben 1245426595000

Ich geh davon aus dass Du eine Bestätigung von Holday Autos hast. ich wúrde 'doppelt moppeln' und mir die Buchung nochmals von HIPER direkt bestätigen lassen (bei Anfrage der Rückbestägung klar sagen das Du über Holiday Autos gebucht hast und von denen schon eine Bestätigung hast, falls das so ist).

Nachtrag:

Auszug aus den AGB von HOLIDAY AUTOS: "Beachten Sie aber, dass sich Ansprüche gegen holiday autos direkt ausschließlich aus dem mit Ihnen geschlossenen Vermittlungsvertrag und einer Verletzung der Pflichten aus diesem Vermittlungsvertrag ergeben können, nicht aus einer davon unabhängigen mangelhaften Leistungserbringung durch den Autovermieter oder örtlichen Versicherer".

Mit anderen Worten (ich bin jedoch kein Rechtsanwalt): wenn HIPER nicht liefert, dann haftet HOLIDAY AUTOS nicht. Deren Haftung - in Deutschland einklagbar - beschränkt sich auf 'Pfuscherei' in der Vermittlung. Haften würde dann HIPER, mit Gerichtsstand Palma de Mallorca.

(Ich mache hier eine völlig wertfreie Bemerkung und will in keinster Weise andeuten dass HIPER möglicherweise nicht liefert)

• Berlingirl
    geschrieben 1245429366000

Danke Bernat für die schnelle Antwort. Werde mir auf jeden Fall nochmal eine Bestätigung von Hiper besorgen.

LG Berlingirl

• Kalostaxidi
    geschrieben 1245515019000

Hi,

haben bereits vor Monaten über hispar.com einen 2 Mietwagen gebucht, da wir

mit 10 Personen auf einer Finca Urlaub machen.

Gestern die Hiobsbotschaft, der Vermieter vor Ort - also Auriagrown- hat die

Mietwagenreservierung storniert.

Nach Informationen unseres Fincavermieter (holt uns jetzt am Flughafen

ab), hat sich herausgestellt, dass dort derzeit ein richtig kleiner "Mietwagenkrieg" läuft.

Auch die Taxifahrer kassieren derzeit mächtig ab....

Nach Recherchen im Internet habe ich festgestellt, dass man derzeit über Internet keine

Autos mieten kann, nur noch vor Ort und dann zu überhöhten Preisen...

Bin mal gespannt wie es sich bei uns weiter entwickelt.

Aber hier eine Warnung an Alle, die bereits vorgebucht haben, obwohl derzeit noch Vorsaison

ist, gibt es keine Mietwagen mehr über Vermittler!!!

Also lieber jetzt bei Euren Vermittlern bzw. Vermietern anfragen!

Gruss

Kalostaxidi

..gott sei Dank hatten wir nur eine Anzahlung von 18.00 Euro pro Wagen geleistet. Mal gespannt, ob wir diese über Hispar.com zurück erhalten.

Reisesüchtig
  • Felgen_Meister
    geschrieben 1245524124000

Na klasse,ich habe mal meinen Vermittler ( Sunnycars) angeschrieben und nach einer Bestätigung vom Vermieter ( Arigacrown) angefragt.Bin mal gespannt wie das weiter geht.

Halt uns mal auf dem laufenden.

• Ankakjoja
    geschrieben 1245582172000

Guckst Du hier:

http://www.mallorcamietwagen.biz/

Da wird's einem ja fast Angst und Bang!

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Leicht zu leben ohne Leichtsinn - heiter zu sein ohne Ausgelassenheit - Mut zu haben ohne Übermut - das ist die Kunst des Lebens (Theodor Fontane)
  • Bernat
    geschrieben 1245583181000

@Ankakjoja sagte:

Guckst Du hier:

http://www.mallorcamietwagen.biz/

Da wird's einem ja fast Angst und Bang!

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Dieser verlinkte MIETWAGENBLOG wird von einem MIETWAGENVERMITTLER (1a-mallorcamietwagen) betrieben. Als unbedingt unparteieisch (was Information über Mietwagen auf Mallorca anbelangt) würde ich diesen Blog nicht bezeichnen (z. Bs. siehe Link zu der Verfügbarkeit von Twingos).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!